Mini PC (Office) als Ersatz für Mac Mini

rigg70

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine lange Suche nach einem Ersatz für meinen mir inzwischen zu langsamen Mac Mini hat mich hier in dieses Forum geführt. Ursprünglich wollte ich meinen Mac Mini gegen ein aktuelles Modell austauschen. Aber bei Betrachtung der Komponenten und des Preises habe ich eigentlich keine Lust mehr so viel extra für die Marke zu zahlen. Ein Mini (oder Cube) soll es werden, da er direkt auf meinem Schreibtisch steht und auch mal schnell mit ins Wohnzimmer genommen werden soll.

Wichtig ist mir neben der Leistung aber vor allem, dass die Kiste neben mir mehr oder weniger keine Geräusche macht. Auf dem Markt gibt es kompakt ziemlich wenig und ich habe gedacht, mit ein wenig Kenntnis bei den verwendeten Komponenten, kann man so einen PC auch kostengünstiger bauen. Und das führte mich dann hierher. Bei kompakter Bauweise kann man sicher nicht irgendwas zusammenstecken sondern sollte schon etwas mehr Verständnis über Wärmeentwicklung und Kühlung besitzen. ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte meinen Mac Mini 2014 durch einen leistungsstärkeren Mini PC ersetzen. Eingesetzt wird der PC für Surfen, Videos / Streaming schauen, Remotedesktop (Homeoffice), Office-Anwendungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn ein Spiel wie vielleicht Anno oder ähnlich darauf in niedriger Auflösung spielbar wäre, dann wäre das "nice to have". Aber für das Spielen steht eine Konsole zur Verfügung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Photoshop, Visual Studio. Aktuell läuft das aber alles noch über Remote.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
0 db im Normalbetrieb. Auch das Betrachten von Videos oder Streams müssen geräuschlos möglich sein. Unter Last würde ich einen leisen Lüfter in Kauf nehmen. Wie beim beim Mac Mini halt auch. Ruhemodus muss funktionieren - das will ich nicht mehr missen. SSD oder M2 sind klar (250-500 GB). 2 Monitore müssen angeschlossen werden können. Zumindest einer davon in Zukunft mal mit 4K. Thunderbolt wäre "nice to have" (externe Grafikkartenoption). WLAN + Bluetooth wären schön (könnten aber auch nachgerüstet werden) Optimal ein Mini-Pc. Cube könnte aber auch noch auf meinem Schreibtisch stehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (1 davon zukünftig 4K)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mac Mini 2014 (8GB RAM)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Solche Rechner als Komplettsystem sind rar auf dem Markt. Bei Silentmaxx zahle ich für meine Vorstellung so 800 bis 1000 Euro. Ich würde gerne darunter bleiben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja.. als Office PC mit halbwegs aktuellen Komponenten wird der die nächsten Jahre vollkommen reichen.

5. Wann soll gekauft werden?
Gestern :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hab schon einige PCs selbst zusammengebaut. Aber den letzten sicher vor 5 Jahren. Das bekomme ich aber schon hin. Wenn es den aber für einen fairen Preis zusammengebaut gibt, dann lasse ich das auch gerne machen. Ich habe zwar immer Glück gehabt - aber wenn dann doch mal was kaputt ist, dann muss man erst mal rausfinden was und dann sich streiten, dass man das nicht durch den Einbau kaputt gemacht hat sonder kaputt geliefert wurde.

Schon jetzt vielen Dank an jeden, der mir versucht zu helfen
rigg
 
Intel NUC Kit NUC8i7HVK - Hades Canyon (BOXNUC8I7HVK) plus RAM + SSD macht dann wohl €970.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70
Hallo ghecko,

so ganz genau kann ich das nicht sagen. Aber aus dem Systembericht kann ich Dir das rausziehen:

Modellname: Mac mini
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 8 GB

Hauptsächlich sind es bei dem Mac aber RAM und die Festplatte (keine SSD), die das System unerträglich langsam machen. Nur... tausch mal bei nem Mac Mini die Festplatte :D
Ergänzung ()

@edusson: Ernsthaft? Den hat meine Kollegin im Büro und der Lüfter heult dort ohne jeden Grund los. Von der Leistung fand ich den Top. Aber Silent fand ich den nicht.. :(
 
Deskmini A300 und eine Ryzen APU+ Noctua-Lüfter rein und das Ding läuft 🤗

Preis: 400-500€
 
Von den Specs her wäre ein AsRock Deskmini natürlich was. Allerdings das Problem, dass er sehr leise sein soll. Ob das mit dem Noctua geht, müsste man schauen.

Ein Laptop hat das gleiche Problem, wäre dafür transportabel.

Such dir doch am besten Mal ein Gehäuse, welches für dich in Frage kommt:-) Evtl auch was, um an den Bildschrim zu hängen (VESA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70
Deskmini mit z.B. Noctua NH-L9a und du hast Ruhe und kommst viel günstiger weg, selbst ein 200GE sollte nicht schlechter als der i5 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70 und masterkruk
Also der Deskmini ist sehr sehr leise, habe ihn hier selbst laufen 🙋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70 und edusson
rigg70 schrieb:
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Also ein 4278U.

Dann bin ich ebenfalls für den A300 mit dem 3400G. Der erfüllt alle Anforderungen. Mit dem Noctua bekommt man dem im Normalbetrieb lautlos, ein wenig Gaming ist kein Thema, er ist deutlich schneller als der Mac und bietet genug Anschlüsse für hochauflösende Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70 und masterkruk
Je nach Kühler, mit dem mitgelieferten eher weniger, mit dem boxed ist er schon recht ruhig und mit dem Noctua ist er erst unter hoher Last wahrnehmbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70
Hier steht ein Deskmini ca. 1,5m Luftlinie entfernt. Ich höre den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70 und masterkruk
Beim DeskMini gibts nur 4 USB Anschlüsse und nur einen Audioausgang vorne.

Da muss man sich 2 Zubehöre kaufen, einmal 2 weitere USB Anschlusse (25€) und einmal einen Audioausgang für hinten (12€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70 und masterkruk
Hab ihn zirka 50-60cm von meiner Sitzposition auf dem Schreibtisch stehen und höre ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70
Kommt halt drauf an was man braucht, dazu steht da ja nichts...
Ich nehm meinen z.B. zu 99% nur als HTPC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70 und masterkruk
Hier mal der schon mehrfach erwähnte DeskMini:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Summe der Bestpreise ca. 500,-

Optionale Extras:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

... und ein Video gibt es auch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70 und masterkruk
Vielen Dank euch allen. In weniger als 30 Minuten so viele Antworten. Das Teil hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Kling von den Eckdaten gut. Preis passt perfekt. Ich werde mir das morgen alles noch mal im Detail ansehen - aber ich glaube... das wird es werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und masterkruk
Wird es eigentlich einen Nachfolger geben? LG
 
Leider k. A., ob ASRock da etwas in der Pipeline hat.
 
Es gab doch einen Shop der den A300 mit dem Bios für die 3000er APU Serie verkauft? Mir fällt der Name grad nicht mehr ein.
Die verlöteten DIEs der 3K dürften das Kühlen etwas vereinfachen und bieten noch ein paar Prozent mehr Leistung gegenüber der 2K Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und rigg70
Zurück
Oben