Seite blockiert?

asdfqwer

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe Windows 11 und als Antivirus-Software McAfee Lifesafe.

Ich versuche, auf die Seite der südafrikanischen Botschaft (www.gov.za) zu kommen.

Leider bekomme ich eine leere Seite mit:

Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar​

www.gov.za hat zu lange gedauert, um zu antworten.

Mit dem Telefon (iphone) habe ich kein Problem die Seite zu öffnen.

Ich habe versucht, McAfee und Defender auszuschalten, geht aber immer noch nicht.

Kann hier jemand bitte helfen?

Vielen Dank.

Welchen DNS-Server nutzt du auf deinem Router? Wurde die Seite auf deinem iPhone über mobile Daten besucht? Hotspot des iPhones möglich, um damit via WLAN und Windows auf die Seite zu kommen? Pi-Hole oder ähnliches im Netzwerk? Verschiedene Browser versucht? Vielleicht läuft nebenbei ein AdBlocker in Browser.

Vermutlich kennt dein DNS diese URL nicht, vermutlich weil du den Standard deines Internet Providers hast.
Geht unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> DNS automatisch raus und manuell und fügst dort 8.8.8.8 und 9.9.9.9 ein.

Dein Defender kannst du wieder aktivieren und den McAfee deinstallieren 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, aragorn92 und $Hubert$
Der defender blockiert sowas nicht.
Entweder ist der Browser der die Seite blockiert (skriptblock, werbeschutz, cookie Fänger usw.) oder der Provider, respektive der DNS Server von ihm.
Auch ich empfehle den mcaff wegzumachen
ab Windows 10 braucht es für normaluser keine kostenpflichtige virenscanner

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@tusen_takk
Meine DNS-Serverzuweisung unter Win11 ist automatisch (DHCP).
Auf dem iPhone wurde mobile Daten genutzt.
Hotspot funktioniert, aber nur wenn Browser-Speicher gelöscht.
Kenne Pi-hole nicht
Benutze Edge, habe auch Chrome versucht. Geht auch nicht
Es läuft Adblocker über McAfee.

@Scirca
Wenn ich versuche DNS auf manuell zu stellen, bekomme ich unter Win11 die Option {IPv4 Aus} und {IPv6 Aus} Speichern oder Abbrechen?
Ergänzung ()

@chrigu
Da ich sowohl Edge (standard) als auch Chrome versucht habe, muss es dann wohl der Provider/DNS Server sein. Was ist dann die Lösung?

@asdfqwer Ja da wo "aus" steht musst du den Button anklicken dann kommt ein Textfeld wo du selbst ein paar DNS Server festlegen kannst.
8.8.8.8 ist Google
9.9.9.9 ist Quad9

asdfqwer schrieb:
Meine DNS-Serverzuweisung unter Win11 ist automatisch (DHCP).
Auf dem iPhone wurde mobile Daten genutzt.
Nein, nicht das DNS für dein privates Netzwerk. Gemeint ist das externe DNS fürs Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aber wäre ein DNS Problem nicht eher eine „ERR_NAME_NOT_RESOLVED“ Meldung und nicht das was er bekommt? Kannst du mal bei McAfee LiveSafe schauen ob da was a la SecureVPN aktiv ist? Oder ist in deinem Browser das WebAdvisor aktiviert und blockiert potentiell was? (Sofern das Addon das kann)

Alternativ mal McAfee temporär deaktivieren.

millen schrieb:
Aber wäre ein DNS Problem nicht eher eine „ERR_NAME_NOT_RESOLVED“ Meldung und nicht das was er bekommt? Kannst du mal bei McAfee LiveSafe schauen ob da was a la SecureVPN aktiv ist? Oder ist in deinem Browser das WebAdvisor aktiviert und blockiert potentiell was? (Sofern das Addon das kann)

Alternativ mal McAfee temporär deaktivieren.
Darum einfach den Müll deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und aragorn92
Ich habe da kein Problem mit Windows 11, dem Defender und dem Firefox auf diese Seite zu kommen.
Geotool sagt:

1785239009507.png

Ich habe die DNS Server auf manuell gestellt mit Google als standard und Quad9 als Alternative.
Geht nur be IPv4.
Bei IPv6 meckert er.

Geht aber auch nicht.

Ich stelle wieder auf automatisch.

McAfee hatte ich bereits deaktiviert. Deinstallation muss ich mir erst noch überlegen.

Defender und Brain.exe reichen meistens echt aus um sich zu schützen...

nslookup www.gov.za
nslookup gov.za

tracert www.gov.za
tracert gov.za

alternativen Browser oder inkognitomodus ohne Browseraddons getestet?

@millen
Echtzeitscsan aus, Firewall aus (in Einstellungen)
zwei Browsererweiterungen: McAfee Webadvisor, Truekey by McAfee beide deaktiviert in Edge-Erweiterungen

Hilft nicht

Scirca schrieb:
@asdfqwer Ja da wo "aus" steht musst ...
Ist es überhaupt sinnvoll, auf dem Clientrechner danach zu suchen, wenn der Rechner an einem Router und nicht per Direktverbindung zu einem reinen Modem (seit über 20 Jahren nicht mehr geseshen) am Internet hängt? Müsste man doch dann eher auf dem Router ändern, oder irre ich mich? Bei Fritz!Box wäre das unter "Zugangsdaten" -> "DNS-Server"

Zurück
Oben