Selbst gebauter PC bootet nicht mehr

Apfeltee

Ensign
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein pc zusammen gebaut (von jolzi350er)
Nachdem ich es angeschaltet habe hat alles funktioniert. Habe den PC ausgeschaltet. Danach habe ich den bootfähigen usb stick rein und bin in den bios rein um den usb stick als primären bootpart einzustellen.
Es ist aufeinmal im bios hängen im menu geblieben. Ich konnte nichts bewegen nicht Ich habe den pc neugrstarter : "kein signal" auf dem Bildschirm. Seitdem funktioniert nichts mehr . Hab die graka und die rams an einen funktionierenden pc getan alles funzt.
Hab die batterie vom mainboard raus und einige minuten gewartet. Jumper trick mit dem slotwechseln gemacht, alles nichts gebracht😩. Ich bitte um Hilfe!!!! Ich vermute der nagelneue mainboard ist kaputt? Kann ich sowas zurückschicken?

Ja!

Informationen zur verbauten Hardware? Ertönt ein Fehlercode?

Nach dem Minimalprinzip vorgehen und nur mit CPU, Mainboard, einem (!) RAM Riegel in Slot 1 und PSU versuchen. Bild über CPU-interne Grafik (sofern vorhanden), GraKa raus.

Kommt was?

Es ertönt kein Fehlerton oder sonstiges. Mit 1 Ram alles probiert bringt auch nichts, darüberhinaus verfügt das Asrock 970 pro3 über kein onboard graka

Mein PC

edit:

hab die Null-Methode : Link ausprobiert. Bei mir Peept schon beim ersten Schritt nichts --> Mainboard CPU oder Netzteil kaputt.... wie finde ich raus woran es im speziellen liegt... :(

Zuletzt bearbeitet:
damit es Piept muss natürlich auch der kleine Pieper/Lautsprecher auf demn Mainboard verbaut sein, ist da überhaupt einer verbaut? denn den gibt es heut nur noch selten mit dazu, den muss man sich mitlerweile extra kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein speaker angeschlossen

Apfeltee schrieb:
Es ertönt kein Fehlerton oder sonstiges. Mit 1 Ram alles probiert bringt auch nichts, darüberhinaus verfügt das Asrock 970 pro3 über kein onboard graka

Mein PC

edit:

hab die Null-Methode : Link ausprobiert. Bei mir Peept schon beim ersten Schritt nichts --> Mainboard CPU oder Netzteil kaputt.... wie finde ich raus woran es im speziellen liegt... :(

Nur indem du genau diese Teile gegen ein jeweils anderes austauschen kannst. Deswegen heisst es ja Null Methode. Weniger als Null geht nicht ;)

Wenn du irgendwo nen alten Zweitpc hast, kannste zumindest das Netzteil dort anschließen und probieren. Mainboard und CPU geht auch nur wenn du jeweils ein passendes Teil hast um es zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich einen bereits verbauten cpu zurückschicken? Bzw was sollte ich dem Händler sagen (bin noch im widerruf) würde halt einfach alle drei teile zurückschicken

Wenn du innerhalb der 2 Wochen bist, musst du gar nichts sagen ausser dass du vom Kaufvertrag zurück trittst.
Wer im Internet oder beim Versandhändler bestellt, hat ein gesetzlich verbrieftes Widerrufsrecht. 14 Tage lang. Ohne Angabe von Gründen. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware und der Widerrufsbelehrung. Fehlt die Widerrufsbelehrung oder ist sie falsch formuliert, beginnt die Frist nicht. Folge: Der Kunde kann den Kaufvertrag nun auch später noch widerrufen. Widerruf bedeutet: Der Kauf wird storniert. Der Kunde schickt die Ware zurück und bekommt im Austausch den Kaufpreis erstattet.

Würde trotzdem angeben dass der PC nicht startet und deshalb den Widerruf für die Teile nutzt da du nicht ermitteln kannst an welchem der Teile es liegt.
Und je nachdem für andere Teile entscheiden würdest.
Weil nen PC willst du ja trotzdem geh ich von aus.
Dann würde der Händler das sicher verrechnen und dir die neuen Teile schicken.

Sollte auf jeden Fall angenehmer für beide Seiten dann sein.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzte Teile, die keinen Defekt haben, kann man zwar zurück geben, aber dann kann der Händler die Wertminderung wegen der Nutzung in Rechnung stellen.

Hallo,

also der Rechner macht gar keinen Mucks mehr, auch keine LEDs auf dem Board leuchten? Wenn ja könnte es auch am Netzteil liegen.

BTW Was hast du mit dem Rechner eigentlich vor?

Das Netzteil kannst du auch so testen.

Einfach ein paar Festplatten und Lüfter anschließen und das Netzteil ohne Rechner starten (2 Kontakte am ATX-Stecker müssen dafür überbrückt werden).

Hansdampf12345 schrieb:
Benutzte Teile, die keinen Defekt haben, kann man zwar zurück geben, aber dann kann der Händler die Wertminderung wegen der Nutzung in Rechnung stellen.

:freak:
Du weisst aber schon dass das falsch ist was du hier schreibst?
Innerhalb der Widerrufsfrist darf er das nicht wenn die Nutzung unerlässlich zum Testen der Ware ist.

Haben Sie die Ware beschädigt oder hat diese auf andere Weise an Wert verloren, kann der Händler Wertersatz verlangen, wenn er Sie vor Vertragsschluss rechtskonform über Ihr Widerrufsrecht informiert hat. Dies gilt aber nicht, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware notwendig war.Das heißt, Sie dürfen die Ware auspacken und testen. Dazu gehört gegebenenfalls auch das Aufbauen zerlegt gelieferter Möbel, ohne dass dies zu einer Wertersatzpflicht oder gar zum Wegfall des Widerrufsrechts führt.

Zudem würde ich niemals einem laien empfehlen irgendwelche Kontakte zu überbrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja den PC auch gebaut da wird er auch die Pins brücken können. Man muß natürlich schauen welche.

Stevo86 schrieb:
Er hat ja den PC auch gebaut da wird er auch die Pins brücken können. Man muß natürlich schauen welche.
Egal wie "einfach" es sein mag, den Schaden bei eventueller unsachgemäßer behandlung oder anderer Probleme zahlt ihr dann, oder?

Warum sollten wir?
Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.

So dämliche Sprüche kannst du dir sparen.

Wer es sich nicht zutraut, die richtigen Pins zu brücken, kauft sich für ein paar Euro eben einen dieser Stecker, die extra zum Brücken gedacht sind.

BTW: haftest du für Verkehrsunfälle, wenn du jemandem den Weg irgendwohin beschreibst?! :p

Schüttel ruhig mal kräftig!

Scheinst ja zu denen zu gehören, die für ihr Tun gerne andere verantwortlich machen, vielleicht geht das vom Schütteln weg ;)

Ich hatte sowas ähnliches mal. Ein Freund hat dann die Batterie des Mainboards entfernt und wieder eingesetzt. Danach klappte alles wieder.

Kurzschluss durch Tower? (Abstandshalter etc)

Alles mal außerhalb des Towers aufbauen.

Zurück
Oben