Selbst "zusammengebautes" System, passt das ?

Steeler

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
263
1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele, Videobearbeitung und Office, Inet


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

FIFA
WOT
CS
WOW
und und und

alle in max HD Auflösung


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby
Camtasia


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

System soll zukunftssicher sein und ca 5-7 Jahre halten. OC CPU/GraKa evtl später aber kein Muss.
Mein jetziges Sytem ist 10 Jahre alt und eigentlich noch top...........fängt aber bei Top Auflösungen an zu schwächeln.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7-860
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD6
  • Netzteil: be Quiet! 750W
  • Gehäuse: Cooler MasterHAF932 mit 5 Ventilatoren
  • Grafikkarte: MSI RD5870
  • HDD / SSD: 3x HDD (500GB, 2TB, 2TB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eur 2500-3000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca 7

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt oder bei guten Gründen 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

tbd



Ich habe mir folgendes System ausgesucht. PAssen die Komponennten zusammen? Machen die in der Kombi Sinn ?
Optimierungen? Ist es etwas überdimensioniert (z.B. Netzteil) ? Oder zu klein dimensioniert?

Mainborad: Asus Rog Strix X399 -E-Gaming
CPU: AMD Ryzen Threadripper
Lüfter (CPU): Thermaltake Water 3.0 Rising RGB360
RAM: 2x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit (in Summe also 32GB)
Grafik: Gigabyte Geforce GTX 1080 Windforce OC 8GB
Gehäuse: CoolerMaster MC500 (Ich werde dies aber mit meinem aktuellen Rechner inkl der Ventis tauschen), also Cooler Master HAF932
Netzteil: Corsair HX1000
SSD: Samsung 970 Evo 1TB
HDD, Card Reader, USB Karten etc: tbd

Was haltet Ihr davon ?
 
ich wuerde lieber den ryzen 2700x nehmen mit billigerem 450er board und dafuer cl14 ram 3200mhz. ist schneller und kostet weniger.
 
Wie gesagt, nen Ryzen statt nen Threadripper.
Und bei dem, was ne GTX 1080 kostet, würde ich ne Vega 56 nehmen. Die bekommt man mit etwas Handarbeit (Undervolting) auf ca. 1080 Nivau und kostet gut 200 € weniger. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und greifst bei dem Budget zu ner GTX 1080 Ti.
Dazu ein kleineres Netzteil.
 
slashchat schrieb:
ich wuerde lieber den ryzen 2700x nehmen mit billigerem 450er board und dafuer cl14 ram 3200mhz. ist schneller und kostet weniger.

Es kommt drauf an was für nen Threadripper er kaufen will - das erwähnt er ja nicht - der 1950X ist für Videobearbeitung schon ne ganz andere Hausnummer - wenn er allerdings nur den 1900X mit 8 Cores nehmen will dann kann er auch gleich nen 2700X nehmen, gibt sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Was ich davon halte? Absolut gar nichts.

Brauchst du für deine Anwendungen abseits der Spiele tatsächlich die vielen Kerne und Threads einer Threadripper CPU? Wenn nicht, dann nimm ein Ryzen System, welches dich viel weniger kostet.

Ein 1000W Netzteil wäre selbst für ein Threadripper System mit einer GTX1080 völlig überdimensioniert und unnötig teuer.

Warum nur eine GTX1080 bei diesem Budget? Da könntest du durchaus auch eine GTX1080Ti nehmen.
 
NT: 600W reichen völlig.

Graka: ICh würde auch eher zu eine Vega56 tendieren.

RAM: mit 4 Modulen wirst du vermutlich Schwieirigkeiten mit 2933/3000MHz bekommen. Ich würde leiber 2x 16GB Module wählen.

CPU/Board: für Spiele Ryzen 2700X + B450/X470/X370 Board. Für Video und ähnliches den (mind.12Kern) Threadripper + X399 Board
 
Steeler schrieb:
Mein jetziges Sytem ist 10 Jahre alt und eigentlich noch top
CPU übertakten, falls noch nicht geschehen. Dann noch einen 8GiB DDR3 Riegel dazu setzen. Du baust dir eine aktuelle Grafikkarte nach Wahl ein und schaust dann in Ruhe, ob und wann du die Hauptplattform aufrüsten möchtest.

Das Duell i9 9900k vs. Ryzen 7 3700x kannst du dir dann in alle Ruhe ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hallo Zusammen,

ui das ist ja schon mal ne ganze Menge Info :daumen:

Also GraKa:
Ja, stimmt natürlich wieso ich nur die 1080 genommen habe weiss ich nicht also 1080 TI
Was ist der Vorteil der Vega 56 außer Preis ca 100 Eur billiger ?

Netzteil:
OK, 1 KW Netzteil war auch meine Vermutung, dass das etwas zu viel ist, aber 600W ?
Wenn ich mal von der max Leistung der jetzt GTX1080Ti und dem AMD Ryzen X2700 ausgehe , dann bin ich doch schon bei 600W+120W = 720W im max OHNE andere Komponenten und etwas Reserve brauch ich ja evtl auch noch. Dann muss ich doch mind 850-900W haben ? Klar , alle Komponenten laufen ja nicht immer auf max, aber wenn, dann sollte die Power doch vorhanden sein ?

CPU:
Warum kein Threadripper ? Preislich kaum Unterschied, Geschw. auch nicht hat halt doppelt so viele Kerne.
AMD Ryzen Threadripper Takt: 3800, 16 Kerne Eur 399,--
AMD Ryzen 7 2700x Takt: 3700, 8 Kerne Eur 329,--


Mein 8 Jahre System aufmotzen : NAch der Diskussion im anderen Thread keine Option mehr.
 
Steeler schrieb:
Wenn ich mal von der max Leistung der jetzt GTX1080Ti und dem AMD Ryzen X2700 ausgehe , dann bin ich doch schon bei 600W+120W = 720W im max OHNE andere Komponenten und etwas Reserve brauch ich ja evtl auch noch.
und wie kommst du auf diese Leistungsangaben?

ohne die Grafikkarte wird das ganze System nicht mal 300W brauchen
 
Bezüglich Vega 56 vs. GTX 1080.
Zum einen eben gut 100 € günstiger, zum anderen ist Nvidia "der Böse" (Ausnutzen der markberherschenden Stellung etc.), das kann einem egal sein, muss es aber nicht ;)

Bezüglich Netzteil:
Laut CB braucht die GTX 1080 ~180 Watt, dazu ~100-200 Watt CPU + System + etwas Luft = 500 Watt.
 
Bzgl der Leistung da steht bei der Graka empfohlene Leistung de Netzteils:
s.ganz unten auf der u.g. Seite

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/geforce-gtx-1080-ti/

600W

und bei der CPU : s. hier unterhalb der Balkendiagramme:

https://www.golem.de/news/ryzen-7-2700x-im-test-amds-zen-zieht-gleich-mit-intel-1804-133262-5.html

120W

@Nilson: Dann wäre ich bei Deiner Rechnung bei ca 850W............... Heisst bzgl GraKa von der Leistung her trotzdem GTX1080Ti? Mal den preis und Nvidia außen vor gelassen ? Bzgl Nvidia will ich weg von AMD - die hab ich grad drin .......... Von Service und Updates Katatrophe
 
Nvidia empfiehlt meist zu viel um auf der Sichern seiten zu sein. Zumal die Angaben auf das Netzteil, also Gesamtverbrauch inkl. CPU bezieht. Steht ja eine Zeile darüber: Leistungsaufnahme der Grafikkarte: 250 Watt. Was in etwa dem entspricht was CB misst.
Und golem misst das Gesamstsystem, also inkl. Netzteilverluste, Mainboard etc.
Macht also 250 Watt für die Ti plus 200 Watt für den Ryzen + Rest = 450 Watt + Luft = 500 bis 600 Watt fürs NT.

Wenn du den Preis außen vorlässt eher die RTX 2080, weil neuere Plattform.

Service macht Nvidia eh nicht (außer du kaufst direkt ne FE bei denen) und als jemand der von Nvidia zu AMD gewechselt hat: Der AMD Treiber gefällt mir deutlich besser, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Das mit der RTX 2080 TI ist natürlich auch wieder richtig. Hm aber 1200 ist schon viel, aber mal sehen was in den nä Wochen passiert.......

Bzgl Netzteil, da nehme ich mein jetziges 750 W Teil und schau mal ob es reicht , dann brauch ich nicht mal ein Neues. :)
Ergänzung ()

Somit würde das neue System wie folgt aussehen:

Mainboard: Asus Rog Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 2700X
Lüfter (CPU): Thermaltake Water 3.0 Rising RGB360
RAM: 2x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 (in Summe also 32GB)
Grafik: Gigabyte Gainward RTX2080 TI Phoenix GS
Gehäuse: CoolerMaster MC500 (Ich werde dies aber mit meinem aktuellen Rechner inkl der Ventis tauschen), also Cooler Master HAF932
Netzteil: mein bisheriges beQuit! 750W
SSD: Samsung 970 Evo 1TB
HDD, Card Reader, USB Karten etc: tbd

Preislich lande ich dann wieder bei den ca 2800,-- trotz RTX Karte :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein neues Netzteil.

Das ist doch bestimmt uralt und du schreibst noch nicht mal die genaue Bezeichnung.

@JollyRoger2408

Sind doch zwei.
 
@Banned
wie es bei näherer Betrachtung aussieht, hast du recht. Ich habe das irgendwie als zwei 16 GB Kits interpretiert. :freak:
 
@Banned: Warum auf jeden Fall neues Netzteil? Das bequiet! 750 W BQT-P8-PRO-750W hat bisher tatdellos funktioniert. Wenn es verreckt kann ich doch immer noch tauschen ?
 
Wenn es verreckt, zieht es vielleicht deine ganze neue Hardware mit in den Tod. ;)

Deshalb!

Dein NT ist seit 2009 auf dem Markt. Wenn du es ansatzweise schon so lange hast, würde ich es ersetzen.
Außerdem beherrschen solche alten NTs auch keine modernen Powerstates und sind idR gruppenreguliert.

Hat in einem modernen PC nichts zu suchen IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned: Ok, das hast Du Recht, aber bisher hat es nie Mucken gemacht.
Aber OK- dann tausche ich mal gegen ein 850W Kraftwerk

@All: Danke für Eure Hinweise bisher . Ich habe allerdings nochmal ein Frage zum Mainboard.
Ich schwanke gerade neuerdings zwischen den beiden folgenden , finde aber so richtig keine Unterschiede -
außer die anzahl der USB extern Anschlüsse und Displayanschlüsse (die ich aber nicht nutze, weil ja über GraKa abgedeckt)

Asus ROG Strix x470-F Gaming

oder

Asus ROG Crosshair VII Hero

Welches meint Ihr ist besser ? Und mit welchen RAM Riegeln - ich bräuchte in Summe 32 GB
 
Zurück
Oben