Selbst zusammengestellter PC - kein Bild

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Office-Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
- CPU: AMD Ryzen 3 1200
- Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
- RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16
- HDD: 1000GB WD Blue
- Netzteil: Corsair CX430
- Graka: keine (Onboard wird verwendet)

Habe alles zusammengebaut und verkabelt, doch wenn ich den Rechner anmache, bekomme ich auf keinem meiner 2 Monitore ein Bild (DVI und VGA). Der CPU-Lüfter läuft an (unangenehm laut wie ich finde), aber es ist weder ein Piepsen noch sonst etwas zu hören, was einem verraten könnte, wo das Problem liegt.

Habe es auch schon mit nur einem RAM-Riegel versucht, BIOS resettet per Batterie rausnehmen, alle USB-Geräte abgeklemmt, alle Stecker überprüft aber es will einfach nicht.

Woran könnte es noch liegen und was kann ich unternehmen? Hab euch mal ein Bild angehängt.

Anhänge

• IMG_4003.jpg
    IMG_4003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 389
Ryzen hat keine eingebaute Grafikeinheit. Die Anschlüsse auf dem Board dienen den neuen APU´s.
Das ist aber kein Geheimnis...

Der ryzen hat aber gar keine igpu. Kann also gar nicht funktionieren. Du brauchst eine Grafikkarte oder eine andere CPU, zb die ryzen 2xxxG.
PS: keine SSD??

Xethon schrieb:
Woran könnte es noch liegen und was kann ich unternehmen? Hab euch mal ein Bild angehängt.

grafikkarte einbauen oder auf die neue ryzen generation MIT igpu setzen ;)

komischerweise liest man das öfter. ich frag mich nur, wie man drauf kommt, dass eine cpu -scheinbar- prinzipiell heute ein igpu haben muss.

Oh mist, wie peinlich...

Dann werde ich mal versuchen, den 1200 gegen den 2200G umzutauschen.

Beachte aber dass du evtl. für den neuen Ryzen ein BIOS-Update machen musst damit der akzeptiert wird falls das notwendige noch nicht aufgespielt ist

jstar5588 schrieb:
Beachte aber dass du evtl. für den neuen Ryzen ein BIOS-Update machen musst damit der akzeptiert wird falls das notwendige noch nicht aufgespielt ist

Jepp, auf dem Board sollte ein "AMD RYZEN DESKTOP 2000 READY" Schriftzug zu sehen sein, entweder schon aufgedruckt oder als Aufkleber. Ansonsten muss irgendein Weg gefunden werden, um das BIOS des Boards zu aktualisieren. Eventuell kurzfristig eine Grafikkarte leihen und den Ryzen 1200 vor dem Zurückschicken noch eingebaut lassen, oder es bei einem Händler vor Ort erledigen lassen.

Quirin_1 schrieb:
Dann versuch auch noch den RAM gegen DDR4-2933 oder schneller zu tauschen.

Ist ein Officerechner! Alternativ würde ich da eventuell 1x8GB ins Auge fassen. Da bekommt man dann 3000er ab 80€ und kann halt später nen 2ten Riegel dazustecken. Aber das ist kein Muss.

@TE

Beim nächsten mal einfach vor dem Kauf hier nachfragen. Hätte dir die Peinlichkeit erspart. Aber lass mal, jeder fängt mal an. Bei meinem Pentium 75-Selbstbau habe ich preislich schmerzhaft feststellen müssen das er mit einem 8MB Riegel nicht startet. Er brauchte 2. War teuer und ich hatte damals den meisten Arbeitspeicher, im Vergleich mit meinen Freunden, im Rechner. fette 16MB-Ram für schlappe 1348,00DM. Aber da wurde noch aus dem Offlinekatalog bestellt :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben