Bin ebenfalls ein Fan von Business-Notebooks. Mein Notebook aus dem Hause HP (nx6325) hat ebenfalls eine derartige Verschlüsselung. Ohne Passwort, kein Zugriff. Stichwort "Sicherheit". Diese ist nicht so hoch, wie man jetzt denken mag, also auch knackbar. Sie dient vorwiegend bei Diebstahl zu einem gewissen Maß an Sicherheit (sprich, Leute die überhaupt keine Ahnung haben, können das Notebook nicht mal eben für Drogen weiterverkaufen - weil es nicht funktioniert). Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, ist die Sicherheit jedoch auch nur bedingt. Knacken lässt es sich also. Bin aber damit zufrieden. Programme, wie PartitionMagic können nicht auf die Festplatte zugreifen. Sicherungen sind aber selbstverständlich, wie anderswo auch durchführbar. In Zeiten, wo die Rechenleistung steigt (mit Mehrprozessoren usw.) ist es so wie beim Verschlüsseln von E-Mails: Lieber höher verschlüsseln als niedriger.
Verschlüsselung sollte in jedes Notebook integriert werden, zumal vermehrt biometrische Daten (Fingerabdrücke) gespeichert werden auf den Festplatten. Ein zweites Feature, was ich mir als "Standard" wünsche ist, dass jedes Notebook zwei verschlüsselte Festplatten haben sollte. So könnte auch mal ein Bootproblem problemlos behoben werden und Daten gesichert werden, auch dann wenn man kein Knoppix und sonstiges zur Hand hat.