Seite wird falsch dargestellt (kein Browserproblem)

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hej!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das hingehört... Grafikkarte? Monitor? Software?

Wie der Titel schon sagt, geht es darum, dass eine Website nicht korrekt dargestellt wird. Der Text ist unscharf ... nur der Text!
Ich habe auch alle Cookies dieser Seite gelöscht und Firefox neu gestartet aber es brachte keine Besserung.

Auf einem anderen Benutzer, auf dem selben PC, funktioniert alles einwandfrei.

Also habe ich mich an Microsofts Edge Browser versucht, doch zur meiner Überraschung kann auch dieser den Text nicht scharf darstellen. Wie kann das sein?!
Natürlich habe ich mich auch an der Anzeigeeinstellung von Windows versucht aber nichts bringt eine Besserung oder Verschlechterung. Ich hab sämtliche Einstellungen auch mit dem vom anderen Nutzer verglichen... nicht. Ich verzweifle!

Woran kann das liegen?! Ah ja... es betrifft nur DIESE EINE Seite! Alle anderen werden korrekt dargestellt! Die Seite selbst bietet keine Einstellungsmöglichkeiten!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Screenshot 2021-06-14 105823.png
 
Wenn es nur diese eine Seite betrifft, wie du selbst schreibst, solltest du dich an den Webmaster der Seite wenden.
 
Mir fällt noch ein, dass es auch an der Skalierung unter Windows liegen könnte. Oder am Grafikkartentreiber in Kombination mit der Skalierung.

Ist es unter Windows eigentlich noch so, dass man das Antialiasing irgendwo einstellen kann? Ich nutze seit Jahren nur noch Linux, aber ich meine mich zu erinnern, dass es früher unter Windows eine entsprechende Option gab.
Ergänzung ()

vyrnius schrieb:
Auf einem anderen Benutzer, auf dem selben PC, funktioniert alles einwandfrei.
Nur zur Sicherheit: dieselbe Seite sieht mit einem anderen Windows-User auf denselben PC einwandfrei aus?
Dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Website.
Browsercache fällt mir noch ein. Vielleicht hat der Browser irgendeinen kaputten Font im Cache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und ella_one
Eine Frage ist noch wichtig zu beantworten und zwar ob die Seite vorher mit dem Konto schon einmal scharf dargestellt wurde.
Denn dann könnte man vielleicht überlegen, was in der Zeit geändert, oder installiert wurde oder dergleichen was zu dieser Unschärfe geführt haben könnte.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich 1 oder 2 mal die gleiche Erfahrung mit Rechnern in der Firma gemacht habe. Dort war die Schrift in Excel nicht ganz scharf. Es war nicht sehr schlimm, aber man konnte einen Unterschied feststellen wenn man sich mit einem anderen Konto angemeldet hat.
Nach etlichen Versuchen mit Treibern, Datenbereinigung, Anzeigeneinstellungen, Windows ClearType (Windows-Taste + R + cttune.exe), und vieles mehr, hat nur ein neuer User-Konto geholfen. Auch das komplette Neuinstallieren von MS Office hatte nicht geholfen. Daten und Programme mussten natürlich komplett übernommen bzw. neu installiert werden. Die Unschärfe war im neuen Konto weg.

Vielleicht findest du irgendwo eine Einstellung oder Datei die das verursacht. Es muss ja Userspezifisch sein, das grenzt die Sache schon ein bißchen ein. Also Hardware allgemein wie Kabel, Monitor oder dergleichen können es ja nicht sein. Aber letztendlich hast du dir die letzte Möglichkeit schon selbst gegeben, nämlich ein neues User-Konto zu erstellen.

Edit:
Rein aus Interesse kannst du ja mal prüfen, ob die Unschärfe auch in Word oder Excel vorhanden ist, falls du Office hast.

