Selbstbau stürtzt ständig mit Bluescreen ab

Wie viele Speicher hast du drin ? Beim stecken auf die farbigen Bänke achten. Am Prozessor ist Nr.1.
Die farbigen Bänke sind das Paar. Also 1 und 3 und 2 und 4 Z.B. Wenn die Riegel nicht in der Seriennummer Reihenfolge gesteckt werden , kann es auch Probleme geben.
 
habe, wie im ersten post zu lesen ;), 2x2GB drin und 2 Bänke ;)
allerdings hab ich die schonmal umgesteckt... daran liegts also nicht... aber danke :)
 
Schau mal im BIOS:

OC Tweaker

Multiplier/Voltage Change auf Manual setzen

DRAM Voltage manuell auf die 1.50 Volt einstellen.
 
kann kein 1,50 auswählen...
hab nur 1.48V, 1.53V, 1.59V und höhere. was empfielst du?
 
oke hab ich gemacht... werde morgen mal sagen was der von sich gibt wenn der ausem kaltstart kommt, denn sobald ich den neu gestartet habe läuft der rund :/
 
Werd ich gleich anhängen...
Mein Windows-Explorer hat grad, egal was ich aufrufen wollte die Meldung Windows-Explorer funktioniert nichtmehr ausgeworfen.

Edit: Anhänge dabei ;) (Nach neustart aufgenommen)
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 97
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    54 KB · Aufrufe: 99
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 75
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 83
  • SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem so richtig beschrieben:

Der PC stürzt beim Hochfahren ab (bei einem Kaltstart, wenn der PC längere Zeit aus war).
Nach einem Neustart (PC aus- und wieder einschalten) läuft das System dann völlig fehlerfrei - zumindest bis zum nächsten Kaltstart.
Auch Neustarts sind ansonsten kein Problem?
 
Ist richtig erkannt.
Bei mir ist es so das der PC beim ersten starten Steam nicht starten kann (keine Verbindung). Wenn das kommt und ich dann Steam (oder auch etwas anderes) starte, stürzt er nach kurzer Zeit ab. Das ist ja das komische das ich nicht verstehe :confused_alt:
 
Das sind dann ziemlich nach einem Cold-Boot-Bug aus. Dies kann durch verschiedene Komponenten auftreten, aber auch hier ist es der RAM, der am häufigsten dafür verantwortlich ist.

Teste den Kaltstart mit nur einem RAM Riegel. Treten bei beiden Riegeln (einzeln eingebaut) die Abstürze auf (in der Hoffnung, dass nur ein Riegel von dem Bug betroffen ist).

Baue bei der Gelegenheit auch gleich mal die Grafikkarte aus und wieder ein. Achte beim Einbau darauf, dass die Karte gleichmäßig in den Slot einrastet (dies war auch schon Ursache für derartige Probleme).
 
also...
grafikkarten ein und ausbau hat nicht geholfen...
letzte bluescreen meldung MEMORY_MANAGEMENT...
liegts wirklich am Ram?
 
Ich denke eher es liegt am BIOS und du mußt auf ein Update hoffen, oder forcieren -> sprich wende dich mit deinem Problem an ASrock direkt.
 
Der Absturz kam wieder einmalig bei einem Kaltstart? Wenn ja, teste den Kaltstart mit nur einem Riegel.

Vorher (vor dem Ausbau) könntest noch eine Memtest-Prüfung vornehmen (USB-Key Version über USB Stick booten), wenn noch beide Riegel eingebaut sind. Führe die Prüfung direkt nach einem Kaltstart aus -> Memtest über USB Stick booten. Werden dann bei Memtest Fehler angezeigt?
 
jup... hatte ich schon gemacht ;)

werd morgen mal mit einem riegel starten... ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben