Selbstbau PC startet nicht

offzin

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen die Teile für einen neuen PC zusammengekauft (FAQ Der perfekte Gaming PC) und hab diese eben heute bekommen.

Voller Vorfreude auch gleich draufgestürzt und angefangen mit zusammenbauen. Dabei habe ich mich regelmäßig geerdet.

Vor ca. ner Stunde war alles fertig eingebaut, alles angeschlossen und startbereit.
Also voller Erwartungen den Power-Knopf gedrückt, einen Bruchteil einer Sekunde blinkt der blaue Lüfter auf und der CPU Lüfter bewegt sich einige Millimeter und dann geht nichts mehr.
Kein Ton vom Speaker, kein Rauschen vom Lüfter. Es tut sich einfach garnichts.

Ich hab jetzt nochmal das ganze in Minimalkonfiguration (CPU, GPU, RAM, Mainboard) durchprobiert doch das Ergebnis blieb gleich. Ein kurzes Zucken vom Lüfter und danach nichts mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab schon einiges Recherchiert aber nichts gefunden und bin am Verzweifeln.

Trauriger Gruss Micha

ist der stecker für die cpu-stromversorgung angeschlossen? der anschluss sitzt meist oben links neben der cpu. 4 oder 8 pinstecker.

Also das ist ein Kurzschluss , iwo .

Hast du auch Abstandhalter für das Mainboard verwendet ? Die sind dann im Gehäuse verschraubt , oder sind standard kleine Hügel zum Verschrauben im Gehäuse vorhanden ?

Ein Abstandhalter an der verkehrten Stelle ist auch schlecht.

Prozessor AMD Phenom II X4 955 3.20GHz 129,81€

Mainboard ASRock M3N78D

Arbeitsspeicher G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Grafikkarte Club 3D Radeon HD 6870

Netzteil CoolerMaster Silent Pro M500

Gruss Micha
Ergänzung ()

Cpu Stromversorgung angeschlossen, Abstandshalter teils teils verwendet, also Hügel und Schrauben und das ganze mal auf einer nichtstatischen Unterlage ausprobiert ergo: Kein Kurzschluss

Ich hab ein
Netzteil CoolerMaster Silent Pro M500

Gruss Micha
Ergänzung ()

Ist alles Neu

Hast du noch irgendein anderes Netzteil zur Verfügung ?

Ein Kommentar noch zur "nichtstatischen Unterlage",

XD

die ist im Besten Fall LEITFÄHIG ! es sei denn es war Holz oder Stein und keine Folie :)

Edit:

Was ein ganz krasser, aber schon passierter, Einbaufehler schon in diesem Forum war:

Pins der CPU beim Einbau verbogen und feste platt gedrückt, muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein leider nicht aber ich glaube nicht dass das Netzteil zu "klein" ist.

Gruss und Danke Micha

ich hatte auch mal so ein problem, lag daran das ich den Stecker für das front USB falschherrum gesteckt habe und so irgendwas kurzgeschlossen hab.
Symptome waren die gleichen wie bei dir.
vllt ist das ja bei dir auch so.

So traurig es ist, ich hatte es leider auch schon das mich ein PC Neubau 6 Std rumprobiererei und Quälerei gekostet hat bis ich zum Händler gefahren bin der meine Vermutung, brandneue aber defekte Platine bestätigte. Die Teile werden leider nicht getestet, ein gerade aus der Verpackung geholtes PC Teil kann trotzdem schon defekt sein. Mit Ram hatte ich es auch schon eimal, wenn es mir bei insgesamt ca 10 Rechner schon zweimal passiert ist ist es zwar selten, kommt aber trotzdem immer wieder vor.

Kurzschluss ist sehr wahrscheinlich, alternativ ein defektes Netzteil.

Bitte prüfen:

- Steckt die Grafikkarte sauber im Slot oder ist sie evtl. leicht verkantet?
- Ist der Power Switch korrekt gesteckt (der bei Reset, HDD etc.)?
- Sitzt der RAM sauber (evtl. einzeln probieren)?

Manchmal hilft es auch das Board aus- und wieder einzubauen. Bitte teste dabei, ob evtl. ein Sockel kein zugehöhriges Bohrloch hat.

Good luck!

@creidt bin deine Checkliste durchgegangen aber mit dem gleichen Ergebnis.

Trotzdem Danke!

wenn du bis jetzt noch nichts gefunden hast dann frag mal deine freunde ob die dir mal ein paar teile zum testen borgen können und dann tausch jedes teil einzeln aus

Zurück
Oben