selbst- (und PC-)mordgefahr... :´(

doze

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
77
hi leutz..
[sorry der post ist recht lang, aber ich will euch soviel info wie möglich zur "fehler-analyse mitgeben ;)]

es ist zum heulen, erst kaufe ich mir (dummerweise wahrscheinlich) das K7S5A von ECS... paar macken, mit denen ich mich abfinden konnte , aber mit PC 133 RAM liefs wenigstens sonst stabil....
ich also heute los, 2 X 256 MB infinieon original DDRAM CL 2 gekauft...

achsoo, vielleicht relevant:
system: athlon XP 1800+ ; 133/133 im BIOS
ECS K7S5A ohne LAN ; treiber 1.11
300 W netzteil (steht drauf INTEL)
MSI geforce 4 ti 4200

(ich weiss, ich kenne die aussagen darüber, welche module mit dem board laufen sollen..... aber der verkäufer versicherte mir dass mit diesen riegeln + K7S5A noch nie probleme gab)

so weit so gut. eingebaut, gebootet, und gleichg mal CAS latency auf 2, wies sich gehört (darf man erwarten wenn man dafür bezahlt) ich hab ansonsten extra auf "normal" setting gelassen.
dann ein bissl CT-RAMTEST laufen lassen, keine fehler, benchmarks gemacht, gezockt, alles super. dann irgendwann mal reset gemacht, und dann gings los....

wie in einer endlosschleife: bildschirm bleibt schwarz, andauernd hört man das CDROM kurz anfahren, halt die ganze zeit reset...reset..reset..reset... und irgendwann plötzlich "BEEP" und er fährt hoch...
beim nächsten reset die gleiche prozedur, nur dass er diesmal nicht wieder hochgefahren ist.
ich hab dann den CLEAR CMOS JUMPER gesetzt, danach ist er erstmal hochgefahren. im BIOS die speichertimings diesmal NICHT angerührt, alles so gelassen, nur halt onboard sound usw deaktiviert, was nicht brauche...

[übrigens das CheepoBios 1.05 war drauf zu dem zeitpunkt]

dann hab ich gedacht , dass es vielleicht an dem leicht erhöhten takt in dieser BIOS version liegt. also das aktuelle offizielle BIOS draufgemacht wieder (war beim kauf dabei) . erstmal wieder reset-endlosschleife .... ich nochmal genervt das CMOS gelöscht... dann fuhr er hoch... danach klappten ne ganze menge resets, allerdings immer mit 2 BEEPS (eins am start, eins nach dem RAM-zählen, wenn der screen kommt "IRQs, CPU, in dem rahmen da")
und dass soll laut AMI BIOS BEEP-CODE heissen: speicher fehler (parity)

so ist der stand, jetzt schreibe ich das hier, und hoffe ihr könnt mir helfen. kann ich mir durch das scheissboard den RAM zerstören? oder lags von vornherein am RAM? ich will das board sowieso zurückbringen, ich hoffe nur dass es mit nem MoBo-wechsel auch getan ist, nicht dass der RAM auch hin ist, dann steh ich da.....
da gibt man sein letztes hemd für hardware aus, und verlässt sich auf die verkäufer-looser in deutschland...
und IST verlassen....

danke leutz

gruss doze
 
Das tut mir echt leid :-( aber Du hast ja schon den richtigen Weg eingeschlagen und zwar, das Board wieder zurueck zugeben. Es kann durchaus sein, das durch Spannungsschwankungen, ein Riegel zerstoert wird.Wenn Du den Speicher auch vom selben Laden hast, beides zurueckgeben.Man sollte auch versuchen, eine schriftliche Bestaetigung vom Verkaeufer zu bekommen, das die gekaufte Hardware auch garantiert funzt, ich weiss, ist meist nicht moeglich, aber versuchen sollte man es. Viel Glueck !

MfG Fairy
 
allerdings immer mit 2 BEEPS (eins am start, eins nach dem RAM-zählen, wenn der screen kommt "IRQs, CPU, in dem rahmen da")

Äh, ist das net normal? Ich bekomme erstmal mit einem Beep das Geforce-Bios vorgesetzt, dann den restlichen Kram mit einem zweiten Beep ein paar Sek. später und das gehört so.

Hast Du mal nur einen Riegel probiert? In der Theorie laufen die Infinieon original zwar mit dem K7S5A, aber der Hardwarehändler meines Vertrauens offenbarte mir mal, dass es sein kann, dass man zwei Riegel Inf. kauft und dann doch zwei unterschiedliche Produkte in der Hand hält, obwohl dasselbe draufsteht!

Geht das Board mit dem SD-Ram noch gescheit?
 
also der rechner fährt im 133/133 modus jetzt garnicht mehr hoch :D
der einzige weg zu reseten, ist CMOS CLEAR....
und dann 100/100 eingestellt lassen :)
das kann doch alles nicht wahr sein.....
ich hab im meinem ganzen leben noch nie so derbe probleme gehabt... und ich hate einige hardware vom 486 angefangen
ich sag nur eins, wenn die das nicht umtauschen, mach ich aus dem laden (vor versammelter kundschaft) kleinholz, und das ist mein voller ernst... die lernen mich kennen die sonderschüler

wie kann man nur wissentlich so einen schrott verkaufen?

PS.: JA, hab beide riegel jeweils einzeln auf verschiedenen Bänken getestet, das mit den SDRAMs hab ich noch nicht probiert, aber ich bin mir zu 90 % sicher das das dann geht....
aber dann hätte sich ECS verdammt nochmal die DDR bänke sparen können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichte...

Original erstellt von doze
PS.: das mit den SDRAMs hab ich noch nicht probiert, aber ich bin mir zu 90 % sicher das das dann geht....
aber dann hätte sich ECS verdammt nochmal die DDR bänke sparen können!!!

Ich erlebte eine ähnliche Situation: Ich ging mit meiner GraKa zum arlt und sagte, dass ich kein Bild bekäme... "ja, moment - ich check das mal" ... dann kam der wieder und sagte mir, dass bei ihm alles ging! Als er dann sah, dass ich die Karte erst ~ 4 Tage vorher gekauft habe, sagte er, zu meiner Erleichterung: "Ja, ok - sie haben die Karte ja erst neulich gekauft, da können wir nen Direkt-Tausch machen" Ich: *aufatme*... zu Hause dann neue Karte eingebaut: GING! Dann hab ich überlegt, wieso die andere Karte, die bei mir kein Bild lieferte, bei denen funktioniert hat, und kam zum Ergbenis, dass sie die Karte wahrscheinlich an einen Flatscreen angeschlosse haben... logisch: Wenn man eine Karte mit kaputtem VGA-Ausgang an nen Flat anschließt, geht sie! Das war mir dann aber egal, sollen sie die kaputte Karte doch ruhig nochmal verscherbeln... :lol:

Dir wünsche ich viel Glück beim umtauschen und das die sowas NIE wieder passiert :)

mfg,
wauwau
 
danke für die aufbauenden worte :)

ich will bei der gelegenheit gleich mal ein bischen ruf schädigen:

leute, finger weg von MC computer in hannover / lange laube...

ich weiss aus sicherer quelle, dass dort wissentlich beschädigte hardware verkauft wird! zwei freunde von mir haben da ziemlich lange als praktikanten "gejobbt"

es ist wirklich wahr....

BOYKOTTIERT MC COMPUTER in HANNOVER / Lange Laube

so,
cyas
 
ich hab ziemlich genau den gleichen pc wie du und ich hab auf meinem k7s5a 1x nanya und 1x infenion drauf. bei mir läuft alles richtig stabil, ausser bei mafia is er mir einmal abgekackt , 1 mal in ca 1 monat.ich tippe mal darauf das du ein kaputtes board hast.
 
ramprobleme

geh doch mal auf die seite http://www.k7s5a.de.cx/
da gibts ne gute liste mit den riegeln die laufen
und welche nicht. mit genauer kennzeichnung.
soweit ich mich erinnere laufen deine genannten speicher
auf den k7s5a laut dieser seite instabil. vielleicht hilfts dir
weiter.
könnte auch sein das dein netzteil schlapp macht mehr ram
mehr strom!!!
 
@doze, teste dein RAM mal mit diesem Programm. Das benutze ich immer sofort, wenn ich RAM gekauft hab, so konnte ich sofort feststellen, ob der Riegel ok ist.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip

MfG Fairy
 
ich glaub, die leute werden es nie lernen!

diese ECS-bretter sind einfach nur billig und schrottig!

klar, eineige bringen die dinger stabil zum laufen, aber die mehrheit hat mit diesem board nur probleme...

die dinger sind nicht umsonst so billig und noch dazu empfindlich was hardware angeht, die man drauf verbauen will!

wer ECS kauft, ist selber schuld, mehr kann ich dazu nicht sagen...
 
ooooh shit! tud mir leid AD... bei sowas kann man sich anscheinend nur sagen: wieder dazugelernt... gilt auch für mich...

tjo.... ich konnte sieses dreckige mistboard leider nichtmehr umtauschen, weil MC-computer / hannover ein saftladen ist, ich hab ne stunde mit denen gestritten, wäre beinahe zum handgemenge gekommen muahah.... naja, ich hab mir daraufhin ein MSI board geholt, alles funzt EINWANDFREI!!!
das wollten mir diese spinner da nicht glauben... naja, fazit:
hände weg von vermeintlichen "preis-wundern"
traurig aber war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben