News Windows 11: Probleme mit Brother-Druckern am USB-Anschluss

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Kam ja auch so überraschend der Windows 11 Release.
Kann man ja nicht von einem Multi Milliarden Dollar Konzern erwarten, dass die sich mal eine Woche Zeit zum Testen nehmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Und Brother wird es auch erst am 4. Oktober aus der Zeitung erfahren haben dass ein neues Windows erscheint. Beide Seiten müssten doch ein Interesse daran haben dass es läuft und ich kann mir kaum vorstellen dass die Gerätehersteller vorab keine Möglichkeit haben ihre Treiber anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Gurkenwasser und Qyxes
Nicht nur Drucker......bei uns auf der Arbeit funktionieren die Dokumenten Scanner (ScanSnap) auch nur so wie sie gerade wollen oder gar nicht.

Ansonsten zum größten Teil ist 11 eigentlich unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Keine Probleme mit Brother MFC-L2700 DW, er ist allerdings per USB mit der FritzBox verbunden.
Die Installation unter WIN11 pro verlief einwandfrei.
 
Egal welche Marke, Drucker sind einfach die Ausgeburt der Hölle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop, SimSon, Spiczek und 17 andere
Palomino schrieb:
Mit Äußerungen, die übersetzt sagen "Brother kriegt die Probleme nicht gelöst", wäre ich persönlich sehr vorsichtig. Nicht immer ist der Drucker-Hersteller die Ursache.

Ich betreue Praxen im Gesundheitswesen und dort fiel mir auf, dass die Probleme nur dann auftreten, wenn der Druckertreiber nicht vom Hersteller selbst, sondern von Microsoft (siehe Treibersignatur) kommt. Das traf aber nicht in allen Fällen zu, denn manche Praxen mit Brother-Drucker hatten auch den Microsoft-Treiber im Einsatz und keine Probleme.

Diese Treiberprobleme sind mir auch im Zusammenhang mit Treibern für Workstation-Grafikkarten von NVIDIA und AMD aufgefallen, als die Umstellung auf Windows 10 erfolgt war. Immer wieder flogen die Originaltreiber raus und Microsoft nistete sich ein. Zu der Zeit habe ich allerdings noch bei einem spezialisierten IT-Systemhaus gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts echt Firmen die es schon gemanaged haben Windows 11 zu migrieren?
Ich nehme mal die Firmen mit 2-8 MA raus :)
 
m1key_SAN schrieb:
Gibts echt Firmen die es schon gemanaged haben Windows 11 zu migrieren?
Ich nehme mal die Firmen mit 2-8 MA raus :)

Da bin ich ebenfalls überrascht, ich habe die Empfehlung gegeben zumindest noch 12 Monate zu warten da es technisch aktuell keinen Vorteil bringt auf Windows 11 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Khalinor
Microsoft:
Windows 12 wird nur noch Netzwerkdrucker unterstützen
Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk und R O G E R
mr_capello schrieb:
Egal welche Marke, Drucker sind einfach die Ausgeburt der Hölle
Ganz ehrlich, ich kann diese Drucker-Witze nicht nachvollziehen. Mag allerdings sein, dass das mit billigen Tintenpissern (und Windows) so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Floxxwhite
crogge schrieb:
Da bin ich ebenfalls überrascht, ich habe die Empfehlung gegeben zumindest noch 12 Monate zu warten da es technisch aktuell keinen Vorteil bringt auf Windows 11 zu wechseln.
Technisch nicht. Aber von der usability und wie die meisten DAU arbeiten ist das meiner Meinung nach schon ein großer Schritt nach vorn.

Geräte das anzeige Einstellungs Menu deutlich besser
 
KitKat::new() schrieb:
Windows 12 wird nur noch Netzwerkdrucker unterstützen
Problem gelöst

Sollten am besten gar keine Drucker mehr unterstützen und das ganze Subsystem entsorgen.
Wenn man die News zu Druckerproblemen der letzten Monate nochmal an sich vorbeiziehen lässt, würde das auch noch die Systemsicherheit erhöhen.

Und dann wird das mit dem papierlosen Büro vielleicht auch mal was. Das sollte es eigentlich schon seit locker 25 Jahren geben, wenn man meinen Berufsausbildern glauben möchte.
Wir geben hingegen immer noch Unsummen für Toner und Papier aus und es wird von Jahr zu Jahr eher mehr als weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Wir sind inzwischen tatsächlich soweit, dass man einen Drucker unter Linux leichter zum Laufen bringt als unter Windows.
Das hätte ich vor 5 Jahren noch für unmöglich gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop, Tanzmusikus, crogge und 5 andere
... ja beim Canon TS 6150 kein USB .... bisher nur über WLAN verbunden. ..... nach dem 3. Versuch klappte es auch über LAN .... irgendwo ein Knoten drin ....
 
Zurück
Oben