Selbstbau m-ATX ?

LongDong

Lieutenant
Hallo,

Da mein nächstes Projekt ein m-ATX Cube wird, den ich selbst baue, möchte ich euch um Ratschläge bitten.
In mein Case kommen: m-ATX Board, i7 2600k Watercooled, GTX560Ti Watercooled, keine Festplatten nur 1ne SSD (Festplatten werden über E-SATA und NAS betrieben).
Über die Kühlung hab ich mir auch schon gedanken gemacht, ich denke 2 280er Radi's reichen aus... Wie die Abwärme rauskommt ? bei dieser Frage stehe ich immoment. Das Case sollte von der Seite anschaulich sein, da ein Window in die gesamte bzw einem großen Teil der Seitenwand kommt. Dann beiben noch die Fragen: Wohin mit den Radi's ? Netzteil? AGB? SSD?
In die Front kommt ein PS3/Mac-Book/Wii (die Laufwerke die keinen, nennen wir es Halter haben) ähnliches Laufwerk

Riesen Großes Dankeschön!!!!

Gruß

Du könntest eine Art doppelten Boden machen, nur halt in der Wand. Soll also heißen, du versteckst die Radis, das Netzteil und die SSD noch HINTER deinem Mainboard, und leitest auch dort die Abwärem usw raus.

Lian Li V351 + Modded Backplate ?

Vorne passt ein 240er Slim rein hinten ein 120er "Normalo". Wenn du die Voltage von der G PU und der CPu minimal runterdrehst, reicht das schon, das man sich 5° einsparen kann. Warum eigentlich ein i7 und keinen i5 ?

Gruß
Ergänzung ()

Z33V schrieb:
Du könntest eine Art doppelten Boden machen, nur halt in der Wand. Soll also heißen, du versteckst die Radis, das Netzteil und die SSD noch HINTER deinem Mainboard, und leitest auch dort die Abwärem usw raus.

Wie soll das gehen in einem Cube, der nunja, kompakt und klein sein soll?

Nimm doch einfach ein ATX-Gehäuse. wenn du da 2*280er radis unterbringen willst, wird das auch in einem ATX-Gehäuse schnell eng ;)

Hm... mATX geht schon fast über Cube hinaus...
Aber sonst müsste es eigentlich gehn, den einen 280er in die Front und da die Luft rein und den 2. 280er auf die eine Seite und da auch Luft rein.
Auf die Rückseite machst Löcher, inn Deckel machst Löcher rein, und hinten noch n 140er Lüfter. Sollte dann gut passen ;)

Gehen tut alles bei einem Selbstbau. Und jenachdem, wie die radis platziert wird das Gehäuse auch nur um ca 5 cm breiter

@Nom4d <3 K-Town: Hatte vor zu OC'en da is nich viel drin mit Voltage absenken :/
@Shaav: ATX-Gehäuse hab ich immom, es geht darum das ich gerne was kleines Kompaktes hätte, mit dem man dennoch ordentlich was anfangen kann ;)
@MichiSauer: klingt schonmal gut....
@All: ich werde mich heute Abend bzw Morgen mal an eine Zeichnung + Sketchup Modell setzten....

Du meinst Slot-in Laufwerk ^^

Das mit dem NT is ne gute Frage, wobei ich der Meinung bin 1x 140er und 1x280er reicht auch.
Ich hab grad Lust auf ein Experiment mit dir:
Darf ich dir ein Sketchup Modell basteln ^^?

klein + OC geht nicht. allein mit einer Wakü kann man ein itx-Gehäuse füllen.

@Sturm: soll das jetzt Scherz sein ;D du willst mirn Sketchup Modell basteln? seit wann arbeitet denn jmd mal was für mich :D
aber wenn du Langeweile hast ;) gerne gerne.. ich schaus mir an ;P
Ich werds mir Morgenfrüh anschauen.. muss nämlich jetzt weg :/ .. bin echt mal gespannt.. und Danke!

Du köntest dir auch einfach ein nunja, Holzwürfel bauen 30x30x30. Darunter/darauf/dahinter dir einfach die Radi dran hängen. Hättest kein Problem mit Abwärme etc...

€ Sturm, wurde das mit einem Tablet gezeichnet?

Du könntest das Gehäuse auch etwas breiter bauen und die Radiatoren hinter dem Mainboard unterbringen ( die rechte Seite sieht man ja ohnehinn meistens nicht).

