Selbstbau NAS aufrüsten

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo liebe CBler!

Ich hätte mal eine etwas andere Rechnerzusammenstellungsfrage für euch :-) Immer nur Gaming ist doch auch langweilig.

Und zwar ist mein NAS etwas in die Jahre gekommen (2016er Build) und ich würde die Zeit um den Jahreswechsel nutzen um etwas aufzurüsten. Folgende Punkte schweben mir vor:

  • Festplatten austauschen (Gefahr eines Defektes durch Alter vermeiden)
  • System SSD ersetzen (M2 statt SATA um den 4. SATA Slot freizubekommen)
  • RJ45 NIC für >= 2.5Gbit einbauen
  • Netzteil tauschen ? (wegen Alter, Effizienz) --> da bin ich mir unsicher ob überhaupt nötig
Meine Hauptfrage an euch bezieht sich auf das Thema Speicher. Meine Idee war die beiden vorhandenen WD Red (siehe unten im Fragebogen) durch eine große neue Datenplatte zu ersetzen (aber welche?) und optional entweder eine größere System SSD zu nehmen wo ich die veränderlichen Nutzdaten auf einer extra Partition lasse oder doch eine 2. SSD zu verwenden. Das Problem ist ich habe anscheinend nur Platz für: 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4, 2280/2260/2242, Rückseite), sowie 4x SATA mit 3,5 Zoll Hotswap-Slots im Gehäuse. Gibt es eigentlich noch gescheite HDDs im 2.5 Zoll Format bzw. 3.5Zoll mit 5400upm oder ist dieser Markt tot? Ich bräuchte eigentlich bei der Archiv-HDD jetzt nix besonders schnelles.

Die 2. Frage ist die Netzwerkverbindung. Mittlerweile habe ich einen Gamingrechner mit 2.5Gbit und würde das NAS zumindest auf diese Geschwindigkeit hochziehen. Soll ich es aus Effizienzgründen dabei belassen oder "auf Vorrat" eine 5/10Gbit NIC nehmen?


Meine erste Idee war:
1x System + schnelle Daten: https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at
1x Daten: https://geizhals.at/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at
1x Sicherung: https://geizhals.at/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at
1x LAN (mit Intel nötig für Ubuntu LTS?): https://geizhals.at/delock-2-5g-lan-adapter-89598-a2688495.html?hloc=at
1x Switch: https://geizhals.at/zyxel-mg-105-desktop-2-5g-switch-mg-105-zz0101f-a2602417.html?hloc=at

Was würdet ihr machen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? --> nein
  • Welche Spiele genau? … keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Fileserver für das Haus-LAN (Momentan: Ubuntu LTS)
    • Update auf 2.5G Ethernet wäre gut
    • 0,5 TB regelmäßig benutzte Daten
    • perspektifisch ca. 5-8 TB Archivdaten (meist nur Lesezugriffe)
  • Datensicherung (periodische Backups in der Nacht auf separate Festplatte)
    • rolierendes Backup (täglich, wöchentlich, ect.) mit mehreren Versionen der Nutzdaten
  • Nextcloud-Server
    • nur Fileserver & Kalenderfunktionen genutzt
  • Optional: Virtualisierung für Spielereien/Tests (Trennung vom "Produktivsystem")

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • geringer Stromverbrauch (soweit realistisch machbar)
  • aktzeptable Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung (ist im "passiv gekühlten" Serverschrank mit 12HE untergebracht)
  • 2.5Gbit Ethernet RJ45 (Vorbereitung auf 10Gbit wäre nice to have, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Also eine Bildausgabe für Notfälle hätte ich schon gerne, aber der Rechner wird keinen Bildschirm standardmäßig bekommen :-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
tja, gute Frage. Soviel wie nötig aber auch keinen unnötigen Luxus um meine Ziele zu erreichen. Ich schätze mal 500€-700€ werden es schon werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Tagen/Wochen, asap.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vielen Dank,
TheLordix
 
Um auf den Preis des Switches einzugehen:
Eine Alternative zu dem von dir ausgesuchten Switch wäre das 5-Port QNAP QSW 1100. Dieses liegt aktuell bei ~110€. Ich erwähne es aber, weil es in den letzten Wochen regelmäßig für 68€ zu haben war.
Der (etwas) größere Bruder, das 6-Port QSW 2100 bietet 4x 2,5GBit und 2x 10GBit. Hier lag der Preis die letzten Wochen immer wieder bei 120€.
Falls du also beim Switch ein bisschen Geduld mitbringst, wäre vielleicht ein etwas besserer Preis möglich oder direkt dein Wunsch nach 10GBit erfüllt.

Da bei beiden Angeboten Amazon der Händler war, gibt es unter Umständen demnächst auch B-Ware für den günstigen Preis.

TheLordix schrieb:
Die 2. Frage ist die Netzwerkverbindung [..] oder "auf Vorrat" eine 5/10Gbit NIC nehmen?
Solange das NAS eine mechanische Festplatte beinhaltet, welcher spätestens bei ~200MB/sek die Puste ausgeht, halte ich für 2,5GBit für vernünftig.

Ansonsten würde ich mir die Frage stellen, wie oft große Datenmengen wirklich schnell übertragen werden müssen. Sprich; welchen Usecase gibt es, bei dem sich die Investition in bspw. 5GBit wirklich lohnt und du dir denkst, dass es das wert war?
Ansonsten: mit Netzwerk auf 5Gbit würdest du die SATA-Schnittstelle auch bei SSD ausreizen können.
Um 10GBit auszureizen, bräuchtest du ja schon ein NAS auf PCIe-SSD oder ein großes RAID mit vielen HDD.
 
Danke für den Tipp mit dem Switch, da eilt natürlich nichts. Ich habe ja noch bestehende 1GBit Infrastruktur und kann warten.

Um meine Idee mit > 2.5Gbit nochmal zu erklären: Es gibt keine Clients die mehr als 2.5Gbit können. Es wäre nur ein kaufen auf "Vorrat" gewesen falls sich das in ein paar Jahren mal ändert um ein neuerliches Aufrüsten zu vermeiden (never touch a running system). Aber ich lese eigentlich raus --> blöde Idee.
 
Ich würde auch gleich auf 10GBit setzen, wenn Du das Teil ein paar Jahre betreiben willst. Meine WD Red Pros hier können mit 250MiB/s lesen und schreiben, wenn sie dürfen. Mehr als 180 habe ich aber nicht durchbekommen, was ich dem Betriebssystemen (TrueNAS und Ubuntu) anlaste. Du kannst ja nach Switches schauen, welche SFP+ haben, die optischen Kabel und Transceiver dafür sind relativ günstig. Dann eine Mellanox Connect-X3 nehmen für PC und NAS. Du wirst die 10GiB sicher nicht an allen Rechnern brauchen, die drauf zugreifen, der Rest kann dann normal angebunden werden.
 
TheLordix schrieb:
kaufen auf "Vorrat" [...] --> blöde Idee.
Als ich das Angebot zu den QNAP-Switches gesehen habe, wäre ich auch beinahe schwach geworden.
Aber bei mir ist es wie bei dir: der PC kann als einziges Gerät inzwischen 2,5GBit, es gibt eine kleine QNAP als Fileserver und einen Nextcloud-Server auf Pentium-Basis.

So cool das Upgrade auf 2,5Gbit auch gewesen wäre: ich habe bei mir keinen Anwendungsfall gefunden, der den Preis gerechtfertigt hätte.

Geld in mehr RAM für die Nextcloud würde mir im Alltag vermutlich mehr bringen. Und wenn ich ehrlich bin, stört mich die bisherige Performance der NC bisher auch nicht.
So belasse ich es dabei und warte, bis die Preise für 5GBit-Switches fallen und deren Effizienz weiterhin (hoffentlich) steigt :)
 
Kann mir noch jemand was zum Thema SSD/Festplatten raten, da würde ich mich über ein paar Meinungen freuen :-)
 
Ich finde eine SSD als Systemplatte in der NAS als Perlen vor die Säue...es sei denn, Du pufferst für die 10GBit, was Du in der nächsten Zeit wohl nicht tun wirst. Eine SATA-Festplatte aus einem Laptop mit zB 120GB reicht völlig.
 
@AGB-Leser: der Grund für die SSD als Systemplatte ist hauptsächlich Energieverbrauch und M2-Slot statt SATA. Was würdest du da leicht nehmen? Ich könnte auch auf eine 512GB SSD zurücksteigen, aber recht viel kleiner ist nicht mehr zeitgemäß oder?
 
Also ich habe eine alte Laptopfestplatte bei meinem TrueNAS. Wenn ich hingehe und den Schalter drücke, damit es herunterfährt, höre ich, wie die kurz anläuft. Da ist also selbt die Systemplatte in Bereitschaft.

Kommt aber aufs System an. Wenn das System das unterstützt, würde ich eine Laptopplatte einbauen, weil die die häufigen Wiederanläufe besser wegsteckt als eine normale 3,5er. Wenn Du allerdings eine SSD rumzuliegen hast, die Du nirgends verbauen kannst, weil die zu klein ist, dann mach das, da spricht nichts dagegen. Die Energieersparnis ist da kaum relevant.

Du hast außerdem was von 8TiB an Speicher geschrieben. So wie Du es geschrieben hast, ist das schon die Planung für die Zukunft? Ich würde dann zB zwei 14TB-Platten nehmen und die Spiegeln. Dann hast Du schon eine Sicherung. Und Du brauchst dann insgesamt nur drei SATA-Anschlüsse
Ergänzung ()

TheLordix schrieb:
Ich könnte auch auf eine 512GB SSD zurücksteigen, aber recht viel kleiner ist nicht mehr zeitgemäß oder?
Du wirst für das System maximal 50GiB brauchen. Da ist eine 512er doch schon Verschwendung. Die würde ich in ein Gehäuse packen, dann hast Du eine sehr schnelle externe "Festplatte"
Ergänzung ()

Wenn Du virtualisierst: nimm die SATA als Datenlaufwerk, wo die Container und deren Daten gespeichert sind. Wenn Du keine Lust mehr drauf hast, kannst Du die woanders mitnehmen, oder anderweitig verwenden
 
AGB-Leser schrieb:
[...] zwei 14TB-Platten nehmen und die Spiegeln. Dann hast Du schon eine Sicherung [...]
RAID1 ist kein Backup/"Sicherung". RAID1 ist Verfügbarkeit!
"Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen." Wikipedia

Meine Meinung lässt sich da sicherlich diskutieren, aber ich würde bei einem privaten Fileserver, welcher "nur" Urlaubsbilder etc. bereithält kein RAID1 (mehr) nutzen - so verstehe ich aktuell auch die Nutzung des TE.
Wenn meine Urlaubsbilder, Dokumente, etc. für drei Tage nur über das Backup/die Backups erreichbar sind, bis die neue Festplatte geliefert/gekauft wurde, dann ist das halt so.
Will sagen: Statt 2 Platten für ein (unnötiges) RAID1, welches nicht-benötigte Verfügbarkeit gibt, lieber zwei Platten und eine direkt als offsite-Backup nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes125 und idefix--211
Zurück
Oben