InternetabbrĂŒche seit Umstellung von Techniker

Bringt das was?
Bevor ich was getauscht hab waren es bei der Vermittlungsstelle nur ca 90 Meter ?đŸ€”
 

AnhÀnge

  • FC2EE4B0-2EDC-4E9E-8A42-CFE19E1EC2AF.jpeg
    FC2EE4B0-2EDC-4E9E-8A42-CFE19E1EC2AF.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 231
  • F9A60653-8ADF-45E9-977A-EAE8EC3BC713.png
    F9A60653-8ADF-45E9-977A-EAE8EC3BC713.png
    454,1 KB · Aufrufe: 210
  • 6F00C7D2-FD96-4DCD-87CD-E677D82B7669.png
    6F00C7D2-FD96-4DCD-87CD-E677D82B7669.png
    444 KB · Aufrufe: 210
  • B8113317-7CA5-45A3-B908-31B9E21EF8B8.png
    B8113317-7CA5-45A3-B908-31B9E21EF8B8.png
    662,2 KB · Aufrufe: 230
Dreadi86 schrieb:
Bringt das was?
Bevor ich was getauscht hab waren es bei der Vermittlungsstelle nur ca 90 Meter ?đŸ€”
Lass bitte die ganze DrĂ€hte-Tauscherei außen vor. Im Internet steht soviel Mist, da darf man fast nichts glauben und muss fast alles durch eigenes Wissen ergĂ€nzen.

Na klar, es können bis zur Vermittlungsstelle nur 90 Meter sein, die Fritzbox ist in dieser Hinsicht ein "SchÀtzeisen". Ich sehe auf einem Deiner Bilder "ungefÀhre LeitungslÀnge 186 m".

Bei VDSL muss sich das alles ein wenig "einruckeln", weil fĂŒr die DatenĂŒbertragung das gesamte LeitungsbĂŒndel verwendet wird und nicht nur diejenigen zwei DrĂ€hte, die zu Deiner TAE-Dose fĂŒhren. Das macht automatisch das DLM (Dynamic Line Management) und ASSIA. Dabei spielt sicherlich auch der bisher verwendete PPA und die oxidierten Leitungsenden eine Rolle, evtl. ÜbergangswiderstĂ€nde eingeschlossen.

Das Spektrum sieht mistig aus, kann aber in ein paar Stunden schon besser aussehen, wenn sich Dein Router und das MSAN geeinigt haben. Es sind im Augenblick noch ziemlich viele Fehler auf der Leitung. Bitte weiter beobachten.

Jetzt kannst Du die neue TAE-Dose wieder in die UP-Dose einbauen, den PPA und die alte TAE-Dose gibst Du in den Elektroschrott.

Ich will hier keinen Lehrgang aufmachen, wie man in Theorie und Praxis einen VDSL-Zugang realisiert; es geht lediglich darum, eine wahrscheinlich sehr alte TAE-Dose (wegen des noch vorhandenen PPA) gegen eine neue TAE-Dose auszutauschen und dabei ein paar HintergrĂŒnde zu vermitteln. Damit kann ich aber an dieser Stelle niemals alle Aspekte umreißen. Telekom-Techniker haben dafĂŒr eine mehrere Jahre andauernde Berufsausbildung als Informationselektroniker erfolgreich absolviert, bei der es um weit mehr geht als um den Austausch einer TAE-Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD
Also ich hatte ja das schwarze Kabel angeschlossen und auch gelassen bis jetzt mit der neuen TAE Davon sind die Screenshot
Also ich bin online mit dem roten und schwarzen Kabel
Weist du was ich meine ?
 
Der Anschluss wird jetzt eben einadrig laufen, weil nur noch eine Ader korrekt durchgeschaltet ist. Auch wenn damit eine Verbindung zustande kommt, ist die StabilitÀt so ziemlich sicher noch geringer als vorher.

Die rote und schwarze Ader bilden bei diesem Kabel kein zusammenhÀngendes Adernpaar, rot und blau (wie bisher angeschlossen) aber schon. Die bestehende Verkabelung wird also wahrscheinlich schon gepasst haben (dass dieser Kabeltyp an sich nicht ideal ist, ist eine andere Sache).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blastinMot, rezzler, 0-8-15 User und 2 andere
Lasst den quatsch mit den DrÀhten tauschen...

Die Messung war doch grundlegend sauber.
(Bis auf diese Geschichte mit dem "einen Wert ĂŒber 1000xyz unbekannt")

Bedeutet auch keine Unsymmetrie und EndgerÀt oder PPA sichtbar.
Heißt entweder KapazitĂ€t 20-30nF a-b oder 460-480kOhm a-b, das misst man nur wenn beide DrĂ€hte auch richtig ankommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: omavoss
Ich versteh das alles das man das hier nicht durch ein paar Worte Ă€ndern kann ich will bzw wollte ja nur wissen wie ist es möglich das wenn ich ein anderen Kabel anschließe das es trotzdem funktioniert 🙈😔
 
ookee schrieb:
Der Anschluss wird jetzt eben einadrig laufen, weil nur noch eine Ader korrekt durchgeschaltet ist. Auch wenn damit eine Verbindung zustande kommt, ist die StabilitÀt so ziemlich sicher noch geringer als vorher.

