Selbstbau PC: instabiler Systemstart

easy-j

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
87
Bitte direkt zu Post #26 springen

Tag zusammen,

ich habe vor ein Paar Tagen meinen ersten Selbstbau PC zusammen gefummelt, und stehe leider vor einem Problem. Wenn der PC gestartet wird, gibt der Monitor meistens nur Power saving mode aus. Ich verwende Windows 7 Professional. Meine Komponenten entnehmt ihr bitte meiner Signatur. Einen Buzzer/Lautsprecher habe ich nicht am Mainbord, jedoch scheint dieses zu funktionieren.

Symptome/Ablauf meines Problems:
-Beim ersten Start lief der Rechner einige Sekunden, ging dann aus und wieder an. Jedoch ohne Bild (Power saving mode)
Alle Lüfter liefen und die Festplatte fiepte vor sich hin.

-Nach einigen erneuten Versuchen, dem umstecken des RAM und dem Wechsel von HDMI auf DVI startete der Rechner erstmals.
Ich dachte mein Problem sei gelöst und begann mit den Bios-Einstellungen und der Windows-Installation. Alle verbauten Komponenten wurden korrekt erkannt.

-Beim nächsten Neustart während der Installation kam leider erneut das bekannte Problem (Power saving mode).
Ich lies den Rechner jedoch recht lange ohne Bild laufen und glaube daher sagen zu können, dass es ein Problem mit der Bildausgabe gibt. Denn als es mir erneut gelang den Computer zu starten, war die Windows Installation schon recht weit fortgeschritten. Dies müsste in der Zeit passiert sein, als ich abgewartet habe und den Rechner ohne Bild laufen lies (ca. 5-10 min).

-Was mir zusätzlich auffiel ist, dass mein Rechner gefühlt häufiger startet wenn ich ihn hinlege (subjektiver Eindruck). Er startete auch schon im stehen. Ich glaubte, dass die Graka vielleicht nicht richtig sitzt, aber das passt eigentlich alles... ist verschraubt und sitzt fest.

-Ich habe mittlerweile Win 7 und alle Mainbord-Treiber installiert. Manchmal ging der Neustart gut (bei Treiberinstallation) und manchmal kam wieder Power saving Mode auf dem Bildschirm (ohne dass der Rechner bewegt wurde).

-Wenn der Rechner einmal gestartet hat, lief er auch stabil und stürzte nicht ab o.ä. Auch ein leichtes rütteln meinerseits (wollte sehen obs ein Wackelkontakt o.ä. ist) machte dem Rechner nichts, sofern er bereits gestartet hatte. Einziger kritischer Punkt ist jedesmal der Start des Systems, bei dem es scheinbar häufiger keine Bildausgabe gibt.

-Zu guter letzt erkannte der Computer nach installation der Mobo-Treiber gestern abend meine Tastatur nicht mehr (ging vorher problemlos). Ich musste dann jedoch zu Bett gehen, und denke/hoffe, dass das ein Problem ist welches sich lösen wird. Die Tastatur leuchtete beim Systemstart und wurde inaktiv sobald der Windows 7 Anmeldebildschirm kam

- Die Grafikkarte ist zur Stromversorgung an 2 6-poligen Steckern angeschlossen, auf denen statt PCI jedoch VGA steht. Diese waren beim Netzteil dabei, dass jedoch aktuell genug sein müsste um die richtigen Kabel für meine Graka bereit zu stellen


Eigener Verdacht:
1. Eine Komponente sitzt nicht richtig.
2. Das System funktioniert an sich und der Fehler muss irgendwo bei Graka oder Verbindung zum Monitor zu suchen sein.
3. Kann mein RAM mit seinen 1,35 Volt derartige Probleme verursachen?
4. Könnte ich den Powerbutton falsch ans Mainbord angeschlossen haben (wird dessen Funktion über den 20+4 poligen ATX-Stecker oder auf dem Systempanel gesteuert?) ?


Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar... seinen PC immer 5-6 mal zu starten bis er mal geht ist natürlich keine Dauerlösung ;).
Vielen Dank schon einmal für euren Support.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update der Symptome)
Hi,
mach mal BIlder vom Innenleben.
Ist besser als zu raten was wie gemeint sein kann.
 
Kann ich gerne tun,

da komme ich jedoch erst heute abend zu. Ich dachte jemand hätte vielleicht auch so eine Idee, wie es zu diesem recht willkürlichen Startverhalten meines Rechners kommen könnte.
 
Der Hinweis auf die relativ geringe RAM-Spannung wäre für mich schon einmal ein Ansatzpunkt. Warum also hier nicht auf 1,45 oder 1,5 Volt hochsetzen, sofern die Spezifikation es zuläßt.

Tipp: früher gab es öfter Lacknasen auf den Steckkontakten von Steckkarten/RAM-Module, die ich mit einem harten Radiergummi abreiben konnte.
 
Ich kenne mich mit RAM Spannungen null aus, und hab daher erst mal nichts verändert. Wenn du sagst es ist safe, kann ich es gern im Bios mal erhöhen. Empfohlen sind ja 1,5 für den Haswell. Aber wenns der RAM ist, wieso wirkt es sich dann scheinbar nur auf die Bildausgabe aus?
Achso und... entschuldige falls die Frage dumm ist... was sind Lacknasen?
 
Versuch mal die Grafikkarte auf Standardtakt runter zu taken und schau, ob die Kiste dann eventuell stabil hoch fährt.
 
@hamju

hmm ja kann man machen, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich habe die Grafikkarte ja nicht gekauft um auf Ihre Performance zu verzichten. Graka-Treiber sind allerdings noch keine installiert.
 
Richtig, aber Du hättest dann 'den Schuldigen' :)
 
@ TE:

bestücke Dein System mal mit einer Minimalkonfig, sprich einmal RAM, GraKa und das wars. Dann teste das System.
Im Moment würde ich lt. Deiner Aussage eher auf das NT schließen. Besteht bei Dem Board keine möglichkeit einen Lautsprecher anzuschließen ? Wäre schön zu wissen, ob und wie er "piept"

Greets

Nexarius
 
Die meisten Speicher brauchen 1,5 Volt. Einige sind sogar bis 1,65 Volt spezifiziert.
Ich halte das für einen Marketinggag mit den 1,35 Volt.
2x 8GB Module • 1.35V-1.50V • Bauhöhe: 18.75mm (very low profile)
Gebe ihm also einfach mal die 1,5 Volt

Und ich würde das vom Hersteller eingestellte Overclocking der Grafikkarte auch mal abstellen und die Karte runtertakten. ( Geht im Grafikkartentreiber )

Ansonsten schau auch mal im BIOS bei den Energiesparoptionen. Vielleicht meinte das dort jemand zu gut.

P.S.
Wenn es dann mit Treiber im untertakteten Zustand klappt, dann kannst du die Karte immer noch einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nexarius
Ich besitze leider keinen Lautsprecher fürs Mainboard. Habe daher noch nicht gecheckt ob ich einen anschließen kann. Wenn nötig muss ich einen besorgen/bestellen... gibts sowas in Elektronikfachmärkten (Saturn o,ä.)?

Wie kommst du auf das NT? Das hatte ich jetzt gar nicht unter Verdacht, weil ja scheinbar immer STrom auf dem Board ist (alle Lüfter usw laufen an)



@Suxxess

Ich werde erst mal 1,5 Volt auf den RAM packen... und sonst auch die Graka mal runter takten. Super wär wenns schon die Anpaasung am RAM täte.
Welche Bios-Energiesparoptionen könnten das Verhalten denn derartig beeinflussen?
Ergänzung ()

Update

Ich habe jetzt diverse weitere Tests durchgeführt und habe glaube ich eine heiße Spur gefunden. Ich hoffe ihr helft mir das richtig zu deuten.

Zwecklose Maßnahmen:
-Der RAM bekam 1,5 Volt
-diverse Energiesparoptionen wurden im Bios deaktiviert
-die Grafikkarte wurde auf Werkseinstellung runter getaktet
-ein RAM Riegel wurde entfernt

Zudem fielen mir weitere Symptome auf:
-Mein Computer lässt sich überhaupt nicht herunter fahren. Der Monitor ging zwar wieder in seinen Passivmodus der Rechner lief jedoch weiter.
-Die Warscheinlichkeit eines Erfolgreichen Starts erhöhte sich, wenn ich direkt nach dem anschalten F2 drückte um ins BIOS zu kommen... Der Neustart nach dem BIOS funktionierte jedesmal
- Der Computer ging nun doch auch 2 mal in diesen Passivzustand während er eingeschaltet war.

Heiße Spur:

-Ich habe dann Probeweise eine alte Radeon 5670 von mir eingebaut, die nicht mal eine eigene Stromversorgung benötigt (die neue braucht 2x 6polig)..... Auf einmal funktionierte alles anstandslos. Jeder Systemstart war erfolgreich, und ich konnte den Rechner auch ordnungsgemäß herunter fahren. Als ich wieder auf die Radeon 7870 OC wechselte waren die alten Probleme wieder da.

Wie darf ich das Ganze nun deuten. Liegt das Problem bei der Grafikkarte oder in der Versorgung durch mein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt was nicht. Eine HD 5870 braucht definitiv auch eine eigene Versorgung, normalerweise ebenfalls 2x 6 Pin. Die Leistungsaufnahme beider Karten dürfte in etwa vergleichbar sein.
 
Mein Fehler,

es handelt sich um die HD5670. Diese hatte ich jahrelang ohne eigene Versorgung in Betrieb und es sind auch keine Anschlüsse für Stecker vorgesehen. Fakt ist, dass mit dieser Karte alles problemlos funktioniert.

Hat keiner ne Idee ob ich eher die Graka oder das Netzteil austauschen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Neustart aus dem Bios heraus funktioniert...

Hast Du dann mal überprüft, ob alle Bios Einstellungen erhalten bleiben von einem Neustart zum nächsten?
Vielleicht sitzt ganz simpel die BIOS Batterie schrief oder ist (trotz der Tatsache, dass es ein neues Gerät ist) leer.

Und ich würde dann auch prüfen, ob das aktuelle Bios installiert ist.
 
Ich habe mittlerweile recherchiert, dass sich ASrock Boards wohl öfter mal durch eine schlechte Kompatibilität zu Grafikkarten hervortun.
Ich werde schauen ob es ein neueres BIOS gibt sowohl fürs MB als auch für die Graka.

@hamju63__BIOS Batterie schief/leer: Bedenke, dass es mit der anderen Graka problemlos funktioniert... wäre es die Batterie müssten ja auch dann noch die selben Fehler vorhanden sein oder?
 
@emeraldmine:

Bin auf Arbeit kanns aber später machen. Hoffe du schaust es dir dann auch nochmal an ;)



Edit:

hier nun also die Screens aus CPU-z

Mainboard.jpgMemory.jpgSPD.jpg

Hinzu kommt folgende Neuigkeit:
Ich habe ein neues BIOS auf mein Board gespielt und kann nun jedesmal den Rechner per Powerknopf starten. Jeder Start funktioniert nun auch mit der Gigabyte 7870 OC.
Auch das Herunterfahren funktioniert aus dem Benutzeranmeldebildschirm von Windows.
Sobald ich angemeldet bin funktioniert jedoch weder das Herunterfahren noch ein Neustart....
Es ist alles sehr seltsam... aber es scheint als seien die Komponenten ok und harmonieren nur nicht miteinander... Ich könnte noch das aktuellste Graka Bios aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch schon wieder rechnerisch ein BCLK Takt von 133 !? schau mal im BIOS ob der auch auf 100Mhz läuft, dann noch die "Command Rate" auf 2T setzen und ein X.M.P. Speicherprofil aktivieren für DDR3-1600.

Ich glaube dazu kommt noch die XMP Profile Spannung auf 1.350 Volt zu setzen.

Edit:

"Funkstille" seit 50 Minuten, was ist denn los ? Hats funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sry,

ich wurde angerufen in einer wichtigen ANgelegenheit.
Also ich bin ja nicht der supercrack und habe nicht alle Einstellungen hinbekommen.

Command Rate war fest auf 1N fixiert und lies sich nicht ändern
bei BCLK Takt gab es nur die Optionen Auto, BCLK Low oder BCLK High
das XMP Profil habe ich aktiviert...

Hab ich was übersehen? Wo kann ich gegebenenfalls die anderen Einstellungen Vornehmen (in welchem Bereich des Bios)
 
ne, nimm nochma CPU-Z und poste den Screenshot von "CPU". Wegen BCLK LOW/HIGH guck ich nochma ins Handbuch.

leider nix zu finden im Handbuch *achselzucken*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben