Seit Ryzen 3600 einbau dreht Gpu vollgas bei Start

warumnicht93

Banned
Also Pc starten und bevor irgendwas passiert dreht die Gpu auf Vollgas für ein paar Sekunden und dann erst fährt der Pc normal hoch was kann man dagegen tun?... es nervt tierisch

2.tes Problem

Wenn ich den Pc mal neustarte also wenn er länger lief usw. dann macht er naja dasselbe ABER es kommt nicht zum Neustart, Monitor verliert Signal und Gpu läuft auf Vollgas und nichts passiert.

Das alles erst seit ich den 3600 er eingebaut habe (nächstest mal wird es ein Intel gibts doch nicht das bei AMD gar nichts funktioniert, hatte auch Navi hier und ging nix, nicht mal zocken können)

so und nr3. brauche nen gescheiten Cpu Lüfter habe zwar den Wraith Prism drauf aber um gottes willen das hält kein mensch aus wenn man die 4ghz will mit 3.6ghz ist er sehr leise und kühl aber Stock vergiss es.

Gibts da was um 30 euro was leicht und schnell zum montieren ist habe kein interesse das alles selber zusammenzubauen also desto schneller desto besser WLP habe ich hier.?

Chipsatztriber ist aktuell
Gpu Treiber ist aktuell
Agesa ist auch aktuell

Mainboard? Biosversion?
warumnicht93 schrieb:
nächstest mal wird es ein Intel
Warum nicht Nägel mit Köpfen machen? Zeug verkaufen und auf Intel umsteigen. Dann freut sich ein anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, CPU2000, Lee Monade und eine weitere Person
Welches Board hast Du denn?

Dass die GPU beim Boot auf volle Drehzahl geht, ist komplett normal.

Ich glaube nicht, dass es an AMD liegt um ehrlich zu sein. Ryzen 3000 ist deutlich einfach zu implementieren, als noch die 2000er Serie.

Welche RAM Settings hast Du gewählt?

Für den Preis würde ich mal nach einem Mugen5 gucken. Dort aber die höhe des Arbeitsspeichers berücksichtigen.

Was für eine CPU hattest Du davor?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das gleiche Problem hab ich auch schon länger, hab da bisher auch keine Lösung gefunden. Jedes Mal, wenn ich den PC starte, dreht die GraKa voll auf. (Ryzen 3600 und MSI X570 Gaming Plus). Mit meiner vorherigen Intel-Plattform und derselben GraKa hatte ich das Problem auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
Liste doch mal deine Komponenten auf....meine GPU macht das auch und ich habe einen Intel Sorry

ghecko schrieb:
Mainboard? Biosversion?

Warum nicht Nägel mit Köpfen machen? Zeug verkaufen und auf Intel umsteigen. Dann freut sich ein anderer.
Asrock b450 Pro

bios Version die neueste die zur verfügung steht.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Welches Board hast Du denn?

Ich glaube nicht, dass es an AMD liegt um ehrlich zu sein. Ryzen 3000 ist deutlich einfach zu implementieren, als noch die 2000er Serie.

Welche RAM Settings hast Du gewählt?

Für den Preis würde ich mal nach einem Mugen5 gucken. Dort aber die höhe des Arbeitsspeichers berücksichtigen.

Was für eine CPU hattest Du davor?
Normal warum hatte ich das noch NIE dann? Ram läuft auf XMP Profil.Hatte nen 2600 er vorher da giing alles wie es soll.

Ist der mugen auch leicht zu installieren? :P der kostet auf amazon das doppelte.....

Hardware:

GPU: 2070S
Cpu: Ryzen 3600
Ram: 16 GB 3000 mhz Patriot
SSD: 1 TB
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11

Zuletzt bearbeitet:
das mit den gpu lüftern auf vollgas beim rechnerstart hab ich auch.

das witzige ist stecke ich den 2700x aufs board macht sie es nicht, stecke ich den 3700x drauf macht sie es.
bei komplett identischer hardware/einstellungen.

wird wohl an einer anderen initalisierungsreihenfolge der cpu oder sowas liegen.

t3chn0 schrieb:
Bei meiner B350- und auch B450-Kombi mit Ryzen der ersten Generation hatte ich dieses Phänomen nicht, erst der Wechsel auf einen Ryzen der dritten Generation lässt meine GPU beim Starten aufheulen. Warum auch immer.
Normal finde ich das nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
It's not a bug, it's a feature.
Im Netz gibts zig Aussagen dazu. Meine GPU's auf Intel machen das auch. Ich verbuche es unter "Staub abschütteln" und fertig.
1. Woher soll beim Start die GPU wissen wie heiß sie ist? Also greift der Selbstschutz und maximale Kühlung für ein paar Sekunden.
2. Ohne komplette Systemangaben hole ich nicht meine nicht vorhandene Glaskugel raus. Ich tippe aufs Netzteil ;) (ist eine Standardaussage)
3. Wenn du den 3600er prügelst, ists doch deine Schuld, dass der StockKÜHLER nicht reicht. Dann beschwer dich nicht. Leicht und schnell einzubauen? Kennen wir deine Komponenten/Gehäuse?
Bitte einen Kühler zur Diskussion stellen. Der eSport wird hier oft im niedrigen Preissegment genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
xarfei schrieb:
das mit den gpu lüftern auf vollgas beim rechnerstart hab ich auch.

das witzige ist stecke ich den 2700x aufs board macht sie es nicht, stecke ich den 3700x drauf macht sie es.
bei komplett identischer hardware/einstellungen.

wird wohl an einer anderen initalisierungsreihenfolge der cpu oder sowas liegen.
Interessanter weise hatte ich diese verhalten mit der navi karte nicht dafür konnte man nicht mal zocken.....

Einfach ein Fancheck ob alles dreht wieso jetzt da zwischen 2ter und 3ter ein unterschied ist keine Ahnung...

ich glaube das liegt an dem Debug Gedöns

warumnicht93 schrieb:
Komponenenten steht da ich ausser das Gehäuse: Fractal Design Define S .

Ich prügle ihn nicht das ist auf Stock 80 grad no problem selbst im desktop bis zu 70 grad und lüfter heulen auf und ab ......
dann erstelle eine Lüfterkurve, viele setzen eine feste Drehzahl bis 60 Grad, danach darf er hochdrehen.

Das liegt einfach daran das der Lüfter immer hin und her regelt... Mein Cpu Lüfter vom Dark Rock 4 läuft bei durchgehend 1000 RPM ab 60 darf er aufdrehen... seit dem auch kein hin und her mehr... und es hilft das selbe bei den Gehäuselüftern zu machen und/auch die TempBezugsquelle zu ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Also je nach Mainboard und, weil wegen Features ein anderer Code-Pfad gewählt wird bei Ryzen 3000, verhält es sich anders.
Ansonsten kenne ich es bei AMD und Intel, dass beim Start die Lüfter hoch drehen bevor die Lüfterkontrolle vom UEFI greift.
Und da es beim Start ist, sehe ich auch darin kein Problem, ist ja nur für paar Sekunden......

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
warumnicht93 schrieb:
(nächstest mal wird es ein Intel gibts doch nicht das bei AMD gar nichts funktioniert, hatte auch Navi hier und ging nix, nicht mal zocken können)

so und nr3. brauche nen gescheiten Cpu Lüfter habe zwar den Wraith Prism drauf aber um gottes willen das hält kein mensch aus wenn man die 4ghz will mit 3.6ghz ist er sehr leise und kühl aber Stock vergiss es.

du hättest dir in der Tat lieber für ca. 170€ mehr den Intel 12 Threader kaufen sollen (8700k für derzeit 366€)

Mal ernsthaft, du kaufst ne 190€ CPU und beschwerst dich über den Lüfter? Guck mal was bei dem fast doppelt so teuerem 8700k beiliegt. Entweder nichts, oder ein Lüfter, geschaffen um in den Müll geworfen zu werden.

wie kann es eigentlich sein das immer gleich über amd gemeckert wird?

Mein Kumpel, suchte einen 8Kerner. Zockt fast nicht, ist eher produktiv.
nun ja da wurds der 2700x mit RAM, mit Board für um die 300€.
eine Kleinigkeit ging nicht, nur Gemecke, wäre ich mal bei Intel geblieben.
darauf hin sagte ich nur: schick alles zurück und leg nochmal 200€ drauf, NUR FÜR DIE CPU.
Blöder Blick in die Preissuche, erstauntes Gesicht mit den Worten „Alta“ (knappe 500€ für den 9900k 😁) und Ruhe

Ihr kauft im Regal ganz unten ein und statt sich über den durchaus potenten Kühler einer so billigen und Leistungsstaken 12thread CPU zu bedanken (8700k 360€ Zu 3600 190€), wird gejammert.

Denk dann gleich aber noch mit ans Köpfen beim 8700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatFire und 1Pferdemädchen
Dass die Lüfter beim Boot kurz hochdrehen ist meines Wissens nach einfach nur der Selbsttest ob alle Fans korrekt funktionieren. Aber:
warumnicht93 schrieb:
Wenn ich den Pc mal neustarte also wenn er länger lief usw. dann macht er naja dasselbe ABER es kommt nicht zum Neustart, Monitor verliert Signal und Gpu läuft auf Vollgas und nichts passiert.

macht mir da mehr Sorgen. Das klingt für mich fast nach einem defekten Mainboard (Edit: da ich so einen ähnlichen Fehler vor vielen Jahren selbst einmal hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
iXoDeZz schrieb:
Das gleiche Problem hab ich auch schon länger, hab da bisher auch keine Lösung gefunden. Jedes Mal, wenn ich den PC starte, dreht die GraKa voll auf. (Ryzen 3600 und MSI X570 Gaming Plus). Mit meiner vorherigen Intel-Plattform und derselben GraKa hatte ich das Problem auch nicht.

Das ist aber Quatsch, hat meine 1070 unter Intel gemacht und macht meine 1070 weiterhin unter Ryzen.
Eine RX 5700 macht es zb unter Ryzen nicht da bleibt der Lüfter auch beim Start still.
Es liegt also eher an der Karte und nicht am System.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
warumnicht93 schrieb:
Komponenenten steht da ich ausser das Gehäuse: Fractal Design Define S .

Ich prügle ihn nicht das ist auf Stock 80 grad no problem selbst im desktop bis zu 70 grad und lüfter heulen auf und ab ......

dann passt was anderes nicht. 70grad im idle ist viel zu heiß. Flow oder wärmeleitpaste?
Folie unterm Kühler ist weg?

Zurück
Oben