Seiten laden sehr langsam

sven29ks

Cadet 3rd Year
Hallo,

auf meinem mini-pc (tarox win10) laden die internetseiten sehr langsam, auch hier das schreiben ist langsam, es dauert immer etwas bis die buchstaben kommen und der cursor reagiert auch schlecht. das runterladen von dateien hingegen läuft normal.
beim mini-pc meiner frau ist es ähnlich. auf meinem großen rechner geht alles fix. muß also mit den pc´s zusammenhängen.
kennt jemand das problem, was kann ich tun?

gruß
sven

Was für ein Mini-PC ist das genau? Welcher Hardware ist verbaut? Was machen Auslastung und Temperatur von CPU, RAM und Datenträger? Nur der Browser langsam oder auch andere Programme?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, BFF und K3ks
sven29ks schrieb:
auf meinem mini-pc (tarox win10) laden die internetseiten sehr langsam, auch hier das schreiben ist langsam, es dauert immer etwas bis die buchstaben kommen und der cursor reagiert auch schlecht. das runterladen von dateien hingegen läuft normal.
beim mini-pc meiner frau ist es ähnlich.
Das hört sich so an als ob die Geräte hoffnungslos überfordert sind. Siehe auch Beitrag #2.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Engaged und Nilson
Nilson schrieb:
Nur der Browser langsam oder auch andere Programme?
nur mozilla

1.PNG
2.PNG
6.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG

Mit 4 GB RAM und der CPU ist alles langsam auf dem Rechner. Es liegt schlicht an der schwachen Hardware.

Wie Du selbst siehst, auf jedem Screenshot ist die CPU am Anschlag, Und der RAM ist auch voll, Windows muss auslagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, SR388, coral81 und 3 andere
Lahme CPU und vor allem nur 4GB RAM, der Rand voll ist. Eigentlich ein Wunder, dass ihr das nur im Firefox merkt.
Windows ist auch nicht gerade aktuell.

Na ja FF machst selbst nicht so schwache Rechner fertig :)

Jopp, das war dann wohl ein Fehlkauf. Selbst wenn Du es mit einem anderen Browser versuchst - die miese Kombi aus altem und schwachem Prozessor und zu wenig Arbeitsspeicher wird den Rechner immer wieder in die Knie zwingen - spätestens, wenn Windows Updates einspielen möchte. Auch mehr RAM wird nur begrenzt etwas bringen.

o.O
BlubbsDE schrieb:
Mit 4 GB RAM und der CPU ist alles langsam auf dem Rechner. Es liegt schlicht an der schwachen Hardware.
Dies!

Nicht nett, aber ist leider so, das ist eine 10 Jahre alte Atom-CPU und nicht einmal die deutlich schnellere Core i Architektur, also die absolute Einstiegsklasse, mit 4GB RAM wo schon beim Surfen+System teilw. 8GB voll sind ist das Ding gleich nochmal doppelt überfordert -> das Pferd kann einfach nicht mehr ziehen.

Selbst mein ausgemustertes bald 15 Jahre altes Notebook mit Core i3 3120m mit 8GB ist dagegen eine Rakete, und auch das Dingen ist schon alles andere als schnell...

Die CPU ist lahm. Nimm dafür lieber den Edge Browser und nicht Firefox. 4GB RAM reichen zum surfen durchaus.

Kiste wegwerfen. Kauf Tipp : Intel N100 Mini PC mit mindestens DDR Ram 12GB-16GB kaufen. Für Browsen und 4K Streaming dank AV1 Encoder recht Stromsparsam und Leise. Kosten bei Aliexpress so um die 135-150 Euro.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
4GB RAM reichen zum surfen durchaus.
Für Wikipedia, bestimmt.

Zurück
Oben