Edit:
Auch hier mal schauen
1623663675547.png


Edit:
Ach nur die Seite! Hm. Trotzdem würde ich an deiner Stelle vielleicht noch andere Programme testen.
Auch wenn es nur die Seite ist, wenn veschiedene Browser den gleichen Darstellungsfehler zeigen, muss es etwas globaleres sein. Browser Cache / Profil sind dann ja nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Damit nicht jeder nach der URL suchen muss: https://alone.mcberatungsgruppe.com/bmdcom20/bmdcom2.dll
Hier ist alles scharf (FF/Edge/Chrome)
Eigentlich habe ich die Seite absichtlich nicht gepostet aber aus reiner Neugier: Wie?! Über Google kann man sie doch nicht finden oder?^^

Murray B. schrieb:
Nur zur Sicherheit: dieselbe Seite sieht mit einem anderen Windows-User auf denselben PC einwandfrei aus?
Dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Website.
Browsercache fällt mir noch ein. Vielleicht hat der Browser irgendeinen kaputten Font im Cache?
Also Browsercache komplett löschen? Edge und Firefox teilen sich ja keinen Cache... :-/ Seitenspezifische Cache hab ich bereits gelöscht, nichts.
hi-tech schrieb:
Die erweiterte Skalierungseinstellungen haben auch nicht geholfen...
Wie gesagt,... verschiedene Browser, verschiedene Einstellungen... NICHTS. Wird wohl beim neuen User bleiben! :(
FranzvonAssisi schrieb:
Eventuell eine ClearType (https://www.laptopmag.com/articles/adjust-cleartype-windows-10) Einstellung vorgenommen?
Ich hatte auch irgendwann mal ein Problem damit. Wenn es dich nicht stört ignoriere es doch einfach ;)

Lg
Erledigt. Nope :D

Es ist sehr eigenartig und einfach nur ????
Ich habe die Arbeiten jetzt im anderen User erledigt,... muss zwar manchmal hin- und her springen aber was solls. Zumindest ist die Schrift leserlich
 
vyrnius schrieb:
Eigentlich habe ich die Seite absichtlich nicht gepostet aber aus reiner Neugier: Wie?! Über Google kann man sie doch nicht finden oder?^^
Naja, über google lässt sich die Hauptseite ziemlich leicht finden und wer danach ein Navigationsmenu logisch bedienen kann bzw. einen Link anklicken kann, findet auch ganz einfach die oben von Dir gepostete Anmeldeseite... weiß jetzt nicht, wie Du darauf kommst, dass die Seite über Google nicht findbar ist... Bei mir (Linux, Firefox/Vivaldi/Opera/Chromium) wird die Seite übrigens immer gleich und scharf dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
vyrnius schrieb:
Eigentlich habe ich die Seite absichtlich nicht gepostet aber aus reiner Neugier: Wie?! Über Google kann man sie doch nicht finden oder?^^
1623670973492.png
 
fixedwater schrieb:
Naja, über google lässt sich die Hauptseite ziemlich leicht finden und wer danach ein Navigationsmenu logisch bedienen kann bzw. einen Link anklicken kann, findet auch ganz einfach die oben von Dir gepostete Anmeldeseite... weiß jetzt nicht, wie Du darauf kommst, dass die Seite über Google nicht findbar ist... Bei mir (Linux, Firefox/Vivaldi/Opera/Chromium) wird die Seite übrigens immer gleich und scharf dargestellt.

kartoffelpü schrieb:
joa, hab ich etwas ungeduldig gesucht.. über den Reiter "Service" der Steuerberater-Website, kommt man direkt hin... hatte mal den Link verlegt und konnte es nicht finden^^

Leider wird es auch dann nicht scharf dargestellt, wenn man über die Website zur der BMD-Seite geht... Ich weiß, war sehr naiv zu glauben, das würde was helfen aber man darf ja wohl noch hoffen...
 
Und ohne etwas zu ändern, funktioniert es jetzt wieder auch mit meinem "normalen" Windowsuser .... verflixt eigenartig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und hi-tech
Zurück
Oben