Seit Nougat Update Akkuprobleme Z5 Premium

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin haben seit ein paar Tagen das neue Update von Android. Und seit dem verflüchtigt sich der Akku gefühlt sehr viel schneller. Bsp. Abends um 8 hatte ich meist noch bei normalen Gebrauch (etwas surfen, googlen, telefonieren) um die 40 % Akku. Jetzt muss das Handy daheim an das Ladekabel.

Das hängt auch nicht mit irgendwelchen speziellen Apps zusammen. Laut Akku Verbrauch sind es vorallem der Display und der Ruhezustand. Bei meiner Freundin wird das Z5 sogar relativ heiß beim aufladen. Ich habe speziell zum Z5 und allgemein zu Sony nichts gefunden was das Thema "Android 7 Akku Probleme" angeht. Es heißt auf der Sony Seite mehr Akku Leistung... Was kann ich machen ausser auf ein Update zu warten / hoffen. Danke

PS: Während ich diesen Text von meinem Handy aus geschrieben habe ist der Akku Stand alleine um 4 % gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Nach großen Updates ist ein Werksreset immer empfehlenswert. Genau solche Probleme kommen nämlich gerne, wenn man das Smartphone nicht zurück gesetzt hat.

Nach einem großen Update sind die Smartphones oft viel an Hintergrundarbeit am leisten. Das kann Stunden oder Tage dauern bis sich der Verbrauch wieder normalisiert. Oft sind auch deaktivierte Apps und andere Sachen wieder aktiv.

Bei meinem Z5 beobachte ich ein ähnliches Phänomen, vor allem die Hitze im Gerät nach einem Telefonat oder einem Netflixvideo. Natürlich wurde es vorher bei Netflix auch schon warm, jedoch "warm" und nicht "heiß".
Was aber am meisten nervt sind Probleme beim Anrufen: das Telefon ist jetzt schon vier Mal beim Wählvorgang abgestürzt...
:-(

Auf die Werkseinstellungsgeschichte würde ich ja gerne verzichten...

Danke für die Antworten. Ich werde das noch etwas beobachten und im Zweifelsfall das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Mannomann mit 2 "n"
-Mannomann😀

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal einen Reset gemacht. Leider muss ich sagen das der Verbrauch zwar nicht mehr so extrem ist aber trotzdem weiterhin höher ist als zuvor. Weiterhin hat der Bildschirm und das OS einen sehr hohen Verbrauch.

Auch im Standby geht der Akku relativ schnell runter. Insgesamt gefühlt 15 % weniger Akkuleistung. Der Touchscreen funktioniert leider auch nicht mehr so direkt bspw. beim entsperren. Hoffe da gibt es bald ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dich leider nur vertrösten.. Hab es bereits im anderen Thread mal geschrieben.
Bei meinem OPO3T ist es genau das gleiche .. Trotzt Reset und Cache Wipe

Mit Marshallow Average Zeiten von : 3T Standby 6h SOT mit ein wenig Gaming
Mit Nougat: Average Zeiten : 1T und ca.2-4h Standby 5,5h Sot. Alsi schon ein heftiger Unterschied.

Wobei die 3 Tage dann aber auch die allermeiste Zeit im WLAN waren. Denn LTE zieht kriminell beim 3T. Da käme man eher auf 5h.

Zum Thema: vielleicht lässt sich ja die alte Software nochmal aufspielen. Dann evtl nochmal vergleichen und darüber neu updaten. Oder mal die ganze Arbeit und den Ärger überschlagen und mit dem Aufpreis zu einem anderen, neuen Modell vergleichen. Klingt blöder als es ist.

Moin!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Z5. habe mir mal die Wakelocks angeschaut und festgestellt, dass der Facebook mesenger dauernd das Gerät aufweckt. Messenger deinstalliert und taddaa alles gut :). Ob es bei dir speziell hilft kann ich dir nicht sagen.
Die Android Akkuverbrauchs anzeige ist leider sehr unzuverlässig. Hinzu kommt ein wohl verbreiteter Bug. Bei mir hat Bluetooth angeblich einen höheren Akkuverbrauch als das Gerät Kapazität hat. :lol:

Zurück
Oben