Die rote und schwarze Ader bilden bei diesem Kabel kein zusammenhÀngendes Adernpaar, rot und blau (wie bisher angeschlossen) aber schon. Die bestehende Verkabelung wird also wahrscheinlich schon gepasst haben
Oh mann, besser hĂ€tte ich es auch nicht ausdrĂŒcken können.

Manche Leute können oder wollen es nicht kapieren.

Wenn man selbst nicht eine TAE-Dose tauschen (oder etwas anderes handwerkliches bewerkstelligen) kann, muss man sich Handwerker ins Haus holen! Die kosten dann allerdings auch etwas. Das Forum und die RatschlÀge hier sind kostenlos und die Hinweise werden von hilfsbereiten Menschen erstellt.
ErgÀnzung ()

Dreadi86 schrieb:
Ich versteh das alles das man das hier nicht durch ein paar Worte Ă€ndern kann ich will bzw wollte ja nur wissen wie ist es möglich das wenn ich ein anderen Kabel anschließe das es trotzdem funktioniert 🙈😔
Ich schrieb DLM: bitte googeln, danach wirst Du verstehen, warum das (leidlich) funktioniert hat.

Hier z.B.:
https://www.edpnet.be/en/support/or...gy/what-is-dlm-(dynamic-line-management).html

oder hier:
https://ekiwi-blog.de/5425/verbindungsabrueche-bei-vdsl-und-langsamere-geschwindigkeit/

Es ist schön, dass Du Dich fĂŒr die HintergrĂŒnde interessierst, dadurch wirst Du auch zukĂŒnftige Fehler besser einordnen können.

Hier nur noch soviel:
VDSL ist (laienhaft ausgedrĂŒckt) das bewusst ausgenutzte Übersprechen des Nutzsignals auf andere Paare innerhalb des LeitungsbĂŒndels, um den Durchsatz mit Hilfe von DLM zu optimieren.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hluss-durch-ASSIA-DLM-gedrosselt/td-p/4358665

https://www.ip-phone-forum.de/threads/assia-dlm-und-spektrum-verstehen.309439/
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL ist keine Übertragung wie im klassichen Stromkreis.
Es ist eine FrequenzĂŒbertragung, das kann mit defintiv vorhandenen EinschrĂ€nkungen (Bandbreite, AbbrĂŒche massiver Art) auch auf nur einem Draht funktionieren.

Irgendwann wĂŒrde dein Port auch ein SWID (Single Wire Interuption Detection) Alarm werfen.
Und damit gehts ins Fallback auf 16Mbit (wie die DTAG das nennt oder das Fallback einstellt weiß ich nicht)

Bau es bitte wieder zurĂŒck und lass den Anschluss erstmal in Ruhe, sonst wirst du wegen der unnötig vielen AbbrĂŒche wirklich noch runtergeregelt.

B8113317-7CA5-45A3-B908-31B9E21EF8B8.jpg


Vergleiche einfach mal die Grafiken von vor und nach deinem Umbau, welche sieht sauberer aus?
PS: Das eingeschnitte "V" im Downstream 0 ist normal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blastinMot und omavoss
Dreadi86 schrieb:
Also lieber wieder rot blau ?
Ja. Punkt.

Je öfter Du daran rumfummelst, um so schlechter wird es. Es reicht schon das mehrmalige Abziehen und Wiedereinstecken des TAE-Steckers, um DLM zum eingreifen zu bringen. Das Wiederhochregeln der Leitung kann bis zu vier Wochen dauern.

Also nochmal:
Klemm den roten und den blauen Draht aus der alten TAE-Dose aus, verursache möglichst keinen Kurzschluss, mache die Drahtenden blank (Oxidschicht abkratzen oder ca. 1 cm der DrĂ€hte abzwicken und abisolieren) und klemme die beiden DrĂ€hte in die neue TAE-Dose unter 1 und 2 ein. die PolaritĂ€t ist dabei unerheblich. Dann baust du die neue TAE-Dose in die UP-Dose ein, baust den UP-Rahmen drauf und steckst den TAE-Stecker fĂŒr die Fritzbox ein. Danach lĂ€sst du die Fritzbox neu booten, guckst, ob die Leitung lĂ€uft und beobachtest ĂŒber mehrere Tage, was sich auf der Leitung hinsichtlich Fehlerrate tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fanaticmd
Gut ich Steck es zurĂŒck und beobachte es mal mit der neuen dose
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: omavoss
Dreadi86 schrieb:
Gut ich Steck es zurĂŒck und beobachte es mal mit der neuen dose
Ja, mach das bitte und berichte (gern auch innerhalb der nĂ€chsten Woche) ĂŒber das Ergebnis.
ErgÀnzung ()

eifelman85 schrieb:
Kabel ist aber nicht gut:
Naja, fĂŒr die paar Meter wird es gehen, hat ja bisher auch funktioniert; wenn auch mit Fehlern, die aber nicht aus dem Kabeltyp resultieren.

