Selbstbau PC inkl Monitor

Mr.Hu92

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, 4K Videoschnitt, Photoshop und in der Zukunft vielleicht Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
R6, Division 2, Monster Hunter World usw. WQHD. Grafik ist mir egal, solange ich meinen 144hz Monitor ausreizen kann. Kann mit niedrigere Grafik leben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€ Budget

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 oder noch länger. Je nachdem wie die Leistungssteigerung ist. Bin keiner der immer das neueste braucht wegen "paar" % mehr leistung

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

Hallo ComputerBase Community :)

da mein alter Rechner jetzt in Rente geht, würde ich mir wieder einen neuen PC zusammen bauen
Mein Alter Rechner
i7 2600k
Noctua NH-D14
8Gb Ram
2x gtx 670 sli
SSD

Ich bin jemand der einmalig gerne viel investiert und "lange" seine ruhe haben will.
Mir ist es lieber das die Spiele flüssig laufen als die Grafik auf Ultra zu stellen. Ich kann mit abstrichen leben.

Ich habe mir jetzt über Geizhals folgende Komponente zusammen gestellt.

Intel Core i7-9700K
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
Gigabyte Z390 Aorus Master
ASUS ROG Swift PG27VQ
Noctua NH-D15
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Seasonic Prime Ultra Platinum 1000W ATX 2.4
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Samsung PM961 (von einen Surface Book 2 entnommen)

Es werden sich wahrscheinlich viele fragen warum ich ein 1000W Netzteil einbaue, obwohl ein kleineres genügen würde.
Wie bei meinen alten PC werde ich mir in 4 oder 6 Jahre je nachdem wie lange die Leistung eines RTX 2080 ausreicht eine zweite holen und es im SLI betreiben für "kleines" Geld. (gebraucht) oder eine Stärkere je nach Leistungssprung in der Zukunft.

Und ein Problem hätte ich noch, aber bin mir nicht sicher ob es sich ausgeht.
Der RAM hat eine höhe von 44mm, der Kühler erlaubt bei Dual Lüfter eine RAM höhe von 32mm.
Mein Gehäuse erlaubt es mir einen Kühler bis 185mm einzubauen, der NH-D15 hat eine höhe von 165mm.
Theoretisch gesehen hätte ich 20mm Spielraum und wenn ich den Lüfter 12mm höher bauen würde, sollte es sich ausgehen?

Wie beurteil ihr mein Setup?

Ich bedanke mich im voraus für das Feedback

Nachtrag
Asus hat zurzeit eine Promotion Angebot mit Cashback.
Würde gesamt 135€ zurück bekommen. Graka & Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann kein AM4 System mit X470 Mainbaord und Ryzen 7 2700X CPU?

Wenn schon 32 GB Ram, halte ich 2 16 GB Module für sinnvoller.

alex_k schrieb:
Und warum dann kein AM4 System mit X470 Mainbaord und Ryzen 7 2700X CPU?

Wenn schon 32 GB Ram, halte ich 2 16 GB Module für sinnvoller.

Hallo Alex, ursprünglich war geplant mir ein AMD Setup zusammen zu bauen, aber da Gaming Performance Vorrang hat hab ich mich für den Intel entschieden. Wollte eigentlich auf die neue AMD CPU warten, aber bis Q2 2019 konnte ich leider nicht mehr warten.

Und wegen dem RAM habe ich mir das Preislich mal angeschaut.
Bei 2x16GB wäre ich preislich cirka bei ~280€. 60€ aufpreis und hätte das doppelte.
Hab mir paar Reviews angeschaut, ob Timing und Takt viel ausmachen bei der Performance.
Da war der Performance nur marginal bei schnelleres Timing sowie schnellerer Takt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein SLI, denn SLI ist tot, dann kann deine Psu 400-450 watt weniger haben. Bei dem Budget muss mMn eine 2080ti rein

Mr.Hu92 schrieb:
Wollte eigentlich auf die neue AMD CPU warten,
Warte doch wenigstens bis morgen Abend, dann wissen wir vielleicht einen Termin für neue Desktop-Ryzen.

Ich bin mir unsicher, aber gibts für deinen NH-D14 kein Umrüstkit für den Intel-Sockel?

fahr_rad schrieb:
Warte doch wenigstens bis morgen Abend, dann wissen wir vielleicht einen Termin für neue Desktop-Ryzen.

Ich bin mir unsicher, aber gibts für deinen NH-D14 kein Umrüstkit für den Intel-Sockel?

Also laut Berichten wird es keine Vorstellung für die neue Ryzen geben.

Ich will meinen alten PC verkaufen, weshalb ich den alten Kühler nicht entfernen will und hätte mit den alten Kühler ein Problem mit der RAM höhe
Ergänzung ()

bronn1996 schrieb:
Nimm kein SLI, denn SLI ist tot, dann kann deine Psu 400-450 watt weniger haben. Bei dem Budget muss mMn eine 2080ti rein

Leider war mir der aufpreis von 2080 auf die Ti Version zuviel. 650€ aufpreis wäre es dann für paar FPS mehr.
Ursprünglich war es geplant eine Ti zu kaufen, aber die Verfügbarkeit sieht einfach zu schlecht aus und Preise schrecken mich echt ab.

Hier mal ein alternativer Vorschlag:

Kingston A1000 960GB
AMD Ryzen 7 2700(x)
32GB G.Skill Aegis
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung C27HG70 oder MSI Optix AG32CQ
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (oder den vorhandenen Kühler mit Umrüst-Kit weiter verwenden)
be quiet! Dark Base 700
Seasonic Focus Plus Platinum 650W

Die Zusammenstellung wäre ein klein wenig langsamer, aber die Preis/Leistung erheblich besser. Sli oder Crossfire kannst du mehr oder weniger vergessen, es lohnt sich einfach nicht, macht unnötig Arbeit und die Unterstützung durch die Hersteller wird jedes Jahr weiter zurückgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Hu92 Ich würde die ~18h trotzdem ruhig warten und herausfinden ob die Berichte jetzt Recht haben oder nicht. Das Intel-Sytem ist ja morgen nicht plötzlich vergriffen :evillol:

Du könntest durchaus auf Ryzen bauen aber erstmal mit einer günstigen CPU anfangen und dann im Sommer einen 3000er einbauen. Brauchst dann auch kein Mainboard für 250€
SLI ist tot also brauchst du auch kein Netzteil für 200€, ein gutes 550-600W reicht

SLI ist tot, also 2080ti rein, oder mit der 2080 Leben und schauen was noch kommt.
Wenn du maximale Zukunftssicherheit mit Intel willst, 9700k raus und 9900k rein.
Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert, raus damit und rein mit dem hier.
Mainboard austauschen und das hier nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben