Seit Windows 11: Probleme mit USB-Verbindung (Cherry MX 3000 USB)

Kesandal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Cherry MX 3000 USB-Tastatur, die mir seit dem Umstieg auf einen neuen Rechner mit Windows 11 Probleme bereitet.

Auf meinem vorherigen System (Windows 10 Pro) funktionierte die Tastatur einwandfrei.
Der neue Rechner (MSI PRO DP180 14A mit Intel H610 Chipsatz) erkennt die Tastatur jedoch nur sporadisch.

Beim Anschließen wird im Geräte-Manager folgender Fehler angezeigt:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat (Code 43). Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

photo_2025-07-17_21-38-10.jpg

Wenn ich die Tastatur ab- und wieder anstecke, funktioniert sie manchmal. Nach einem Kaltstart hingegen wird sie in der Regel nicht erkannt.

Zum Testen habe ich die Tastatur auch an einen zweiten, identischen MSI PRO DP180 14A mit Windows 11 angeschlossen – dort tritt das gleiche Problem auf.
An meinem ThinkPad mit ebenfalls Windows 11 läuft die Tastatur hingegen problemlos.I Pro DP180 14A mit Windows 11 gesteckt -> gleiches Problem.
An meinem Thinkpad mit Windows 11 lief die Tastatur.

Was ich probiert habe:
  • BIOS Update
  • alle Windows-Updates eingespielt
  • im BIOS ErP Ready auf "disabled" gesetzt
  • im Gerätemanager bei den USB-Hubs und der Tastatur die Energieverwaltung ausgeschaltet (Häkchen raus bei Windows kann das Gerät ausschalten)
  • mehrere USB-Steckplatze an Rückseite und Front getestet

Einen Fehler bei der Tastatur würde ich eigentlich ausschließen.
Sie funktionierte ja bis dato einwandfrei. An meinem Thinkpad funktioniert sie auch.

Einen Defekt beim neuen Rechner würde ich auch ausschließen, weil es an dem identischen zweiten Rechner auch nicht funktioniert.
Spezielle Treiber für eine Cherry MX 3000 USB konnte ich im Netz nicht finden...

Hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Standard USB-Hostcontroller bedeutet keinTreiber dafür installiert. Das könnte eine Ursache sein.

Ansonsten nach Windows 11 Cherry MX 3000 USB problem googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
NameHere schrieb:
Standard USB-Hostcontroller bedeutet keinTreiber dafür installiert. Das könnte eine Ursache sein.
Das müsste über die Chipsatztreiber laufen oder?

NameHere schrieb:
Ansonsten nach Windows 11 Cherry MX 3000 USB problem googeln.
Was meinst Du konkret?
Ich habe bevor ich den Thread erstellt habe versucht nach Berichten über speziell die Cherry MX 3000 und Windows 11 zu suchen. Konkrete Treffer hatte ich aber nicht. - Oder ich habe tatsächlich was übersehen.

@Kesandal schau was Manboardhersteller Angeboten wird an Treibern. Im Gerätemanager sollte zumindest der Intel USB3.20 Hostcontroler in der Liste sein.
Könnte auch spezifisch mit dem MSI PRO DP180 14A zusammenhängen und der Tastatur in WIN11.

Den Tip von @Tommy64 probieren.

Zurück
Oben