Wir haben hier im Dorf Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts neue Telefonleitungen bekommen, vorher war kein Telefon-Anschluss möglich. DafĂŒr sind hier im Haus irgendwelche damals gerade verfĂŒgbaren Kabel verbaut worden, teilweise auch aus alten DDR-BestĂ€nden. DarĂŒber funktioniert VDSL bis heute anstandslos.

Deshalb halte ich die gesamte Kabel-Diskussion vor allem fĂŒr die letzten Meter fĂŒr vollkommen substanzlos. Es wĂŒrden zwei KlingeldrĂ€hte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Den PPA einfach weglassen, der wird bei DSL nicht mehr gebraucht, weil das Ende der Leitung dann das DSL-Modem resp. der Router ist.
Das ist nicht richtig. Der PPA erfĂŒllt immer noch den selben Zweck wie vor 20 Jahren. Er hilft im Falle einer Störung den Netzanbieter, die Leitung komplett zu messen. Gerade bei Fehlern wie Wackelkontakten ist es sehr hilfreich, wenn man ein Problem von der Ferne beobachtet, zu sehen, dass z. B. ein PPA plötzlich verschwindet.
omavoss schrieb:
Das Spektrum sieht mistig aus, kann aber in ein paar Stunden schon besser aussehen, wenn sich Dein Router und das MSAN geeinigt haben. Es sind im Augenblick noch ziemlich viele Fehler auf der Leitung. Bitte weiter beobachten.
Ein Spektrum, das so offensichtlich kaputt ist, wird auch Tage spÀter nicht besser aussehen. Aber das hat sich mit dem Anklemmen der korrekten Adern ja erledigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blastinMot
Bin gespannt wie es sich entwickelt mit der neuen Dose bis jetzt noch keine Trennung aber will es nicht verschreien bin trotzdem nicht zuversichtlich
 

AnhÀnge

  • 80D3B58D-7463-442B-BA22-C7A64610ACFB.png
    80D3B58D-7463-442B-BA22-C7A64610ACFB.png
    584,1 KB · Aufrufe: 171
omavoss schrieb:
VDSL ist (laienhaft ausgedrĂŒckt) das bewusst ausgenutzte Übersprechen des Nutzsignals auf andere Paare innerhalb des LeitungsbĂŒndels, um den Durchsatz mit Hilfe von DLM zu optimieren.
Mir tut es weh, das zu lesen.

VDSL ist einfach nur DSL mit erweitertem Frequenzbereich, inkl. Übersprechen auf andere Adern. Deshalb hat man darĂŒber oft maximal 50 MBit/s angeboten. Vectoring erweitert das ganze um eine "Vorverzerrung" der Signale im DSLAM/MSAN um das zu erwartende Übersprechen, damit am Modem halt ein gutes Signal rauskommt. Damit kamen dann die 100 MBit/s. Supervectoring erweitert den Frequenzbereich nochmals, um halt höhere Geschwindigkeiten hinzubekommen, die aber halt auch nur auf kĂŒrzeren Strecken erreicht werden.

DLM/ASSIA ĂŒberwacht die DSL-AnschlĂŒsse (auch die ADSL) und senkt bei ĂŒbermĂ€ĂŸigen Fehlern/Neusynchronisationen die Sync-Datenrate ab fĂŒr einen (hoffentlich) stabileren Anschluss. xDSL und auch Vectoring funktioniert auch ohne DLM.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blastinMot, Nore Ply, TomH22 und 2 andere
Ist das ein normaler wert ?
 

AnhÀnge

  • 10EAF2B7-39B1-4398-A171-FEB5049E3F1F.jpeg
    10EAF2B7-39B1-4398-A171-FEB5049E3F1F.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 200
Solang die Fehler nicht in 1000er-Paketen hochzĂ€hlen, kann man daran keinen Fehler erkennen. Ein paar Fehler ab und an sind bei DSL nichts unĂŒbliches, dafĂŒr gibt es dann Fehlerkorrekturmechanismen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Also ich habe mit der Telekom telefoniert wegen diesem Wert der anscheinend zu hoch gemessen wurde das seien anscheinend Spannungen die zu hoch seien ich habe ja jetzt die Dose getauscht weis natĂŒrlich nicht ob das Problem beseitigt ist
 
ZurĂŒck
Oben