seitenfenster selber machen

abcschütze

Lt. Junior Grade
hi wenn ich mir jetzn neues gehäuse kaufe wöllte ich eins mit nem fenster an der seite haben, da mir die schon ab werk ein fenste rhabn nicht gefallen
könnte ich mir ja eing ehäuse ohne fenste rkaufn und das dann selber baun
aber meine fragen nun:
ist das schwierig?
was für werkzeuge bräuchte ich?
und wo bekomme ich plexiglas ( sollte nich ganz so teuer sein)?

wenn du mit werkzeug umgehen kannst und bissl begabt bist ist das net schwer

kauf dir halt ein normales gehäuse und bearbeite halt das seitenteil

werkzeug kommt drauf an was du machen willst

plexiglas -> in fast jedem baumarkt , kenn die Produktlinie in deutschland derzeit nicht

naha ich wöllte halt ein stück von dem seitenteil wegmachen und dort plexi drann machen
wie befässtige ich dann das plexiglas mit dem seitenteil?

Schrauben durch und innen mit Muttern festmachen. Ist fest und lässt sich leicht demontieren.

mfg

Das Topic ist aber dafür da, das Leute hier IHRE Erfahrungen schreiben.

Das was du da hast ist einfach nur ne Frage.

verbali schrieb:
Das Topic ist aber dafür da, das Leute hier IHRE Erfahrungen schreiben.

Das was du da hast ist einfach nur ne Frage.

dann tuts mir leid versteh die aufregung zwar nicht aber ok
werde es das nächste mal beachten!:rolleyes:

Moin absschütze!

Ich habe mir grade gestern ein neues Fenster gebaut! Ich hatte zwar in meinem Tsunami Dream von Thermaltake schon eins, aber da war ein Loch für einen Lüfter den ich nicht mehr wollte drin. Das ganze ist relativ einfach!

Was du Brauchst und was zu tun ist:

PlexiGlas aus dem Baumarkt, man kann auch teures bei Caseking.de bestellen, aber ich sehe da qualitativ 0 unterschied. Ich habe 3mm gewählt, da dies recht stabil ist und es mir auf 500 X 500 zusägen lassen.

Ich brauche am ende nur 400 x 400 aber ich wollte erstmal eine kleine Ecke zum probiern haben.

Dann gings los, konnte das Glas problemlos mit einer großen Säge für Metall in Form bringen. für kleine Ausschnitte habe ich eine kleine Handsaäge genommen. Spanne es aber ordentlich ein, das es nicht allzu viel Spiel hat und evtl. bricht bzw reißt.

Löcher gingen auch Problemlos mit einem Metallbohrer, habe allerdings erst mit 3mm und dann 5mm gebohrt, da ich Angst vor Rissen hatte. Besonders wichtig ist, die Schutzfolie umbedingt die ganze Zeit drauf lassen!

In meinem Fall wars das dann schon, habe die Ränder nichtmal mehr sonderlich sauber entgratet, da man es in der Case ehh nicht mehr sieht.

Du müsstest natürlich noch vorher ein loch in deine Seitenwand machen. Sollte aber auch probelmlos mit einer Säge gehen auch egal ob Alu oder Kunststoff. Denke dir ein schönes Motiv aus und male es auf die Seitenwand. Die gehäusewand würde ich dann im Anschluss aber auf jeden Fall noch einmal mit einer Feiler bearbeiten um scharfe Kanten zu vermeiden.

Am einfachsten lässt sich am Ende dann die Scheibe mit Kleber in der Gehäusewand verbauen. Es gibt auch solche Kunststoffnieten, die sehen natürlich relativ hübsch aus.

Falls du möchtest kann ich von meinem neuen Window auch nochmal ein paar Fotos machen, ich bin damit run um zufrienden und das Plexi Glas ist auch 10 mal stabiler und schicker als mein altes Serienwindow.

Grüße

habs mir schon fast gedacht:

also das ist mein altes Fenster im ausgebauten Zustand

dsc03243o.jpg

hier das neue im ausgebauten Zustand

dsc03245m.jpg

hier eingebaut in die Case mit Blitz

dsc03246i.jpg

und hier nochmal ohne Blitz

dsc03253su.jpg

und das sind die Kunststoffnieten von denen ich gesprochen habe.

dsc03256p.jpg

Wie du siehtst ist das PlexiGlas extrem klar und hat keinerlei Kratzer, ich habe mich im Baumarkt für die teuerste Variante entschieden, die kostete mich ca. 9 €, glaub das waren 35 € / m² . Dazu habe ich dann insgesamt ca. 2-3 Studen dran gebastelt. Das Sägen von Hand dauer schon eine Weile, geht aber dafür dann relativ genau.

Hoffe es gefällt!

PS: Bevor Fragen kommen, es sind 3 neue Lüfter sowie eine Alpenföhn Nordwand bestellt und Kabel sind zwecks des anstehenden Umbaus nicht ordentlich verlegt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ein pic ging nicht)
sieht besser aus als vorher :D
ich mach mir nur sorgen wie ich ins case direkt ein "loch" bekomme
stichsäge oder sowas?

Was für ein Material hast du denn? Plastik Case oder Alu?

Ich musste ja auch diese 2 Ecken da aussägen, da habe ich mich angefangen mit einem 3 mm Bohrer bis auf 10 mm ran getastet und dann das Sägeblatte ausgespannt und durchgeschoben. Ging sehr gut!

Ich wollte lieber von Hand sägen, geht aber sicherlich auch mit einer Stichsäge, musst dann halt nur gut aufpassen und wie gesagt alles fixieren damit nichts bricht.

Danke fürs Lob, bin auch noch sehr begeistert. Ist vor allem richtig klar das Teil im Vergleich zu vorher :D

naja alu hab ich
von hand mit ner metall säge? kosten die dinger viel hab nämlich keine

nein kosten tun die nicht viel, meine kam glaub ich sogar von Aldi mit 3 verschiednen Sägeblättern.

Evtl. wirst du aber mit der von mir beschriebenen Technik Probleme bekommen, da du sie Säge wohl kaum in die Mitte der Seitentür bekommst. Also dann evtl. doch eine Stichsäge mit feinem Metallsägeblatt und dann sehr sehr langsam vorwärts. Schmilzen wird die bei einer Alu Case nichts ;)

Loch für Säge bekommst du aber mit dem Bohrer hin!

Mach dir aber vorher genaue gedanken über die Form des Windows.

so hätte ich geplant gefältts oder sollte ich da snochmal überarbeiten?

und hab ich was freigelassen weil den abschnitt mit dem Netzteil und der HD wollte ich gern dämmen
da kommt auch die pumpe der wakü hin und das will ich nicht im blickfeld

Anhänge

• Seitenteil.png
    Seitenteil.png
    70,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben