Selbstbau neues NAS - welcher RAID Controller?

  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also ich beaobachte die Aktionen immer wieder. Es gibt welche für 80-120 Euro.
Hast du mal die Neupreise angeschaut? Selbst 175 Euro ist geschenkt.
Wenn dir der neueste zu teuer ist, dann nim einen aus der 7xxxer Reihe die sind fast identisch.
Vor allem wir reden hier über einen richtig guten Controller.

Ich habe noch einen 6805T zu verkaufen, falls du was günstiges suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Im Bürokomplex wo ich jetzt arbeite war auch mal die Entwicklungsabteilung.... nostalgie pur :-)
Ergänzung ()

Hier ist der Controller sogar noch neu aus Frankreich:
https://www.ebay.de/itm/Carte-scsi-...003762?hash=item264311e632:g:XA0AAOSwt-BeBi4C
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/Adaptec-ASR...IOnTopCombiner&_trksid=p2047675.c100752.m1982
Ergänzung ()

Das ist echt nicht schwer bei ebay einen günstigen Adaptec Raid Controller zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und foo_1337
Na ja, da das Ding eine Weile halten soll, kaufe ich sowas lieber neu. Wer weiß, wie lange diese Dinge schon gelaufen sind, unter was für Bedingungen etc. Wenn da mal dann 45 TB an Daten flöten gehen...
 
Ich hatte noch keinen Controller der defekt ging. Auch halten die Adaptec ewig. Und das ist ja das gute, selbst wenn der Controller stirbt kauft man sich eben einen weiteren von Adaptec und weiter geht's. Der fibdet die HDDs selbst und du musst nicht machen!!! Machst einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für Eure Tipp und Unterstützung. Nach einigem Nachdenken habe ich nun doch zum neueren 8805 als Neuware gegriffen. Wenns nicht geht, dann gehts wieder zurück. Wichtig war die Info, daß es mit einem UEFI Bios zusammenarbeitet, und der Hinweis von @worldoak, daß der Controller im Fehlerfall tauschbar ist. Der Avago Broadcom 9440-8i geht wieder zurück.
 
Das freut mich. Wenn du weitere Fragen hast, einfach eine PM schreiben.
Ergänzung ()

Noch was wichtiges. Du solltest dir einen Luftkühler dazukaufen. Die Controller sind ausgelegt für gut gekühlte Gehäuse, da reicht der kleine Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch bereits überlegt. Case ist ein Fractal Design R5 mit 4x140 mm Lüftern. Hast Du hier eine Idee? Einen kleinen Radaubruder mit 40-60 cm würde ich ja gerne vermeiden.
 
Ich habe auf meinem 6800er da einen 40mm Lüfter verschraubt.
Der 7805 hat einen 60mm erhalten. Gesteuert werden die vom Mainboard. So kann ich mit den Drehzahlen spielen...
Derzeit hat der 6805 ca. 60 C stabil. Weniger kriegt man nicht hin.
Ergänzung ()

Ich muss heute noch mal kurz am Backupserver schrauben, dann mache ich dir ein paar Bilder.

P.S. beim Firmware-Update vom Controller musst du Chrome nehmen, der Firefox zerfetzt das Update-Fenster, so das man das Fenster für den Upload der Firmware nicht sieht. Ansonsten kann man mit Firefox gut den Controller administrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@foo_1337

Das mit dem Speicherpool unter MS ist aber auch tückisch. Ich hatte hier heute beim Bauen und Spielen etwas Probleme und hatte die Platten getauscht (4 von 6 für den Pool, eine getauscht). Windows hat diese Platte in der Datenträgerverwaltung nicht mehr "gesehen", im Bios tauchte sie aber auf. Sie war nicht initialiseirt, sprich an sich leer, und ich dachte, ich hätte den Pool ordentlich wieder aufgelöst. Nach stundenlangem fummeln habe ich sie dann testweise mal in meinem Server gesteckt, und siehe da, in der Datenträgerverwaltung ebenso nicht zu sehen, aber in der Pooverwaltung als einzige von 4 Platten. Gut, Pool gescheit auflösen, und siehe da, sie ist wieder da.

Again what learned, wie der Lothar stets sagte. Damit hab ich ja gar nicht gerechnet.

@worldoak
Das der Firefox mit einigen Anwendungen rumspinnt hatte ich auch an anderen Stellen (Exasol, Windows Management Center für Hyper-V...), und der Chrome komischerweise immer funktioniert. Danke für den Hinweis.
 
So habe ich das bisher immer gemacht mit den Lüftern. lief bisher super.
Controller.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Controller ist angekommen. Leistung mit 120-300 Mbyte/s wird nur erzielt, wenn ich Write Back einschalte, bei Write Trough (so stelle eigentlich immer alle Controller ein, da hier auch keine Batterie dabei ist) bricht er auch bei 30-60 MByte/s ein. Und er wird sehr heiß, so daß schnell die Karte fiept, den bekannte üblichen Signalton aller Raidcontroller. Komisch, das der LSI 9271-8i mit Write Through trotzdem bessere Werte liefert. :confused_alt:
Trotz allem funktioniert er prima, auch im Legacy oder UEFI Modus, und die Bedienungsoberfläche vom maxView Storage Manager sieht auch besser aus und ist IMHO besser zu bedienen als das alte von LSI und das neue von Broacom.

Ich habe mal behelfsmäßig einen übrigen 60mm Lüfter von Enermax eingebaut, ich werde aber definitiv eine bessere Lösung wie bei Dir verbauen.
 
Akku brauche ich nicht, da der Server an der USV hängt, bei länger als 3 Minuten fährt er selbstständig runter. Habe im BIOS Start bei Strom an. Da hängt der Fritzbox home Adapter dran. Dort mache ich dann off/on und dann fährt der Server selbst wieder hoch sobald er Strom hat.
 
Finde ich gefährlich ne ist kann mal versagen oder nen Rechner auch das Netzteil verlieren. Dann wars das.

Also wenn ich mir nen raidcontroller gönne dann auch mit Batterie.
 
Ich würde diese Entscheidung abhängig vom Use Case machen. Ne Kiste, die als Datastore für diverse VMs herhält, wäre es ohne BBU grob fahrlässig. Bei ner Kiste, die Hauptsächlich als Datenspeicher für Sicherheitskopien gilt, ist es wohl vernächlässigbar ;)
 
Besonders Anforderungen bezüglich small file io performance?


Wenn nein würde ich den Cache eh aus lassen wenn keine Batterie dahinter hängt.

Der Cache verarscht ja einfach das os bei nem Poster weite vor allem und klar beim read wenn es gerade schon im Cache ist. Aber wie oft ist das der Fall?
 
Zurück
Oben