Seit umstellung von DSL auf Kabel funktioniert das WLAN nicht mehr richtig?

Siimon12

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem Kabelanschluss. (400Mbit/25Mbit von Vodafone)
Das Probelm ist: Wenn ich meinen Laptop per LAN mit dem Router verbinde bekomme ich im Speedtest ca 380Mbit. Mit meinem Handy über 5Ghz WLAN ebenfalls 320Mbit. Dieses aber nur wenn ich direkt bei dem Router stehe.
Sobald ich einen Raum weiter gehe wird die Geschwindigkeit rapide langsamer, dann bin ich noch bei maximal 20Mbit. noch einen Raum weiter, die Türen sind offen und eigentlich nur 10 Metervom Router empfernt gehen nur noch 0,2 Mbit im Test.
Dies war mit dem Vodafoen Kabel Router.
Dann hab ich eine Fritzbox 6490 angesteckt und alles eingerichtet. Bei der Fritzbox ist das Problem genauso.
Bei dem alten Router über DSL war der WLAN Empfang an den getestetn Orten genau wie direkt beim Router.

Ich habe auch schon einen Externen WLAN Accesspoint über Lan angesteckt. Da besteht das Problem genauso. Wenn ich den Selben Access-Point an den Alten DSL-Router Stecke besteht das Problem nicht.

Funkkanäle habe ich ebenfalls manuell eingestellt (auch verschiedene probiert) oder auf Automatisch gestellt. Bei beiden besteht das Problem.
5ghz.PNG
2,4ghz.PNG

Kann das Probelm von dem Kabel-Internet kommen? Hab damit leider keine Erfahrung.
 
Dadurch das die Bandbreite über LAN bzw. über WLAN auf kurze Distanz zu verfügung steht sollte das Problem unabhängig von DSL/Kabel sein.

Auf welcher Frequenz sendet dein alter DSL Router? Auch auf 5GHz?

Ggf. mal mit Wifi Analyzer (Android) den Empfang überprüfen.
 
Hi,

5Ghz reicht mal nicht soooo weit. Ein oder zwei Waende koennen das schon fast "toeten".

Welches war denn der alte Router?

BFF
 
Nur um es richtig zu stellen ...

Damals bei 16 Mbit und 2,4 Ghz WLAN wohl hast du überall die 16 Mbit gehabt ( was auch easy ist )

Nun beim Hyperfast Anschluss mit 5 Ghz ( ich mag keine Wände ) WLAN hast du halt mit größerer Entfernung schlechtere Datenraten ?

Ist logisch ... teste doch mal 2,4 Ghz wie das dann läuft ( natürlich nicht mit voller Datenrate aber mit Reichweite )
 
Der Alte Router war eine Fritzbox 7312.
Wifi Analyzer hab ich schon und dann auch auf den besten Kanal eingestellt.

Nein ich hab entweder die Fritzbox 6490 oder den Vodafone Router angesteckt. Der alte Router ist auch abgesteckt.

Und es ist auch nur ein WLAN des Nachbarn und mein Drucker im Funkbereich zu finden.
Den Drucker hab ich auch schon ausgesteckt.

Wenn ich nur auf 2,4Ghz umstelle ist der Empfang aber ebenfalls nicht besser, sogar noch schlechter.
Da bekomm ich beim Router max 190 Mbit und 2 Räume weiter dann noch im besten Fall 3 Mbit.

Verbunden sind auch nur mein Handy (Huawai P20 Pro) und mein Macbook Pro (late 2013), habe aber auch andere Handys wie iPhone SE, Huawai P Smart (hat nur 2,4Ghz) oder 2 Andere Windows Laptops probiert.
Bei manchen ist es ein wenig besser bei anderen Geräten schelchter... aber bei keinem "normal"


Also meint ihr das es definitiv nicht am Kabel-Internet leigen kann?
 
du kannst ja mal testen deine alte Fritzbox 7312 an per LAN an den neuen router anzuschließen und den nur als access point zu verwenden.
 
Das hab ich auch schon Probiert... immer das gleiche.
Ergänzung ()

Das Mesh der Fritzbox zeigt auch bei geringer Downloadgeschwindigkeit meistens um die 150Mbit an.
Aber der Download leigt trotzdem nur bei 20Mbit
 
Siimon12 schrieb:
Das Mesh der Fritzbox zeigt auch bei geringer Downloadgeschwindigkeit meistens um die 150Mbit an.
Aber der Download leigt trotzdem nur bei 20Mbit

Du hast mit einer Fritzbox kein Mesh. Ein einzelnes Gerät kann kann kein vermaschtes Netz bilden. Auch bei 2 Geräten entsteht kein vermaschtes Netz sondern eine Linie. Das kann erst ab 3 Geräten funktionieren. Lass dich nicht vom Pseudo-Mesh Hype blenden.

Zurück zum WLAN Problem:
Was strebst du denn an?
Willst du einfach nur "kabelloses internet" in der ganzen Wohnung oder schiebst du vom Notebook Daten auf eine NAS usw und brauchst dementsprechend hohen Datendruchsatz?
Für simples surfen und streamen reichen i.d.R. 20Mbit/s locker aus, wenn du Daten schiebst brauchst du eher 200Mbit/s aufwärts.

Davon was du willst ist dann auch das zukünftige WLAN Setup abhängig.
Für "kabelloses internet" reichen 2-3 verteilte Repeater (oder PowerLAN APs), die nur Strom brauchen, wenn du Datendurchsatz brauchst dann kommst du um LAN Kabel ziehen bis zum AccessPoint nicht drum rum.
 
h00bi schrieb:
Das kann erst ab 3 Geräten funktionieren. Lass dich nicht vom Pseudo-Mesh Hype blenden.
Doch, das Mesh und die daraus resultierenden Vorteiel hast du auch mit 2 Geräten. Lass dich nicht vom Namen "Mesh" blenden :p
 
Zurück
Oben