Selber bauen oder so kaufen?

Kerasui

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Desktop PC zu kaufen. Davor hatte ich nur einen Laptop, bin also relativ neu auf diesem Gebiet.

1. Nutzung:
- Office Programme, Youtube, Netflix, Browser..
- AutoCAD, bisschen Programmieren
- Spiele: Rocket League, Skyrim, Diablo 3, The Witcher3, Star Wars Battlefront

2. Budget:
1200-1300 euro nur für den Desktop PC

3. Erwartungen
Ich bin kein totaler Hardcore Zocker, aber ich hätte die Spiele doch gerne in hoher Auflösung. Der PC sollte auch paar JAhre halten, ich will nicht in 2 Jahren wieder was umbauen müssen.

Ich habe mir auf Mindfactory schon bisschen was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2215b564269c1708e82eae5980fcbdd0f85f57e1c659e

Könnte man das so lassen? Fehlt noch etwas?

Habe jetzt allerdings auf notebooksbilliger auch diesen pc gesehen: https://www.notebooksbilliger.de/nb...c/eqsqid/927c7077-6bbf-47ca-adf3-c5e1d3591747

Hat ne bessere Graka, kostet aber auch mehr.
Würde gerne eure Meinung dazu wissen, lieber selber bauen oder so diesen zusammengebauten kaufen? Übertakten ist mir nicht so sehr wichtig, wäre beim ryzen natürlich n netter zusatz.

Muss noch dazu sagen, dass ich eben keine Erfahrung mitm Zusammenbauen habe, allerding kann das schon nicht so schwer sein, bisschen einlesen und Videos anschauen, dann geht das schon :D

Viele Grüße

ich halte dein System für besser, ausserdem ist bei NBB ja nur eine 240er SSD drin.

Allerdigns solltest du besser 3000/3200er RAMs nehmen.
Als NT reicht auch ein 400/450er.

Der 1700 (ohne X) läuft bei guter Kühlung 8slebst mit dem boxed Lüfter) meiner Erfahrung nach immer im Turbo-Anschlag. Ob dir der Aufpreis zu dem kleinen X Vorsprung es wert ist musst du selber entscheiden. Es fallen dann auch die Kosten für den extra CPU Lüfter weg.

Vielleicht schaust du dir mal die 1150 € Konfig aus der Gaming-FAQ an. Das sollte für dich sicher ausreichen.

Deine Zusammenstellung ist gut das einzige was wäre nimm 3200 Ram CL14 da musst du dann aber auch im Bios das Xmp Profil aktivieren.

@janer77 der Sprung zwischen 1700 und 1700x ist größer als du behauptest es sei den du übertaktest und selbst da ist nicht sicher das er die Taktfrequenzen vom 1700x erreicht. Sein Budget macht es ja problemlos mit daher muss dort nicht unbedingt gespart werden.

@Moselbär ist ja noch schlimmer schlechtes Netzteil 6 Kern statt 8 Kern Cpu falscher Ram du solltest deinen Vorschlag noch mal überdenken zumal er nur Gelegenheitszocker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung von Moselbär ganz gut. Ich finde es besser eine stärkere Grafikkarte im System zu haben als CPU. Die CPU hält am längsten und da du nicht in 2 Jahren die etwas umbauen möchtest, würde ich die Zusammenstellung mit der GTX 1080 nehmen.

@kavaciko hast du dir das Netzteil mal an geguckt mit dem Teil würde ich maximal ein Office System betreiben und kein System mit Gtx 1080 dazu ist es kein Samsung B-Die Ram

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ihr würdet mir alle raten, den Pc selber zusammenzustellen richtig?

@Moselbär : Kannst du mir die Unterschiede vom Board erklären? Warum nicht das von msi?

muss man mit dem ryzen 5 1600x irgendwas bei der ram beachten?

Ja. Selbst ist der Mann/Frau.

Ryzen profitiert von schnellem RAM - kannst Du hier bei CB nachlesen.

Board ist ein mATX - im ATX Gehäuse - wäre mir zu klein das Board.

Okay danke, dann werd ich es so übernehmen, wie du es gesagt hat, mit der 1080.
Dafür reicht dann auch das netzteil, dass du im warenkorb gelegt hast, oder?

Brauche ich außer dvd laufwerk noch etwas?
Fürs wlan?
Soundkarte braucht man nicht extra oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal eine Liste mit den Teilen zusammengestellt, bei denen ich mir schon sicher bin. https://www.mindfactory.de/shopping...2218a2df72c209f76f12d11b4920297bd610aeb77e441
Nur beim Mainboard, RAM und Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher.

Könnt ihr noch RAM und Mainboards empfehlen, die zusammen mit einem ryzen 5 1600x gut laufen?
Mainboard vielleicht so bis 130€, ram so bis 160 €, gehäuse so 70-80€

Vielen Dank

Zurück
Oben