Seitenteil wird in Schwingung versetzt

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
ich hab das Problem,das mein Seitenteil aus welchem Grund auch immer in Schwingung versetzt wird und so langsam nervt mich das echt richtig...
Hat einer eine idee,was man da tun kann...
Hier mal ein Kleines video,was mein Problem zeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=t1Q3_CUjpdo

ich hoffe man hört es,wenn nicht mach ich gleich noch eins

Hast du es richtig festgeschraubt? Ich habe Vibrationen eigentlich nur, wenn ich das Seitenteil nicht mit den Schrauben fixiere.

Wieviel Vibrationen erzeugen denn deine HDDs? Laut Sysprofile haste keine, aber ich denke du hast trotzdem eine drin^^

Nicht drauf zugreifen? Also Strom auch ab?
Also die Samsung F4 320Gb aus meiner Sig, die erzeugt so ein starkes brummen im Gehäuse, welches ich ein Stockwerk weiter unten auch noch warnehme

@ Casecooler91

Hat einer eine idee,was man da tun kann...

Pass auf ich kenn das, das liegt daran weil das Seitenblech nicht bündig fest auf dem Gehäuse aufliegt , du machst am besten das Teil ab, nimmst ein sogenanntes Panzerband oder ähnlich dickes Klebeband zur Hand und schneidest das in Streifen die auf die Ränder (Auflageflächen) des Seitenteiles draufpassen und klebst alle Ränder damit ab , notfalls 2-lagig. Dann befestigst du das Seitenteil wieder und dann schwingt nichts mehr mit .

Ich denke bei sowas, könnte eine Dämmmatte Abhilfe schaffen, die erhöht das Gewicht des Seitenteils, sodass die Schwingungen vermieden werden sollen.
Ich meinen Fractal R4 kleben an beiden Seitenwänden dünne Bitum Matten, dadurch gibts keine Vibrationen mehr.
Sind denn die festplatten nu aus?

Edit: Oder den Trick mit dem Klebeband versuchen, ist erstmal günstiger ;) sonst Festplatten entkoppeln, das bringt immer was

Du musst einfach irgendwas, egal was, an die Auflageflächen zwischen Seitenteil und Gehäuse klemmen oder kleben. Sitzt das Seitenteil stramm wie Tiger, vibriert es auch nicht mehr. Gegebenenfalls das Gitter ein bisschen verbiegen, damit es mehr unter Spannung steht.
Möge die Fantasie mit dir sein ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dem Video zwar keine genauen Infos entnehmen, allerdings wird das Seitenteil wahrscheinlich eine bestimmte Frequenz aufnehmen.
Also sollte man die Komponente finden, die mit dieser Frequenz vibriert und entweder dessen Frequenz ändern (Lüfter langsamer oder schneller laufen lassen) oder aber entkoppeln.

Könntest auch die Resonanzfrequenz des Seitenteils versuchen zu ändern, indem du beispielsweise dessen Masse änderst, aber das könnte sich komplizierter gestalten :evillol:

Dann ist das Problem doch gelöst.
Wenn du wirklich die Resonanzfrequenz des Seitenteils getroffen hast, bleibt dir kaum was anderen übrig, als den Lüfter zu regeln.

Oder eben die Seitenwand zu beschweren oder zu spannen (also strammziehen, das sollte die Resonanzfrequenz auch ändern).

So ein Problem hatte ich auch schon mit meinem Gehäuse. Ein Klaps mit den Fingerkuppen auf die richtige Stelle, sodass das Seitenteil wirklich fest "einrastet" (mir fällt kein besseres Wort ein) und das Problem war gelöst. Kannst du ja auch mal probieren. Kostet nichts und verursacht im Grunde keinen Aufwand. Bei Misserfolg probierst du die mannigfaltigen Vorschläge, die schon gepostet werden.

Zurück
Oben