Dann ist das Gehäuse halt 10cm breiter, aber von den Maßen würden die Radiatoren fast genau hinter das Mainboard passen nur die Anschlüsse würden herausragen. Netzteil könnte von Vorne Luft ansaugen und diese über die rechte Seite raus befördern. Das ganzen Konzept bringt aber nur etwas wenn man die rechte seite nicht sieht, oder wenn man dort noch ne Abdeckund baut (sehr viele Luftschlitze etc.)

@ numeror. Das gleiche habe ich auch schon gesagt ;)
Aber wird sicher ein interessantes Projekt

Soo...
hab mal in Sketchup mal eine Idee entworfen.. ich selbst finde sie gut, aber sagt selbst was ihr dazu meint..
Worüber ich mir immernochnicht im klaren bin ist wo ich die Pumpe hinmachen soll :/

Auf dem Bild mit der blau-gekachelten-Seitenwand, sieht man das Laufwerk und die SSD, die Seitenwadn wurde nur durchsichtig gemacht um euch zu zeigen an welcher Stelle SSD+Laufwerk sitzen. Die Seitenwand ist eigentlich Schwarz....
Die Lüftergitter sind auch nur da um euch zu zeigen wo Lüfter sitzen und wo später Lüftungsschlitze hinkommen...

Ich hoffe der Rest wird klar auf den Bildern & Bitte tötet mich nicht bezüglich meienr Zeichnung ;D ist meine erste :/

Wenn dieses Format das 'ultimatum' ist, dann könnte man ja theoretisch über die Lüfter ein Frontpanel reinsetzten.. son kleine Touchscreen mitdem man Lüfter etc Regeln könnte..., das stößt an die nächste Frage, die aber OT ist: kann man die Software von sonem Monitor umschrieben bzw ne andere 'Flashen' ?

Gruß

EDIT: Bevor ichs vergesse, vorne ist ein 2*120mm Radi drin, weil ein 2*140er nich reingepasst hat....

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir nur so die bilder anschaue würde ich zu allererst mal netzteil und exhaustfan auf gleiche höhe setzen (sprech netzteil mal nen stücke runterschieben)
dann übern lüfter nur noch so 6-8cm luft lassen um nen 420er radi vonner front bis zum heck zu verbauen incl lüfter (sollte ja passen wenn das schon alles maßstäblich ist)

wegen der pumpengeschichte, hast doch massig platz zwischen front und mainboard
und wenn die ne as xt zu hoch ist nimmste halt einfach ne laing ddc
Ergänzung ()

aso wegen deiner frontpanel geschichte, schau dir mal das aquaero5 inner xt oder pro version
da haste regelung der lüfter über software und mäusekino inner front für die optik

alles klar.. schonmal danke für deine Antwort.
Aber wenn ich vorne en 480er rein mach, hab ich kein Platz für den AGB oder wo wolltest du den 480er Radi hin ? Muss der AGB tatsächlich sehr weit oben im Case platziert werden oder könnte man den auch rein theoretisch aufn Gehäuseboden stellen ?
Wieso NT runter und Lüfter nicht hoch ? gibt ja dann Wärmestau über dem NT ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hab geschrieben nen 420er und nicht 480er (sprich ich meine einen 3x140er radi)
und um platz für den zu machen halt das netzteil runter
und wo soll sich da wärme stauen? netzteillüfter zieht aus richtung mb die luft und gut ist
gpu und cpu heizen ja nicht an der üblichen stelle wakü sei dank

und die idee mit dem agb selberbauen als window ist doch mal ne kuhle idee
erinnert mich an die top agbs die man ab und an bei tj07 sieht
aber selbst nen kleiner normaler röhrenagb sollte doch in dem gehäuse platz finden
agbauslass sollte halt nur nen stücke über pumpeneinlass liegen das man vernünftig befüllen kann

aso.. ja dachte das mein 'gelesener' 480er in die front sollte und aus irgendeinem x-belibigen Grund datt NT runter.. aber jetzt alles einen Sinn ^^
das is natürlich ne geile idee mit dem Seitenfenster-AGB und auch die mim 420er radi ;)
Dann müsst ich ja aber tdem warme Luft vom NT auf mein Radi ziehen, da ja das NT auch ne gewisse Wärme 'abstrahl'

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben