seitenwand zu -> 10° mehr, airflow?

jep, definitiv zu viel. außerdem habe ich hier nur noch 120mm-lüfter und keine 80mm :)

[erbsenzähl] der rahmen ist nicht aus silikon. nur die ecken.[/erbsenzähl] :D

Hi,
dein Problem ist mit ziemlicher Sicherheit deine Graka. So wie die Aufgebaut ist verwirbelt der Lüfter der Graka nur die Luft im Gehäuse. Schau mal wie der Kühler/Lüfter der Graka aufgebaut ist. Das erklärt auch warum du bei offenem Gehäuse 10° weniger hast. Wenn das Gehäuse geschlossen wird heizt deine Graka das ganze System auf. Dazu kommt das du über der Graka einen "Toten" Bereich hast, wo es keine Luftbewegung gibt.

Kleinen Tipp wie du rausfinden kannst ob die Graka deine CPU erwärmt. Leg einfach einen Lüfter auf die Rückseite der Graka und zwar so das der Lüfter auf die Graka bläst. Kannste zur Not mit einem Gummi leicht fixieren. Dann schließ mal das Gehaüse und schau was passiert. Der Lüfter verwirbelt so die Luft direkt über der Graka und verhindert so das die heiße Luft direkt auf die CPU trifft.

So weiste dann wo dein Problem liegt und kannst dann ganz gezielt vorgehen.

Gruß Schaby

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen rc von windows 7 installiert und bin mit boinc bei 49°... mit prime komm ich nicht über 52°. ich habe an der hardware NICHTS geändert.
wtf... :freak:

edit: unter boinc bin ich nochmal auf 52° gekommen. ne minute später warens wieder 49°, und ich weiß nicht wieso. sehr mysteriös das alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben