Selbstbau-Case Tagebuch

P13RR3

Lt. Commander
Hi,

Tja, das hier wird so etwas wie ein "Tagebuch" über den Bau meines Holz-Gehäuses. So sieht man dann Schritt für Schritt den Bau des Case. Ich habe dieses Tagebuch zwar schon in einem anderen Forum, aber ich denke hier wird keiner beleidigt sein wenn ichs bei beiden laufen lasse =)

Das Gehäuse wird in 2 Boxen aufgeteilt, die übereinander gestellt werden. Die obere Box kann dann mit Schanieren aufgeklappt werden, damit man an die "Innerreien" der unteren kommt! Die obere Box ist also sozusagen der Deckel der unteren.

Um mein Vorhaben etwas zu verdeutlichen habe ich mal schnell drei Skizzen im Paint gefertig (motzt bloß nicht, die sind nur schnell hingesudelt worden...).

Also erst mal die untere Box von oben gesehen:
skizze_unten.JPG

Die Trennwand zwischen den Laufwerken, Festplatten und dem Netzteil ist dafür da, dass diese vor Wasser geschützt werden, falls einmal wirklich was schiefgehen sollte ::) Die Festplatten sind in einer Dämmbox aufbewahrt, die aktiv von einem 90mm Lüfter gekühlt wird. Die Box sieht so aus:

IMG_0242.JPG

Der Vorteil an dieser HDD-Box ist, dass man keine Halterung für die Festplatten bauen muss und sie auch noch gedämmt werden.

Dann die obere Box, auch von oben gesehen:
skizze_oben.JPG

Durch das linke Loch werden die ganzen Stromkabel und IDE/ S-ATA Kabel verlegt, die für das Zeug oben benötigt werden. Durch das rechte Loch werden dann die Schläuche der Wakü nach unten geführt (zur Pumpe und zum Radiator). Das hat den Vorteil das man recht wenig von den ganzen Kabel/Schläuche sieht :D
Zwischen Mainboard und Aqua-Tube/ Lüftersteuerung und den beiden Vandalismusschaltern wird auch nochmals eine dünne Trennwand gezogen, damit man noch weniger von dem Kabelsalat etc... mitbekommt.
Durch das Window, welches oben reinkommt wird man also eigentlich nur das Board sehen und kleine Reste von Kabeln... Das Window wird 20x20cm groß (bestehend aus einer gelaserten Plexiglasscheibe)!

Jetzt einmal das ganze von vorne gesehen:
skizze_vorne.JPG

Die fünf Plexiglasfüße werden mit jeweils vier ultrahellen LEDs beleuchtet werden, welche von oben auf den Boden scheinen. Durch das schleifen des Glases bis es milchig wird wird das Licht dann reflektiert und an alle Seiten relativ gleichmäßig wiedergegeben. Fünf Füße deshalb, da an jede Ecke ein Fuß kommt und einer in die Mitte als Unterstützung damit sich nichts durchbiegt ;)

Als Lackierung des ganzen habe ich von DUPLI-COLOR Flip-Flop Lack - scarab Effekt - bekommen. Dieser wechselt je nach Betrachtungwinkel seine Farbe zwischen grün und dunkelblau. Hiermit nochmal sehr vielen Dank für dessen Bereitstellung von http://www.motipdupli.de.
Aber dazu später noch mehr, wenn ich mal soweit mit meinem Cube fertig bin, dass ich es lackieren kann.

Des ganze wird 60cm breit, 40cm tief und 38cm hoch. Klar, leicht wird des ganze nicht, aber ich denke es bleibt alles im Rahmen des Tragbaren ;)

Tja, ich mach mich jetzt mal am fertigstellen der unteren Box, ich denke heute abend/ morgen früh kann ich mal die ersten richtigen Bilder liefern!

Gruß,
Pierre

Zuletzt bearbeitet:
hmm, na viel erfolg beim vorhaben, aber einen einwand habe ich.
warum kühlst du die HDDs nicht per wakü?

Naja, ich brauch keine HDD-Wakü. Klar, wenn ich des Geld üprig hätte, würde ich mir sofort eine zulegen. Aber für meine 5400rpm und die 7200rpm brauch ich noch lange keine Wakü :rolleyes: ;)

In dieser ichbinleise-HDD Box werden die Festplatten zwar gedämmt, aber durch die Dämmung zusätzlich erwärmt, also einen 80er Lüfter o.ä. solltest du schon davorpappen, ansonsten wär mir das zu heikel. Auf dem Link in meiner Signatur gab es auch mal einen Test dazu.

Schöner CaseCon, ich hoffe, es wird was draus. Wobei 3D-gerenderte Bilder immer noch ein bisschen mehr Professionalität erahnen lassen, also bei solchen Paintskizzen gehört viel Phantasie dazu ;) BTW, wo kriegst du die Vandalismus-Taster her?

:rolleyes: na hör mal, von dem Test hab ich die Box ja auch. Ich habe den Test über diese Box bei modding-web.de verfasst ;-) Daher weiß ich auch, dass die Dinger gekühlt werden müssen, steht ja auch oben dass sie gekühlt werden...
Der direkte Link ist üprigens hier:
http://www.modding-web.de/?content=zubehoer/20040628/hdd20/1.htm

Und die Vandalismusschalter gibts sehr günstig bei reichelt.de . Wenn du gemoddete haben willst musst du schon mehr zahlen, zum Beispiel bei Aqua-Computer! Aber ich finde die normalen reichen vollkommen aus, vor allem weil sie 12€ billiger sind :-p
Und zu professionelität haste schon recht, habs eben nur mal so eben schnell hingeklascht

So, hier sind nochmal neue Bilder:

Als erstes Mal das ganze grobvorgeschnittene Holz auf einem Haufen:
holz_gesammt.jpg

Hier hab ich mal als erstes das Teil unten-vorne gesägt:
Zuerste mal vorgezeichnet:
holz_vorne_1.jpg

Dann ausgeschnitten, dass dann so aussah:
holz_vorne_2.jpg

Das Teil unten-hinten:
holz_hinten_1.jpg

holz_hinten_2.jpg

In die komische Öffnung links kommt später diese Blende rein:
netzteilblende.jpg

Hier kann man auch gut den 90mm Lüfter sehen der die HDDs kühlen wird!

Dieses komische "Schlüsseloch" ist die Öffnung für einen 120mm Lüfter, der später noch angebracht wird... Oben kommt dann das Kabel für die Pumpe raus!

Die ganzen Teile zuerst geleimt und dann verschraubt sehen so aus (die untere Box):
holzbox_unten_1.jpg

Die Schrauben sind allesamt im Holz versenkt und werden später so verspachtelt dass es nur noch eine flache Fläche gibt. So sieht man dann keine hässlichen Schraubenköpfe =)
Tja, dann mach ich mich mal ans glatt/ gerade feilen/schleifen. Die Box für das Mainboard etc... fang ich dann morgen früh an!

P.S.: Schweinerei, hier kann man ja gar nicht unendlich viele Bilder/Smilies einfügen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich hier einen Doppel-Post machen muss, aber sonst kann ich nicht so viele Bilder in einen Beitrag einfügen :rolleyes: ;) :)
Naja, ich wollte nur mal die Blende für die beiden Schalter zeigen:
Zuerst nur die Blende:
blende.jpg

Mit eingebauten Schalter:
blende2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir alles bisher sehr gut, aber warum nimmst du keine Kaltgerätebuchse für die Pumpe? Das Kabel da einfach rauszuführen ist nicht die eleganteste Lösung.

finde ich auch ;) wird sicher ein geiles case, vorallem der genaue ausschnitt im holz ist sehr gut verarbeitet...

sieht echt schon ma richtig dick aus.....später wenn ich mal das büget für werkzeug und co. habe werd ich mir auch ein tower selber basteln ***(freu)***

abe sachma wie willstn du das holz vor feuchtigkeit schützen? langt da einfecher lack?

Zuletzt bearbeitet:
hey coole idee. ich wollte auch mal so ein tagebuch machen nur keine digicam :( naja diese knöpfe für reset und power sind gut. mal was anderes.... wann gehts weiter ?!

Gnom66 schrieb:
Das sind doch echt nett aus. Wirklich mal was anderes, und sieht später sicher toll aus. Aber was ist ein "Vandalismusschalter"?

Ein Vandalismusschalter ist ein Schalter der sich auch nicht mit Gewalt entfernen lässt ;) Grob gesagt halt. Und aussehen tun sie meistens so wie man weiter oben auf dem Bild sieht...

Ich finde das Thema seh interessant!
Dein Casecon wird sicher super :) !
Viel Glück und Spass beim batseln ;) (gl & hf)

P.S.:
Da bekommt man richtig lust, selbst zum Werkzeug zu greifen, oder?

auf jeden fall, mir jukts in den fingern und meine gedanken spielen verrückt! kennt ihr das, wenn man abends nich einpenn kann, weil man sich in gedanken ein neues frontpannel etz. zusammenbaut.....umdenkt.....könnte da nich doch besser ausgleichsbehälter hin.....wie wärs mit dem powerknopf da........neeeeeee, kein platz..... :p

el-emperador schrieb:
auf jeden fall, mir jukts in den fingern und meine gedanken spielen verrückt! kennt ihr das, wenn man abends nich einpenn kann, weil man sich in gedanken ein neues frontpannel etz. zusammenbaut.....umdenkt.....könnte da nich doch besser ausgleichsbehälter hin.....wie wärs mit dem powerknopf da........neeeeeee, kein platz..... :p

Genau so gings mir auch mal, bevor ich des ganze aufs Papier gemacht habe :) ;) Und des hat schon gedauert! Ständig ne andere Idee... :rolleyes:
Naja, ich mach jetzt mal weiter am Gehäuse!

Respekt!

Sieht bis jetzt sehr interessant aus!

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß

sunzi

ich bin ja der festen überzeugung das wir alle krank sind.....

.....aber das is auch gut so :daumen:

...ich finde darauf sollten wir einen :schluck:

:D :D :D

Zurück
Oben