Selbstbau PC Absturz/hängt sich auf

Shimpuu

Cadet 4th Year
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Apr. 2011
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85
Guten Abend,

wie oben beschrieben, stürzt mein PC seit kurzem ab. Zuerstmal mein System:

Ryzen 5 1600 Standard-Takt (war auf 3500Mhz getaktet)
Asus ROG Strix x370-I Mainboard
Noctua NH-L9a (50°C idle)
Samsung SSD 960 Evo M.2
G.Skill Tridenz-Z 16GB 3000 (testweise 2933 eingestellt) CL14 XMP-Profil
MSI GeForce 1080 Gaming
Windows 10
CPU Voltage Auto (war bei 1,35)

Aufgefallen ist mir das Problem, nachdem ich versucht habe, auszuloten, wie viel OC Möglich ist. Davor war spielen einwandfrei möglich und es gab auch keine Probleme im Windows-Betrieb. Schon ein paar Mhz mehr hatten das System zum Absturz gebracht. Auch testweise spielen endete nach ein paar Minuten im Absturz. Mittlerweile habe ich dann auch mit Prime95 geschaut, ob es wieder zu Abstürzen kommt, was dabei auch passierte. Die Abstürze sind entweder Bluescreen(Spiele) oder schwarzer Bildschirm. Bei zweiter Variante muss ich sogar den Stromstecker ziehen (Power Knopf reagiert nicht). Während ich diesen Text geschrieben habe, ist der PC auch ohne große Last abgestürtzt.

Habe mit HWinfo die Temperatur im Auge behalten. In Prime geht sie auf ca. 90°C hoch. Da mir das zu hoch war, hatte ich Prime gestoppt, was prompt auch kurz darauf wieder zu einen Absturz führte.

Das einzige, was ich ansonsten noch gemacht hatte, bevor der dieser Fehler aufgefallen ist, war ein BIOS-Update.

Mir ist klar, dass die Idle-Temperatur schon recht hoch ist, was allerdings durch das ITX-Gehäuse bedingt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor zu heiß wird und daher das System abschaltet. Dann dürfte aber der PC im Idle nicht einfach so ausgehen.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Gruß
 
Wärmeleitpaste drauf?
Wenn OC Probleme macht auf Standart belassen.
Hab bei AMD keine Erfahrung aber einfach mal die Mainboard mit CPU googeln nach OC Werten, hilft manchmal vieleicht eine falsche Einstellung zu finden.
Meistens ist es mir nur Spannung erhöhen nicht getan.
Kann auch sein das Dein RAM Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Shimpuu

Shimpuu schrieb:
Noctua NH-L9a (50°C idle)

Mit diesem Kühler im IDLE solche Temperaturen, das ist schon einmal völlig Unmöglich, wenn der Kühler korrekt installiert wäre. Du hast mit Sicherheit irgendeinen Murks vollzogen bei der Anbringung des Kühlers.

Bau ihn ab, vollzieh das Prozedere nochmal wie in der Beschreibung dargelegt. Und bitte ohne jedes OC! Dann kannst du erst Schritt für Schritt vorgehen, wenn das System mit den üblichen Werten stabil läuft. Und nicht anders.

Und ja, ich habe registriert, daß es sich um ein ITX-Gehäuse handelt. Trotzdem ist das völlig absurd. Ansonsten wüßte ich gerne, wie es sonstig um die Belüftung des ITX Gehäuses steht. Ansonsten sollte man niemals per "Auto-OC" Übertakten. Es verwundert daher nicht, daß es zu Abstürzen kommt. Daran wird es sogar Liegen, weil andere Werte dabei auch noch angehoben werden.

Ganz generell würde ich Persönlich nicht Übertakten in einem ITX-Gehäuse. Es sei denn, die sonstige Gehäusebelüftung ist auch richtig Adäquat.

So long...
 
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Danke für die schnellen Rückmeldungen

@Coca_Cola Ja, ist das Corsair SF450.

@Greenpeople Wärmeleitpaste ist drauf. Habe mittlerweile auch wieder alles auf Standard eingestellt, was aber nicht geholfen hatte. Nun habe ich mal einen RAM-Riegel weggelassen und beobachte.

@Luxmanl525 Werde morgen den Lüfter mal abbauen und die Wärmeleitpaste erneuern. Aber auch wenn die Idle hoch ist, ist es dennoch merkwürdig, wenn sich das jetzt auf einmal auswirkt. Den Lüfter habe ich jetzt entstaubt und die Seitenwand weggelassen (Silverstone Raven RVZ-02). Temperatur ist aber nicht so viel niedriger, 45°C.

Auch habe ich nicht per Auto-OC getaktet. Die 3500Mhz hatte ich damals manuell eingestellt und auch das jetzige übertakten wurde manuell vollzogen. Als der PC dabei abgestürzt war, hatte ich danach noch mal die CPU Vcore Spannung angepasst. Aber auch das hatte nicht geholfen. Die 3500Mhz liefen mehr als ein dreiviertel Jahr stabil.

Grüße
 
Hallo zusammen,

@ Shimpuu

Shimpuu schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor zu heiß wird und daher das System abschaltet.

In so einem Fall wird die CPU gedrosselt, bis die entsprechenden Temps sich einstellen.

Shimpuu schrieb:
CPU Voltage Auto (war bei 1,35)

Resultierten diese 1,35 V. im IDLE oder unter Last? In jedem Fall ist dieser Wert aus meiner Sicht zu hoch. Das ist schon eine Hausnummer.

Ansonsten unbedingt ein CMOS-Reset vollziehen. Deine Silben geben nicht her, ob du einen solchen vollzogen hast. In jedem Fall solltest du das tun. Besonders nachdem du die alten Werte wieder einstellt hast.

Shimpuu schrieb:
Den Lüfter habe ich jetzt entstaubt und die Seitenwand weggelassen (Silverstone Raven RVZ-02). Temperatur ist aber nicht so viel niedriger, 45°C.

Spielt keine Rolle. Temperatur ist zu hoch. Ach ja, noch eines, der besagte Kühler ist für OC mehr oder minder nicht geeignet. Wenn, dann höchstens in mäßigem Umfang. Das wird von Noctua meines Wissens nach auch so kommuniziert.

So long...
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht genau darauf geachtet hatte, wann die 1.35V anlagen. Das war nur der letzte Wert, der mir angezeigt wurde, über die AI Suite. Da ich aber ja manuell alles eingestellt habe, gehe ich von aus, dass es dauerhaft war. Ist, wie gesagt, schon etwas her, dass ich ihn auf 3500Mhz gestellt hatte.

CMOS-Reset (also Batterie rausnehmen) habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber auch noch mal tun. Da die Batterie nicht direkt auf dem Board sitzt, hatte ich daran noch nicht gedacht.

Zur Zeit ist die CPU auf Basistakt eingestellt, kommt aber durch XFR auf 3400Mhz. Ging bisher nicht davon aus, dass 100Mhz mehr den Kühler so zu schaffen machen könnten. Dass er zum Extreme-OC nicht gedacht ist, ist mir schon bewusst.

Werde noch mal den Speicher überprüfen. Gibt es dazu alternativen als memtest86?
 
Hallo zusammen,

@ Shimpuu

Shimpuu schrieb:
Werde noch mal den Speicher überprüfen. Gibt es dazu alternativen als memtest86?

Es macht doch was es soll, wozu was anderes, was du auch noch installieren mußt.

Shimpuu schrieb:
über die AI Suite

Diesen Kram würde ich auch sein lassen. Die bringen mehr Murks rein als sonst was. Deinstallieren und schau, ob da nicht was im Autostart ist. Würde mich nicht Wundern. Die ganzen Boardhersteller-Suiten etc. sind manchmal an nicht seltenem Übel Schuld. Das solltest du dir auch vor Augen halten. Mußt nur hier im Forum mal mancherlei Beiträge nachverfolgen.

So long...
 
Im Prinzip ist dir das passiert was mir vor einiger Zeit passiert ist. Es kann sein das du dir dein Bios zerschossen hast. Bei mir hat nur das nochmalige installieren des Bios und ein CMOS reset geholfen.
 
@Floppy5885 Habe jetzt noch mal das BIOS per USB neu aufgesetzt und ein CMOS Reset gemacht. Mal schauen, ob das was bringt.
 
Hallo zusammen,

@ Floppy5885

Floppy5885 schrieb:
Es kann sein das du dir dein Bios zerschossen hast.

Nein, das kann in dem Fall eben nicht sein. So etwas würde sich dann ganz ander Äußern.

@ Shimpuu

Shimpuu schrieb:
Habe jetzt noch mal das BIOS per USB neu aufgesetzt und ein CMOS Reset gemacht.

Ich denke, die Werte werden sich normalisieren, solange du den Rechner mit den Standardwerten nutzt. Halte uns mal auf dem Laufenden, man lernt ja in dem Segment nie aus.

So long...
 
Zusatz Software nur zum auslesen von Spannung oder Tackt nutzen w.z.
CPU z
Einstellungen immer direkt im BIOS machen.
 
Guten Morgen euch!

Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich wollte alles in Ruhe ausprobieren.

Hatte ja das BIOS neu aufgesetzt und einen CMOS Reset gemacht, dann noch die AI Suite deinstalliert und den Lüfter überprüft. Temps sind besser (60°C bei Last; nicht prime95). Dann noch den RAM getestet, mit memtest86 (USB Variante) und memtest (windows tool). Gestern hielt er etwas mehr als vier Stunden durch ohne Absturz, memtest hat auch keine Fehler ausgeworfen. Leider habe ich es noch nicht in Spielen testen können (Bluescreen vorher). Werde es aber bei Gelegenheit machen und dann schauen, ob alles wieder so ist wie früher. Wäre ja zu schön, wenn es wirklich nur eine falsche Einstellung war. Ansonsten ist es halt schon schwer die fehlerhafte Komponente zu finden. Hatte kurzzeitig auch an das Netzteil als Fehlerquelle gedacht. Mit Prime werde ich aber auch noch mal testen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe und Feedbacks.

Gruß
 
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