Projekt Selbstbau AGB als Wassersäule

Moin,

ja es gibt Plexiglasaquarien, aber leider sind die nicht so ganz billig, gibt in Deutschland soweit ich informiert bin nur einen einzigen Hersteller: Schuran.
Wie teuer die nun genau sind hab ich nicht im Kopf :)

Zuletzt bearbeitet:
Clear Sky schrieb:
dann 2 löcher bohren, und einen PUR schlauch durchziehen, und verkleben und mit anschlüssen versehen..

Das würd ich lassen, klingt für mich nicht allzu vertrauenswürdig .. ;)
lieber einen 1/4" Gewindeschneider irgendwo ausleihen (notfalls kaufen, wenn nicht allzu teuer), 2 Löcher damit machen, und dann normale Anschlüsse dran machen, auf die du die Schläuche steckst.

Hoi
1. Ich mag die kleinen plastik Fische in den Kaufhäusern^^
2. Wen er das Wasser kühlen will soll er ein Kupferror mit antirostlack anstreichen und reinstecken^^
3. Auserdem Kommt selbermachen in solchen nich wirklich besser.

habe ich mir auch schon gedact, dass man ne art kupferrohrspirale bastelt, wo das wasser durchfließt..
Ergänzung ()

hehe, mit dem hier, kann man bestimmt nen guten radiator selber bauen:
http://www.heizungsprofi24.de/installation/kupferrohr/kupferrohr-halbhart-in-stangen-22x1mm.html

dann müsste man das 5 meter rohr einfach nur noch biegen in eine spirale..

dazu noch der riesen agb...

da hätte ich dann die super idee..

gimp 2.6 *starte*
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.160045/

was haltet ihr davon ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau sieht abenteuerlich aus, aber könnte durchaus funktionieren, wenn du das Werkzeug und die Fähigkeiten hast würde ich das mal so versuchen.

Ich wüsste nichts was dagegen spricht, nur im Endeffekt konstruierst du dir ja nen Radiator selber, also erfindest das Rad nochmal neu ;)

Würde mich aber freuen wenn du uns mit deinen Plänen auf dem laufenden hälst.

Gruß

das mit Kupferrohr würde mir nochmal überlegen

1. denke ich nicht, dass du ohne Lamellen damit so viel wärme abführst

2. 22x1er Kupfer biegst du nicht mal ebenso, vor allem nicht zur Spirale

@sikkness

ich denke mal das mit gut verklebtem Schlauch besser fährt, da man beim Gewinde vmtl. Probleme hat das richtig dicht zu kriegen.(O-Ring läuft nicht wegen Rundung des Tanks und für Teflon-Band ist das Gewinde wohl zu kurz)

wenn ich 4x 10m lange kupferrohre biege ?

dazu muss ich ja nur eine art runden zylinder nehmen und das kupferrohr mit einem hammer rundhämmern...

Clear Sky schrieb:
wenn ich 4x 10m lange kupferrohre biege ?

meinst du damit, dass du 40m Kupferrohr verbauen willst?
Darüber würde schon ne Menge Wärme abgeführt(zumindest wenn das Wasser warm ist), aber ich bin mir nicht sicher ob ne normale Pumpe das schafft (Reibungsverluste)
Außerdem wäre das ein riesiger Haufen Kupferrohr -> hässlich

Clear Sky schrieb:
dazu muss ich ja nur eine art runden zylinder nehmen und das kupferrohr mit einem hammer rundhämmern...

du hämmerst das Rohr dabei aber ziemlich platt, außerdem hast du dann ja nur ne Wendel und keine Spirale

ich glaube wenn du wirklich auf geringe Lautstärke aus bist ist es einfacher, billiger und leiser nen Quad-Radiator mit guten Lüftern bei 400-500rpm zu betreiben
(ne Wassersäule kannst du dir ja trotzdem ins Zimmer stellen ;) )

vielleicht kaufe ich mir auch einfach nen kleines mozart tx gehäuse..

mal schauen, beim mozart tx hat man ja bestimmt platz genug für ein großen agb..
radiator etc..

Hier habe ich dir mal rausgesucht, wie man die abgeführte Wärme durch Konvektion berechnen kann:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Jan.Falkenhain/home/Dokumente/isolation.doc

Die für dich nötigen Formeln stehen auf Seite 6 (unisoliertes Kupferrohr)
Du musst dazu aber die Lufttemp und Rohrtemp anpassen für das Delta T.
Prandtlzahl Pr bleibt gleich,
für Grashof-Zahl GR müßen der Außendurchmesser und Delta T geändert werden.
Daraus dann Raynoldszahl RA berechnen,
draus Nusselt-Zahl und dann alpha
jetzt ist es praktisch geschafft und du kannst den Wärmestrom durch Konvektion anhand der Oberfläche/Meter berechnen. Dann ergibt sich die nötige Rohrlänge abhängig von der Abwärme deines PC´s.

Die Rechnung ist wohlgemerkt für ein Rohr das nur geradlinig in ruhender Luft senkrecht zur Schwerkraft verläuft.
Wenn das Rohr in Wasser eingetaucht wird, dann reichen sehr sehr viel weniger Meter. Dann müßte man in der Rechnung die PR-Zahl eben auf Wasser anpassen!

Wärmetransport ist einfach ein schönes Fach für jeden Ingenieur :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben