Selbst "zusammengebautes" System, passt das ?

Wenn du dich ein wenig mit RAM OC beschäftigen möchtest, dann den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) RAM
Wenn RAM OC kein Thema ist, reicht auch der G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZKW) RAM.
Hier kannst du die Specs der beiden Boards direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1804447&cmp=1804425
MMn würdest du mit beiden Boards nichts falsch machen.

Eine 850W PSU ist hier deutlich oversized; 650W wären völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler und Banned
Danke JollyRoger2408 iwie kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden.
Einerseits brauch ich kein WLAN aber die vielen USBs sind schon ein Vorteil und das Thema bzgl Bios Update via Button scheint sympathisch. Hat damit jemand Erfahrung?
Die Erfahrungen der User bei beiden Boards sind auch nicht entscheidungsfördernd.
Hat da jemand auch Erfahrung mit dem Feature 2x booten nach Strom aus? DAS wäre in der Tat ein no go!
Ein nur englisches Handbuch wär auch ein Nachteil , nicht das ich nicht der englischen Sprache mächtig wäre, aber bei solchen komplexen Bauteilen hab ich es lieber in Deutsch. Wär aber kein Killerkriterium.

Bzgl RAM da werde ich zunächst nix OC aber später bestimmt, also werden es eher die ersten werden.

Mit der Leistung bei 650W hab ich Nachwievor kein gutes Gefühl. Ja, ich höre, was Ihr mir schreibt, aber iwie erscheint mir das sehr wenig. Ich möchte schon nicht zu viel Geld ausgeben, natürlich, aber zu viel sparen will Ich an der Stelle aber auch nicht. Ich hab ja schon mit meinem jetzigen 9 Jahre alten Rechner 750W. OK vlt auch oversized. Ist es aber nicht sinnvoll - auch im Hinblick auf späteres OC und Peripheriegeräte -genug Reserven zu haben? Man liest ja auch immer von zu schwachen Netzteilen als Ursache von Instabilitäten. Nicht falsch verstehen ich glaube Euch schon, hab aber noch Bauchweh mit den 650W:confused_alt::(
 
Hallo nochmal,

jetzt habe ich mein System wie folgt angepasst - inkl Eurer Meinungen.
Es sieht jetzt final so aus:

CPU AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard Asus Rog Crosshair VII Hero
Lüfter Thermaltake Water 3.0 Riiing RGB280
RAM HyperX DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher (HX430C15PB3K2/32, Predator)
Gehäuse Zalman Z9 Plus
GraKa MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS 11G OC
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
SSD Samsung 970 1TB Solid

Passt das nun so ?

2 Fragen noch dazu:

1) @JollyRoger2048. Ich hab mich nun für andere RAM Speicher entschieden, weil Deine empfohlenen
so teuer waren.
2) Weder die von Jolly Roger noch meine sind jetzt in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt,
geht das dann auch so? Vorteile/Nachteile?

Danke Euch !
 
@JollyRoger2408
Gehäuse: Grins, das soll ja nicht so bleiben. Wenn ich den fertigen PC habe kommt der neue Rechner in mein bisheriges Gehäuse und mein Bisheriger Rechner in das Billiggehäuse.
Warum behalte ich mein altes Gehäuse ?Weil es einfach genial ist, gut belüftet, viel Platz und 7x 5,25 Schächte hat, die ich entweder intern oder extern nutzen kann und ansonsten-trotz Alter- wie neu ist.(HAF 932 Advanced)

RAM: Ähm, nix -Im Gegenteil- sind billiger und haben später evtl sogar noch Luft zum OC des MB.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte angenommen dass das 16GB Riegel sind wovon ich 2 Pack benötige.

Bei denen und bei meinen sind die Riegel bei Asus nicht in der Kompatibilitätsliste, wenn ich das richtig sehe. Die Frage ist ob das dann ohne Probleme trotzdem tut.
 
Steeler schrieb:
CPU AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard Asus Rog Crosshair VII Hero
Lüfter Thermaltake Water 3.0 Riiing RGB280
RAM HyperX DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher (HX430C15PB3K2/32, Predator)
Gehäuse Zalman Z9 Plus
GraKa MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS 11G OC
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
SSD Samsung 970 1TB Solid

CPU: top
Mainboard: wozu so ein krass teures?
Lüfter: Willst du unbedingt eine Wasserkühlung? Mit einem Noctua NH-D15 bist du bestens, leise und günstiger dabei
RAM: geht auch schneller
Gehäuse: geht deutlich besser
GraKa: Ist noch gar nicht verfügbar
Netzteil: Geht auch minimal günstiger von Seasonic aber ist nicht schlecht.
SSD: Wozu eine PCIe NVME SSD? Betreibst du dauerhafte lese und speichervorgänge?

Für dein Budget (2500-3000€) würde ich mein System so aufstellen für 2715,49€ (schon Bestellpreis) :
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)

Hier der Vergleich der 3 Mainboards: https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804447&cmp=1804425
Ich frage mich warum du eins der beiden über 200€ Boards haben willst, wenns auch günstiger geht.

Alternativ kann beim RAM noch deutlich gespart werden:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVK) für 365,86€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) für 273,85€

Alternativer Kühler für 20€ weniger: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Alternatives Netzteil für 17€ mehr: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Was hast du für einen Monitor? Welche Auflösung? G-Sync (Nvidia) oder FreeSync (AMD) ?
Je nachdem solltest du auch die GPU von AMD / Nvidia wählen. Falls dein Monitor keine ...-Sync hat dann lieber die restlichen fast 300€ in einen entsprechenden Monitor investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
Hallo Masi5192,

uff und wow. DANKE vorab für Deine Mühe. Echt mega!
Und hier meine Gedanken dazu:

Wasserkühlung:
Ich war der Meinung , dass die effektiver ist. Aber lt hier und wie ich im inet gelesen habe ein Trugschluss. Insofern gerne wieder Luftkühlung.Hab eh Sorgen bzgl Wasseraustritt.Wasser und Elektronik verträgt sich halt nicht.

Gehäuse:
S.meinen letzten Beitrag. Da der Rechner in mein bisheriges Gehäuse umziehen soll reicht das billigste Gehäuse (Der Rechner soll bei Alternate gekauft und zusammengebaut werden.Ich selber traue mir das (noch) nicht zu.)

GraKa:
Die MSI Karte gibt es bei Alternate

Mainboard:
Hm, das ist jetzt eine gute Frage. Das ganze RGB bling-bling brauche ich nicht.Aber das VII bietet ne ganze Menge an Anschlüssen und Features wie die BIOS und CMOS Taster. Ähnlich sind alle 3 natürlich.Weiss jetzt auch nicht. Sollte man am MB nicht eher was Besseres nehmen,als hier sparen?

RAM:
Da ich von RAM keine Ahnung habe, kann es sein, dass ich langsame erwischt habe.
Woran kann ich die Geschwindigkeit ablesen?

SSD
Na ja als Windows Laufwerk mit Programmen ja schon irgendwie dauerhaft lesen und schreiben.
Was ist an der Crucial besser als Samsung?

Monitor:
Noch ein TV / PC Gerät von Samsung 2770HD mit HV Sync - keine Ahnung ob die Deiner angegebenen Syncs entsprechen.Die Graka soll auf jeden Fall Nvidia werden, von MAD hab ich die Nase voll.
 
Steeler schrieb:
Wasserkühlung:
Ich war der Meinung , dass die effektiver ist. Aber lt hier und wie ich im inet gelesen habe ein Trugschluss. Insofern gerne wieder Luftkühlung.Hab eh Sorgen bzgl Wasseraustritt.Wasser und Elektronik verträgt sich halt nicht.
Richtig informiert. Brauchst du beim 2700X selbst mit übertakten nicht. Kann sich manuell eh nicht sehr hoch übertakten lassen. Mit der richtigen Luftkühlung macht er das von alleine ausreichend gut und mit dem Noctua hast du schon die Extraklasse der Luftkühlung, geht auch noch günstiger mit einem von denen:
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

Zum Gehäuse: okay, musst du halt mit glücklich werden ;)

Also das Asus Prime habe ich selber schon verbaut und wurde mir hier im Forum empfohlen, kann ich also nur weiter empfehlen. Ansonsten kann vielleicht jemand anderes was zu den dreien sagen?
https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804447&cmp=1804425

Beim RAM kommt es auf folgende Werte an:
Speicherart: DDR4 --> aktuellster Mainboard/RAM Standard
Speichergröße: 32GB --> 16GB sind minimum bei Highend, also 32GB schon sehr zukunftsfähig
Anzahl an Riegeln: 2 --> Optimum, da Dual Channel
Takt: 3200Mhz --> je schneller desto besser, aber 3200Mhz schon schnell und teuer genug ;)
Timings: CL14-14-14-34 --> je niedriger desto besser

SSD:
Mit dauerhaft ist sowas wie eine Datenbank gemeint. Wo laufend abfragen stattfinden und Daten gespeichert werden. Zum spielen ist sowas Overkill. Bei Samsung oder Crucial ist man aktuell gut beraten.
Der Unterschied zu deiner ist die Schnittstelle. Bei dir ist es PCIe NVME und bei folgenden "nur" SATA. Was aber wie gesagt auch reicht:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) für 143,90€
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) für 158,50€

Dein Monitor: Samsung SyncMaster P2770HD, 27" (LS27EMDKUEN)
Der hat weder G-Sync noch FreeSync und kann auch nur Full HD (1920x1080).
Dein PC ist für WQHD@144Hz bzw. sogar 4k@60Hz gerüstet.
Bleibt das dein Monitor oder gedenkst du einen neuen zu kaufen?

G-Sync und FreeSync sind Technologien als Ersatz zu V-Sync, welche (kurz gesagt) den Monitor mit der tatsächlichen FPS der GraKa synchronisieren und keine feste Hertz Zahl haben. Das führt zu einem deutlich besserem Ergebnis durch weniger Bildruckler und Schlieren.

Vielleicht noch bei der einen oder anderen Komponente (Mainboard, RAM, Kühlung, Netzteil etc.) mehr sparen und dadurch eher einen neuen Monitor anschaffen. Dadurch hast du deutlich mehr was von. Denn wirklich gute G-Sync (Nvidia) Monitore gehen bei 27", WQHD und 144hz erst so bei 600€ los.
Ergänzung ()

Wegen dem Monitor würde ich es so machen für den Bestellpreis 2429,23€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Dann hättest du schon mal kein schlechteres System aber schon 570€ für den Monitor über.

RAM runter auf 16GB aber immernoch CL14. Geht sogar noch günstiger mit CL16:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) für 131,90€
Gehäuse sogar noch besser als das Zalman aber ähnlicher Preis.
Netzteil sollten 650W auch ausreichen.

Wie sehen das die anderen? @JollyRoger2408 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
@Masi5192
zu den Boards: alle drei sind gut, nur ist das "ASUS ROG Crosshair VII Hero" recht teuer. Da kann man schon überlegen, ob dieses Board wirklich nötig ist.

Die Überlegungen zu einer Zusammenstellung sehe ich wie du. :) Beim RAM ist halt die Frage, ob es wirklich 32 GB sein sollen/müssen.

Bezüglich des auch von mir angesprochenen recht billigen "Zalman" Gehäuse schreibt der TO:
Steeler schrieb:
Gehäuse: Grins, das soll ja nicht so bleiben. Wenn ich den fertigen PC habe kommt der neue Rechner in mein bisheriges Gehäuse und mein Bisheriger Rechner in das Billiggehäuse.
Warum behalte ich mein altes Gehäuse ?Weil es einfach genial ist, gut belüftet, viel Platz und 7x 5,25 Schächte hat, die ich entweder intern oder extern nutzen kann und ansonsten-trotz Alter- wie neu ist.(HAF 932 Advanced)
In diesem Fall kann man das "Zalman" Gehäuse nehmen, da ja dann dort der alte PC eingebaut wird und der neue PC in das "Cooler Master HAF932 Advanced" kommt.
 
Zum Thema Monitor muss jemand anderer ran; da gibt es Berufenere als ich es bin.
Eventuell auch mal bei Prad.de vorbei schauen.
 
Boah das ist ja fill Service Beratung hier :-)

Also,

Kühler:
Ja, ich werde jetzt den Wasserkühler beerdigen. Der Noctura gefällt mir ganz gut, die Frage ist nur, ob der aufgrund Größe überhaupt ins Gehäuse /RAM Riegeln passt.
Das Schwergewicht von 1,3 kg verträgt das Mainboard ohne Probleme ?
Was haltet Ihr von Peltierkühlungen ? (OK dann brauch ich wahrscheinlich statt dem 750W ein 1KW Netzteil)

Mainboard:
Ja, das VII ist ziemlich teuer, aber was ist von den Update Buttons CMOS/BIOS zu halten? Ansonsten würde ich dann das andre Asus Board Strix X470 Gaming nehmen, wollen.

SSD:
Da stütze ich mich auf Euren Vorschlag: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

RAM:
DANKE für die Erklärung. Die Geschwindigkeit muss man aber in Verbindung mit der Taktfrequenz sehen. Die CLs recihen nicht , oder ? Sonst wären ja meine heutigen RAM Riegel mit 9-9-9-17 mega bench :evillol:.
Sorry vielleicht eine blöde Erkenntnis, aber wie gesagt (noch) keine so richtige Ahnung was RAM angeht.


Was gabs sonst noch? Ach, ja, Monitor.

Monitor:
Mein Gedanke war/ist, den alten zunächst mal weiter zu nutzen um dann Anfang/Mitte 2019 mir einen neuen zuzulegen. Da ich den Monitor auch wieder Jahre behalten möchte sol es auch ein beserer werden und dann brauch ich auch nicht so auf den Preis schauen.

Gehäuse:
genau, ich nehme meinen bisherigen Tower. ich hab bisher nichts vergleichbares gefunden was so viel Flexi und Luft bietet und so gut wie neu ist. Der hat zwar nix was LED Disco angeht, aber das kann man ja mit LED Stribes zur Not selber bauen . Aber wie gesagt, ich bin eh nicht so ein Freund davon.
 
Zum RAM:
9-9-9-17 bezeichnet die Anzahl an Zyklen, die für bestimmte Vorgänge im RAM notwendig sind. Die Dauer eines Zyklus sinkt mit steigender Frequenz. Die Latenz ist das Produkt aus Zyklendauer und Zyklenanzahl.
In puncto Latenz ist RAM schon lange auf einem konstanten Niveau (früher niedrige Frequenz und wenige Zyklen, heute höhere Frequenz und mehr Zyklen). Für einen hohen Datendurchsatz spielt die Latenz aber kaum eine Rolle, sondern die Frequenz. Und diese steigt von Generation zu Generation. Die meisten Anwendungen skalieren mit einer Mischung aus Latenz und Frequenz. Grob kann also sagen. MHz beim RAM wichtiger als Latenzen.

Der CL14 RAM ist kaum schneller als der CL16. Solltest du den CL14 nicht übertakten und im BIOS an den Timings spielen wollen, ist es Perlen vor die Säue (selbst mit RAM OC lohnt sich teurer RAM kaum/nicht), da der CL14 ohne Hand anlegen nur (1-2% mehr FPS) bringt.
Da ist das Geld besser in GPU/CPU investiert.

Mainboard:
Hauptsinn von den dicken X470 Mainboards ist kräftiges OC (da größer dimensionierte Stromversorgung) und dass man besonders viele Komponenten betreiben kann, da der X470 Chipsatz mehr PCIe Lanes bietet (8 Festplatten, mehr als eine Grafikkarte z.B.).
OC geht auch mit B450 Boards, wobei mit einem R7 2700X nur geringfügig, da dieser sich kaum übertakten lässt und doch etwas mehr Leistung braucht als ein R5.

Vorschlag daher: Nimm ein üppig ausgestattetes B450 Board und lass das CPU OC (wird bei 2700X eh nix bringen).

Konkret wäre das bei B450: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Wenn es unbedingt ein X470 sein muss: MSI X470 Gaming Pro Carbon, MSI X470 Gaming Pro Carbon AC, ASUS ROG Strix X470-F Gaming oder eben die ganz teuren über 200€ (Taichi, Crosshair,...)

Also kurz zusammengefasst: X470 Mainboards bieten i.d.R. gar keinen Mehrwert gegenüber B450 Boards.
Nur für ambitionierte Übertakter, Betreiber von besonders vielen Komponenten (PCIe Lanes) und Multi GPU Systeme macht es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
@Streetseeper66:
Viielen Dank für die ausführliche Erklärung der Latenzen und RAM Geschwindigkeiten.
So wie sich mir das Thema nun darstellt lohnen sich die Mehrkosten von ca 150-200 Euros zwischen
den Riegeln mit CL14 und CL16 - bei gleicher Taktfrequenz - wohl nicht.

Wenn Du Dich aber so tief in der RAM Thematik auskennst: Wie ist das mit den Kompatibilitätsempfehlungen der Board Hersteller ? Bisher hab ich mich nie darum gekümmert und alle speicher liefen problemlos.
Ist das jetzt Geldschneiderei oder ist da was Wahres dran, heisst: sollte ich mich an die Empfehlungen halten ?

Bzgl Mainboard und RAM und CPU: Ich bin absolut nicht der Übertakterfreak, heisst also eher NEIN, ich were kein Übertakten wollen- zumindest Stand heute.
Insofern würden mir nach Deiner Beschreibung die B450 ausreichen, allerdings benötige ich recht viele ständige USB Anschlüsse (ca 8x) da wäre dann das X470 VII Hero wieder besser, oder ? OK, ich könnte dann über USB Hubs arbeiten, allerdings hätte ich dann wieder ein Gerät mehr........
 
Kenne mich bzgl. RAM nur "halbtief" aus. ;)
Aus P/L Sicht macht CL14 keinen Sinn.
CL14 bietet schon Mehrleistung, aber in Relation zum Mehrpreis des Gesamtsystems ist diese sehr gering. Wenn du diese Mehrleistung möchtest und der Preis dich nicht stört, greif zu.

Die Kompatibilitätslisten sind nicht exklusiv, d.h. auch Riegel die dort nicht gelistet sind, werden in den meisten Fällen auf dem Mainboard funktionieren. Es gibt einfach zu viele RAM Module. Diese können nicht alle getestet werden. Du musst dich nicht an die Liste halten. Es reicht einen RAM zu nehmen der innerhalb der Spezifikationen vom Board liegt. Alle 450/470 Boards unterstützen bis DDR4 3200er, manche bis 3466 bzw. 3600.

Je nach Anzahl der RAM Riegel und ihrem Rank (single/double) unterstützt der Speichercontroller vom Prozessor Geschwindigkeiten bis 2666, wenn ich mich Recht erinnere.
D.h. wenn du z.B. 2x RAM Riegel mit 3200 betreibst ist das bereits OC, funktioniert aber meistens (besser mit den teuren CL14 Riegeln, wobei die Übertaktbarkeit vom RAM mit Zen+ und den Boards der 4er Serie allgemein besser geworden ist im Vergleich zu Zen mit 3er Serie Boards).
Schlimmstensfalls kannst du einen günstigen 3200er RAM "nur" mit 2933 betreiben.
Aber wie gesagt sollte es inzwischen recht gut klappen auch CL16 3200er mit 3200 zu betreiben (kann hier NICHT aus Erfahrung sprechen, sondern aus den Erfahrungen anderer).

Die P/L Empfehlung ist G Skill Aegis DDR4 3000.
Kaum teurer sind G Skill DDR4 3200er Riegel mit CL16.

8 USB Anschlüsse sollte auch ohne HUB kein Problem sein bzw. geht sowas natürlich unter 200€. (Rückseite PC + Gehäuse + evtl. Monitor)
Das von mir vorgeschlagene B450 Mainboard ist allerdings schon seit mindestens einem Monat nicht lieferbar. Vielleicht solltest du dich nach einem anderen umsehen. Bei B450 mit 2700X würde ich zu MSI tendieren da deren Kombination aus Spannungsversorgung und Kühlung selbiger bei den B450 Boards am besten ist (gilt für die meisten Modelle) Die anderen Hersteller verwenden teils auch sehr gute oder bessere Transistoren als MSI aber es hapert oft an der Kühlung bzw. Umsetzung. Ein 2700X sollte ohne OC allerdings auf jedem B450 Brett funktionieren, würde deswegen aber nicht zu sehr am Board sparen. Bei X470 bieten alle Hersteller Modelle (nicht alle Modelle) mit guter Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
@Streetsweeper66:
Ich werde noch zum Speicherprofi :). Jetztdachte ich ich hätte es jetzt. Jetzt ist mi rbei der Betrachtung der CPU AMD Ryzen 7 2700 aufgefallen dass der scheinbar nur DDR4-2933 unterstützt.
Wenn ich die CPU eh so gut wi enicht übertakten kann, dann ist es doch eh nicht sinnvoll RAM Rieglen mit 3200 MHz zu verbauen, oder ? 3000 Wär ja dann eigentlich auch zu viel....

Gehe ich recht in der Annahme dass CPU, RAM und Board immer auf dem kleinsten eingestellten gemeinsamen Takt laufen ?
Heisst läuft eine der 3 auf 2933 MHz dann laufen alle 3 auf 2733 MHz ? :confused_alt: Sorry, wenn ich da jetzt nur Schrott schlussfolgere:freak:

Also beim Board werde ich jetzt wohl das
Asus ROG STRIX X470 F Gaming nehmen und wenn nix dagegen spricht beim RAM Deine
G Skill Aegis DDR4 3000 das Kit mit 2 Riegeln (= 32 GB)
 
CPU, RAM und Board laufen nicht auf dem kleinsten gemeinsam eingestellten Takt. Jeder hat seine eigene Taktrate.

Es gibt einen gemeinsamen Bustakt (BCLK = Busclock) zur Kommunikation/Datentransfer zwischen allen Komponenten des PCs über verschiedene Busse (PCIe, PCI, ISA,...). Der hat aber nicht direkt mit der Geschwindigkeit einzelner Komponenten zu tun.

D.h. du kannst auch einen nicht übertakteten Prozessor mit übertaktetem RAM nutzen und es würde Sinn machen und den RAM auch NICHT ausbremsen.

RAM:
Aegis oder eben 3200 CL16.
Werden es bei dir eigentlich 2 x 16 GB Riegel oder 2 x 8GB Riegel?
Wenn 2x 16 GB eher Aegis,
wenn 2x 8GB eher 3200 CL16,
da 8 GB RAM Riegel single rank sind und single rank leichter auf 3200 zum laufen zu bringen ist als dual rank (16 GB Riegel = dual rank).

Das Board hat sicher alles was man braucht und noch etwas mehr. Da macht man wenig falsch, außer dass es eben um die 200€ kostet.

Wirst du die CPU übertakten?
Dafür wäre das Board gut gerüstet. In dem Fall würde sich ein R7 2700 ohne X anbieten, da der mit X kaum übertaktbar ist.

Nachtrag: 3200 MHz RAM Takt ist die "magische" Geschwindigkeit bei Ryzen Prozessoren.
Die Infinity Fabric (verbindet unter anderem die beiden CCX (CPU Complex) im Prozessor miteinander) arbeitet mit dem RAM Takt und skaliert gut bis 3200. Takte über 3200 bringen dann kaum noch Leistungsgewinn.
Also 2933 (nicht dramatisch langsamer als 3200) bis 3200 sollte dein Ziel für die RAM Geschwindigkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
Doppelpost
 
Danke für die klasse Erklärungen, man merkt wenn jemand richtig gute Ahnung hat und einem Newbie geduldig die Details erklärt. Ich bin Dir echt dankbar!

Es sollen 2x16 GB werden,hoffe ich hab jetzt nichts anderes ausgesucht .
Aus heutiger Sicht soll nichts übertaktet werden, aber wer weiss was ich in ein paar Jahren darüber denke.Mir sind Zukunftssicherheit und Stabilität wichtiger.

Also dann sollte das nun passen:
RAM: Aegis 3000er Kit 2x16 GB
CPU: Ryzen 7 2700X Danke für die Erklärung des X
Board: Asus ROG STRIX X470 F Gaming

PS: Ich hab jetzt kurzfristig das Gehäuse tauschen müssen, da das Zalman die Graka und Lüfter und die RAM nicht aufnehmen kann. Das Gerät selber zieht ja sofort in mein Cooler Master HAL um, insofern muss es nur zusammenbaubar sein.

Nochmals danke für Deine klasse Ratschläge, das hat mir wirklich geholfen und ich denke das ich jetzt beruhigt bestellen kann.Ich denke ich hab mit Deiner /Eurer Hilfe das optimale System gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben