seitenwand zu -> 10° mehr, airflow?

CPat schrieb:
Nicht die Luft strömt rein und dann können die Lüfter wieder was raus tun. Die Lüfter (1x Gehäuse, 1xNT) befördern aktiv raus und 1:1 das strömt dann passiv wo auch immer rein.

CPat schrieb:
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, was deine Lüfter da verrichten. PC-Lüfter haben keine wirklich Kraft.

Du hast gelesen was du geschrieben hast ?
Ist alles richtig, aber wie du schon sagtest, ein Lüfter ist keine Vakuumpumpe... ;)

Der beste Lüfter bringt nichts wenn nicht genug nachströmen kann und je höher der Luftwiderstand, desto weniger Luft kann der Lüfter bei gleicher Drehzahl bewegen ( wäre das Gehäuse zu 100% dicht, würde ein Lüfter gar nichts mehr bewegen ).

Wer ein günstiges Gehäuse sucht, ist mit dem Antec gut beraten, da man dort mit sehr leisen/langsamen Lüftern ein sehr gutes Airflow erreichen kann.

robo32: unter 54 inkl versand geht bei dem aber nichts, und ich wollte nicht so viel ausgeben...

ich habe mal die frontblende (mit staubfiltern...) entfernt und die cpu ist 5° kühler (jetzt 50°), die graka 1° wärmer (jetzt 75°) :freak:

irgendwie check ich dass nicht weshalb die graka immer wärmer wird wenn die cpu kühler wird

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich erst 2 monate oder so alt... aber ich glaub ich hab da auch zuviel aufgetragen. das werde ich mal demnächst probieren.

kayron schrieb:
irgendwie check ich dass nicht weshalb die graka immer wärmer wird wenn die cpu kühler wird

Was hast du bei diesem Versuch mit dem Frontlüfter gemacht ?

tarsonis: da war nichts dabei. es war auch keine aufgetragen. da war nur so nen tütchen, was ich aber nicht aufgemacht habe; ich habe arctic silver V verwendet.

robo32: nichts... das ist es ja :) frontblende wieder rauf... graka nen grad kühler, cpu wieder 4 grad wärmer.

Immerhin hast du damit bewiesen, dass das Gehäuse etwas zu dicht ist... - wo ist das Problem wenn die Grafikkarte 1° wärmer wird ?

Kannst auch im Boden 2x120mm Löcher machen und mit Staubfiltern bestücken - so kommt genug Luft rein was die Temps. von CPU und GPU verbessert.

Ohne zu "basteln" wird sich da aber nur sehr wenig verbessern lassen.

im boden löcher machen? da das gehäuse keine standfüße hat und auf teppich steht wird da nicht viel durchkommen ;)

also ich probier demnächst mal neue wlp, vielleicht die gitter raus und vielleicht die staubfilter raus.

was denkt ihr was sich verändert wenn ich die festplatte unter die graka lege?

kayron schrieb:
was denkt ihr was sich verändert wenn ich die festplatte unter die graka lege?

Die Grafikkarte wird wärmer.

Viel Glück bei deinen Versuchen ;)

Lass doch mal testweise den Lüfter hinten auf 100% laufen und schau was die Temperaturen machen.

MfG Mikel

Ich würde die Bleche vor den Laufwerksschächten rausbrechen, sonst nützt die schönste Meshfront nichts.

Der hintere Lüfter soll immer etwas mehr Luft rausschaufeln, als der CPU-Kühler bewegt.
Wenn möglich, dann regle den hintern Lüfter auf eine optimale Temperatur herunter.

Dann eine gute Frischluftzufuhr und Du hast einen guten Airflow.
MfG Mikel

oh, hat sich ja schon einiges getan hier...

da sin ja schon gute tips mit bei, wie zb die laufwerksblenden hinter der front rauszubrechen un des blech vor dem vorderem lüfter rausschneiden, aber den staubfilter würd ich drinlassen, der behindert eh kaum...

was mir aufgefallen is, Du sagst Du hast keinen lüfter in der seitenwand, aber des gehäuse hat doch die öffnung um einen anzubauen, oder hab ich da was falsches gesehen? denn wenn da eine öffnung is un kein lüfter könnt ich mir vorstellen das es besser is wenn diese öffnung zu is, damit der hintere lüfter die warme luft hinter dem cpukühler rausbefördert ohne luft durch die seitenöffnung zu ziehen...

die bleche sind schon raus.

und ich lass mal den gehäuselüfter nen bisschen schneller drehen als den cpu-lüfter.

die staubfilter behindern garantiert... das abnehmen der frontblende hats gezeigt.

ich kann keinen seitenlüfter einbauen weil der groß clockner mir zu wenig platz lässt (wenige millimeter).

kayron schrieb:
ich kann keinen seitenlüfter einbauen weil der groß clockner mir zu wenig platz lässt (wenige millimeter).

Mach sie doch nach außen :)

Ich habe aus demselben Grund außen angesetzt, die saugen allerdings.

ne, ganz sicher nicht :) außerdem wird das schwierig da die löcher nach innen versetzt sind und das blech dort nach außen gebogen ist...

kayron schrieb:
ne, ganz sicher nicht :) außerdem wird das schwierig da die löcher nach innen versetzt sind und das blech dort nach außen gebogen ist...

Zu viel für einen Silikonrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben