News be quiet!: Einstiegsgehäuse mit mehr Airflow und Netzteilpolitur

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Auf der Computex 2019 erweitert be quiet! mit dem Pure Base 500 die Einstiegsserie um ein weiteres Gehäuse, das mit dem kompakten Bauvolumen im ATX-Format und einem besseren Airflow hervorstechen soll. Eine effizientere Straight-Power-11-Variante und ein modulares System Power 9 zählen zu den diesjährigen Netzteilneuheiten.

Zur News: be quiet!: Einstiegsgehäuse mit mehr Airflow und Netzteilpolitur
 
Pure Base 500 als Einsteigercase - hat aber mehr und bessere Features als das PB 600 :B

Well, thanks, I guess?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, asgaard und Transistor 22
Pure Base 500 .. das sieht doch mal schick aus!
Kommt auf meine Wunschliste in der Hoffnung, dass es kein verkappter Backofen ist :daumen:

Wenn nur 2 USB, sind das wenigstens USB 3.1 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Transistor 22 und DerKonfigurator
Endlich 140mm Lüfter bei Be-Quiet.
Das Design ist auch schick und schlicht.
Beim Preis ist allerdings auch genug Konkurrenz gegeben.
Mal schauen, ob Coolermaster bei ihren Silencio`s auch auf 140mm Lüfter wechselt beim nächsten Upgrade.
 
Für den Preis eine Überlegung wert. Bin mit meinem FD R5 noch sehr zufrieden. Für einen Mittelklasse-Budget-Pc aber eine schicke Option. Ob es was taugt muss aber erstmal ein Test zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
PC Gehäuse ohne USB-C gehören verboten :rolleyes: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, hardwareguru1 und Necoro
ich hätte ja eher mit nem DPP12 als nem etwas effizienteren SP11 gerechnet. das teilmodulare SP9 ist für die UVP total uninteressant, die müssen ~10€ günstiger werden.
 
Gefällt mir gut, vor allem das graue. Die werden sich mit Sicherheit gut verkaufen!
 
was heißt denn bitte "mehr" airflow ? viel größer als die lüftungsschlitze beim 600/601 sind die nun auch net :confused_alt:

aber zum netzteil ... das hat sich die platinum auszeichnung auch verdient war ja all die jahre nur ganz knapp drunter :)
 
Ich hätte auf ein Dark Power Pro 12 gehofft. Wenn in ca. 2 Monaten der Wechsel vom Haswell i5 auf Zen 2 ansteht, wird mein jetziges Netzteil unterdimensioniert sein. Und wenn dann hätte ich gerne ein nagelneues Netzteil, keins was bis zu 3 Jahre im Händlerregal gelegen hat.
 
Das Base 500 gefällt mir sehr gut. Mal sehen was die Tests über das Case sagen. :)
 
Rumguffeln schrieb:
was heißt denn bitte "mehr" airflow ? viel größer als die lüftungsschlitze beim 600/601 sind die nun auch net :confused_alt:

aber zum netzteil ... das hat sich die platinum auszeichnung auch verdient war ja all die jahre nur ganz knapp drunter :)

Ist schon mehr, so ein Deckel wäre für mein 801 absolut wünschenswert, weil wenn oben 2 140er mehr oder weniger frei rausblasen können, kommt dank des offenen Boden ordentlich frischer Wind zusätzlich zur recht dichten Front.

Beim 801 war mir das natürlich sehr bewusst aber wäre trotzdem eine tolle Sache, denn Entlüftung ist da nicht sehr üppig vorhanden.
Die Hitze der 1080Ti staut sich schon ordentlich bei meinem umgedrehten Einbau, das nehm ich aber in Kauf :D

@Hibble kann die Redaktion sowas anfragen für das 801? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Kanaye schrieb:
Gehäuse ohne 5,25" Schacht gehören verboten. ^^
2 x 5,25" bitte + USB-C, schön schlicht, gerne mit Türe und ohne Seitenfenster.
Das Fractal Design Define R6 ist (für mich) schon nahe dran. Da fehlt nur der 2te 5,25" Einschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und TheBear1517
wdx schrieb:
PC Gehäuse ohne USB-C gehören verboten
Mein Dark Base 700 hat für Front USB-C einen speziellen Stecker, der zumindest bei MSI-Boards mit X570-Chipsatz nur an den Boards ab über 400 € vorhanden ist.

@Kanaye, @wdx: Ich habe seit Jahren nichts mehr im 5,25"-Schacht verbaut. So unterschiedlich können die Anforderungen sein.

@50/50: Wenn die GPU unter dem Deckel sitzt und nach unten saugt, könnte es effektiver sein, wenn man im Deckel einblasende Lüfter hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Wenn schon, dann 3x 5,25 Zoll, wie soll ich sonst meinen 3. 140er Lüfter unterbringen :evillol:

Ich finde das Gehäuse überraschend, hätte nicht gedacht, das BeQuiet in dieser Preisklasse nochmal nachbessert. Wenn sich das Gehäuse im Test nicht als Backofen darstellt sollte die 600er Reihe obsolet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SP11 Platinum ist gekauft. Mein SP9 sollte ersetzt werden, auch wenn es noch läuft, aber gab hier ja diverse Tests, nach denen die Leistung abnimmt mit der Zeit.
 
Dezor schrieb:
@50/50: Wenn die GPU unter dem Deckel sitzt und nach unten saugt, könnte es effektiver sein, wenn man im Deckel einblasende Lüfter hätte

Theoretisch ja, aber dann fehlt mir der Lüfter oben zum absaugen der warmen Luft, da der Lüfter hinter der CPU ja unten ist beim 180° gedrehten Einbau. Die Karte wird auch nicht zu heiß.
Mit mehr "oben raus" könnte man aber gut das von-unten-nach-oben-Prinzip testen :)

Außerdem saugt man oben ohne Filter zuviel Katzenhaare mit rein XD
 
Deathangel008 schrieb:
ich hätte ja eher mit nem DPP12 als nem etwas effizienteren SP11 gerechnet. das teilmodulare SP9 ist für die UVP total uninteressant, die müssen ~10€ günstiger werden.

die uv juckt doch keinen. die fällt immer. guck dir mal die uvp vom sp11 oder pp11 an da wird einem schlecht
Ergänzung ()

Dezor schrieb:
Ich hätte auf ein Dark Power Pro 12 gehofft. Wenn in ca. 2 Monaten der Wechsel vom Haswell i5 auf Zen 2 ansteht, wird mein jetziges Netzteil unterdimensioniert sein. Und wenn dann hätte ich gerne ein nagelneues Netzteil, keins was bis zu 3 Jahre im Händlerregal gelegen hat.

sp11 gold ist doch n top nt
 
@50/50 Alternativ könntest du hinter der CPU Frischluft ansaugen, die Lüfter vom Towerkühler umdrehen und die Lüfter in der Front ausblasend montieren. So ginge dann der Luftstrom von hinten nach vorne. Dadurch sollte die warme Luft recht effektiv aus dem Gehäuse gepustet werden und die CPU dürfte etwas kühler sein. Eventuell kann man dann zusätzlich noch einblasende Lüfter in den Deckel setzen.

Es fehlen dann halt die Staubfilter, da müsste man sich dann ggf. etwas basteln ...

@Destyran Ja, im Prinzip schon. Und jetzt mit Platin und wirklich vollmodular steht man fast besser und vor allem günstiger da als mit DPP11. Aber ich hätte gerne das Topmodell, auch wenn es mir keine wirklichen Vorteile bietet. Andererseits "muss" be quiet bei der Dark Power Serie auch zeitnah nachlegen, denn jetzt, nachdem das Straight Power nachgelegt hat, sind die Argumente für die Highend-Serie irgendwie recht dünn.
 
Zurück
Oben