Selbstbau oder im PC-Shop konfigurieren.

Ist dieser Build gut so? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_exte

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Jartex

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ist egal
  • Minium 60FPS. CSGO 240FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmieren(C# etc.)
Adobe Programme (After Effects, Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
guter Airflow, RGB Beleuchtung, Overclocking und nach Möglichkeit auch leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, jetziger (Full HD, 60Hz), kaufe noch einen weiteren, Hauptmonitor wird dann Full HD 240Hz sein. Preis: 240€. Das ist aber erstmal irrelevant, da ich mir den erst im Nachhinein kaufe. Der PC ist erstmal wichtiger.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Je nach Situation. Falls Online-Shop günstiger ist, dann Online-Shop. Zusammenbauen würde ich bevorzugen. (Wegen aktueller Grafikkarten-Situation)

9. Also ich habe mir schon Einzelteile rausgesucht auf Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221ddf411135ac3faaaaaeabc562ef58f9b13ba90c6c3

Grafikkarte soll die GTX 1660 Super sein. Ich weiß, dass das nicht gerade der Beste Zeitpunkt ist, um sich einen PC zusammen zu bauen aber ich brauche wirklich einen, weil ich nicht weiß, wie lange meiner noch hergibt und wenn ich mir schon einen besorge, dann halt richtig. Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen schon nach Grafikkarten geschaut, die kosten 400-450€ aufwärts. Deswegen frage ich mich ob nicht doch lieber ein FertigPC günstiger ist.

Mir ist einfach nur guter Airflow und ich bevorzuge RGB-Beleuchtung, was das enthaltene Gehäuse glaube ich hergeben sollte. Auf weitere RGB-Komponenten kann und sollte man auch glaube ich verzichten, außer vielleicht Lüfter. Ich habe auf CSL-Computer auch einen konfigurierbaren PC gefunden und schon konfiguriert und ich habe mir schon sagen lassen, dass das Gehäuse mit der Glasfront keinen guten Airflow hat obwohl es in der Beschreibung steht. RGB wir mit einer Fernbedienung gesteuert, kann man der Beschreibung alles entnehmen. https://www.csl-computer.com/k/Cy7aLSMX

Ich denke mal, mir wird hier zum Selbstbau geraten.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jartex schrieb:
aber ich brauche wirklich einen, weil ich nicht weiß, wie lange meiner noch hergibt
was meinst du hier mit "hergibt"? befürchtest du ein baldiges ableben der kiste?

MF-link: siehe #2

CLS-link: bevor du hier extra kohle für gesleevte kabel ausgibt solltest du lieber in ein gescheites NT (netzteil) investieren. gehäuse lieber Pure Base 500DX. MB wäre alles andere als meine erste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jartex:
warum ein mATX-MB mit braunem PCB ohne ARGB-header in nem ATX-gehäuse mit glasfenster und ARGB?

der Dark Rock Slim ist zu teuer für das was er kann; ein Freezer 34 eSports für ~30€ tut es hier und sieht auch nicht schlecht aus.

RAM -> Crucial Ballistix, gerne gleich 3600.

500GB SSD wäre mir zu wenig und die A2000 würde ich mir persönlich nicht kaufen. meine empfehlungen wenn es ne PCIe-SSD sein soll: 970 Evo (Plus), SN750, P5. letztere ist in der 500GB-version aktuell sogar etwas günstiger.
 
Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Gehäuse und Mainboard habe ich noch nicht nach Kompatibilität geprüft. Welches Mainboard würdest du denn dann empfehlen, wenn ich dieses Gehäuse haben möchte oder andersherum, welches Gehäuse mit ARGB und gutem Airflow würdest du empfehlen und ich möchte nicht so viel Geld mehr für eine M.2 ausgeben, wenn das wirklich schon ausreichend sein sollte. Einem Kollegen wurde hier auf Computer Base die hier empfohlen:

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS500G2B0C-_1343053.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Jartex:
auf jeden fall ein ATX-MB mit schwarzem PCB. meine standardempfehlung wäre das MSI B550-A Pro. wenn das zu teuer ist (und der front-USB-C des Pure Base 500DX ohne funktion bleiben soll/kann) z.b. ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4.

die SN550 finde ich grundsätzlich nicht gut und für den preis ist die komplett uninterressant.
Deathangel008 schrieb:
[...]P5. letztere ist in der 500GB-version aktuell sogar etwas günstiger.
 
Deathangel008 schrieb:
@Jartex:
auf jeden fall ein ATX-MB mit schwarzem PCB. meine standardempfehlung wäre das MSI B550-A Pro. wenn das zu teuer ist (und der front-USB-C des Pure Base 500DX ohne funktion bleiben soll/kann) z.b. ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4.

die SN550 finde ich grundsätzlich nicht gut und für den preis ist die komplett uninterressant.
Und das Mainboard enthält Anschlüsse für die ARGB Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/so-zitiert-man-teile-eines-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/)
@Jartex:
warum jetzt ne noch kleinere und viel zu teure SSD? warum ein schlechteres NT? dass es auf tray-CPUs keine garantie gibt ist dir bewusst?

den front-USB-C des 500DX kannst mit dem MB nicht nutzen.
 
Deathangel008 schrieb:
Also USB-C ist mir eigentlich egal und welche SSD/M.2 würdest du mir denn dann empfehlen und ich habe eine kleinere genommen, weil ich darauf nur das BS und Programme drauf installieren werde. Ich habe jetzt das Power 11 reingemacht aber was macht das für einen Unterschied eigentlich? Ob ich das Power 9 oder Power 11 kaufe? Beides gibt mir 500 Watt.

Und nein ich wusste nicht, dass es auf tray-CPUs keine Garantie gibt und wieso ist das so? bzw. Was ist denn da nicht garantiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jartex schrieb:
welche SSD/M.2 würdest du mir denn dann empfehlen und ich habe eine kleinere genommen, weil ich darauf nur das BS und Programme drauf installieren werde.
Crucial MX500 oder wenn es unbedingt eine m2 NVMe sein muss: 970 Evo (ohne Plus), oder die SN750. In der 1.000€ Preisklasse müssen HDDs mMn nicht mehr unbedingt sein, außer man braucht extrem viel Speicher.

Jartex schrieb:
aber was macht das für einen Unterschied eigentlich?
Das Systempower 9 hat in einem Gaming PC nichts verloren. Schlicht qualitativ nicht gut genug, eine ordentliche Alternative wäre noch das Xilence Performance X, wirklich gut und qualitativ hochwertig ein Seasonic Focus GX

Jartex schrieb:
Und nein ich wusste nicht, dass es auf tray-CPUs keine Garantie gibt und wieso ist das so?
Die sind eher für OEMs, als für DIY Bastler ausgelegt, auf Tray gibt es nur Gewährleistung beim Händler. Die juristischen Unterschiede kannst du dir ergooglen.

Wieso eigentlich ein B450 Board und nicht gleich B550? Der Aufpreis zu einem MSI B550 A-Pro hält sich ja wirklich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Ich will sparen wo es geht und nur da mehr Geld reinlegen, wo ich es für sinnvoll halte, also gebe ich nicht mehr Geld für ein Mainboard aus. Ich glaube die meisten hier, wissen es nicht (mehr), wie das ist ein nicht so "krassen" PC zu haben. Wieso sollte denn ein be quiet! Netzteil nicht gut sein? Das Power 11 sollte doch vollkommen ausreichend sein? Ich bin kein der8auer, der das komplette Maximum rausholen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jartex schrieb:
wissen es nicht (mehr), wie das ist ein nicht so "krassen" PC zu haben.
Doch weiß ich, schau doch mal in meine Signatur: "Nicht so krasser PC" :p

Jartex schrieb:
Das Power 11 sollte doch vollkommen ausreichend sein?
Ist es! Das Xilence bringt für 2 Euro mehr halt 150W mehr Puffer für GPU Upgrades bei gleicher Qualität, bzw. bei 50W mehr Puffer kostet es sogar etwas weniger. Gibt finde ich wenig was da für das PP11 spricht. Das Xilence Performance X hat auch im CB Test super abgeschnitten.

Jartex schrieb:
Ich will sparen wo es geht, also gebe ich nicht mehr Geld für ein Mainboard aus.
Könnte halt am falschen Ende gespart sein, wenn die Wunsch GPU beim nächsten Upgrade von PCIe 4.0 profitieren würde. Stand jetzt bringt B550 keinen wirklichen Mehrwert bei der Leistung, das ist korrekt.
Ergänzung ()

Den Extra Pure Wing kannst du dir übrigens schenken. Die Gehäuselüfterbestückung beim 500DX reicht für deine Hardware locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Ratlos83
Kann die Vorschläge von @Silver4Monsters nur unterstützen und das hat eher mit "mehr für's Geld" zu tun als mit "krasser PC"
 
Jartex schrieb:
und ich habe eine kleinere genommen, weil ich darauf nur das BS und Programme drauf installieren werde.
und games dann auf die HDD für schön lange ladezeiten? wir haben mittlerweile 2021 und nicht mehr 2012.

und welche SSD/M.2 würdest du mir denn dann empfehlen
...
Deathangel008 schrieb:
meine empfehlungen wenn es ne PCIe-SSD sein soll: 970 Evo (Plus), SN750, P5.
aber auch die bereits erwähnte MX500 tut es locker.

aber was macht das für einen Unterschied eigentlich? Ob ich das Power 9 oder Power 11 kaufe?
das PP11 ist technisch besser, effizienter, allgemein hochwertiger, hat nen besseren lüfter, zwei jahre längere garantie und mehr power auf den einzelnen 12V-rails.

Beides gibt mir 500 Watt.
jein, das PP11 500W liefert auf 12V 480W, das SP9 500W nur 456W.

Wieso sollte denn ein be quiet! Netzteil nicht gut sein?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Ich will sparen wo es geht und nur da mehr Geld reinlegen, wo ich es für sinnvoll halte, also gebe ich nicht mehr Geld für ein Mainboard aus.
ein gescheites B450-brett kriegt man in form des ASRock B450 Pro4 auch für 77€ bzw 17€ weniger.

ne 970 Evo Plus ist das exakte gegenteil von "sparen wo es geht".

Silver4Monsters schrieb:
Doch weiß ich, schau doch mal in meine Signatur: "Nicht so krasser PC" :p
dann schmeiß mal wieder die 6700XT raus:p
 
Deathangel008 schrieb:
und games dann auf die HDD für schön lange ladezeiten? wir haben mittlerweile 2021 und nicht mehr 2012.
Genau deswegen ja. HDDs sind nicht mehr die langsamsten wie früher. Aber als Massenspeicher dienen HDDs so oder so mehr, vor allem, da die langlebiger sind, als SSDs. Also Ich könnte mir überlegen eine 1TB SSD für die Games und dann noch 1TB HDD für Daten und Backup aber mehr auch nicht, aus dem Grund, weil ich die Spiele nicht andauernd löschen würde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Und deathangel, ich will dir jetzt nichts vorschreiben und soll auch nicht böse gemeint sein aber dein Umgang könnte auch ein wenig freundlicher sein^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jartex:
HDDs waren 2012 lahm im vergleich zu SSDs und sie sind es auch 2021. und aktuelle games profitieren stärker von SSDs als damalige. als datengrab... ja, kann man noch machen.
ich persönlich habe seit ende 2014 nur noch SSDs im rechner.

"langlebiger"... ne gescheite SSD schreibt man so schnell nicht kaputt. ausfallen kann alles zu jeder zeit; von wichtigen daten hat man mindestens ein backup.

Also Ich könnte mir überlegen eine 1TB SSD für die Games
wäre sinnvoll.
 
Zurück
Oben