Selbstbau vs bauen lassen

Chillaholic schrieb:
Das Frontpanel anzuschließen ist ein ziemliches Gefummel beim ersten Mal, weil das ganz viele kleine Kontakte sind die man aufstecken muss. Aber mit dem Handbuch ist auch das machbar. ;)

Ja und nein zugleich .. manche Mainboardhersteller haben einen Zwischenadapter wo man alles drauf steckt und dann aufs Board ... ( glaub bei ASUS hatte ich das mal hier @ P8Z77)
765465

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und cm87
Ist natürlich auch die Frage ob man in der Zeit nicht was sinnvolleres machen kann bzw. es finanziell sinnvoller ist.
kann ja sein das du mehrere hundert euro in den 2-4 Stunden des aufbaus woanders verdienen könntest.

Deathangel008 schrieb:
@Chillaholic: das Tomahawk passt nicht ins S1000.
Hast recht, bin nicht von Mini-Gehäuse ausgegangen.
Dann würd ich ber auch gleich auf nen Midi-Tower umsteigen.
Aber das ist die Entscheidung des TE.

Nicht vergessen solltest du vor dem Motherboardeinbau etwa 1cm lange Fusschschrauben (Abstandhalter) genau unter die Befestigungslöcher im Board (meist 9) zuest an zu schrauben.

Chillaholic schrieb:
Das Frontpanel anzuschließen ist ein ziemliches Gefummel beim ersten Mal, weil das ganz viele kleine Kontakte sind die man aufstecken muss. Aber mit dem Handbuch ist auch das machbar. ;)
Jede andere Steckverbindung ist so ausgelegt, dass man sie einerseits klar von den Anderen unterscheiden kann und andererseits nicht falschrum angeschlossen werden kann, nur das Frontpanel kommt mit diesen steinzeitlichen Pins.

Deathangel008 schrieb:
Vollmodular warum das?

Weil sich das 1a ausbauen lässt um es mal aus zu blasen, ohne das ich die ganzen Kabel vom Board und Anderem abstecken muss. Aus dem Grund kaufe ich nur Vollmodulare. Kleiner Airbrush Kompressor und ab geht es ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, -Ps-Y-cO- und cm87
Dieser Anwendungsfall für ein vollmodulares NTs klingt irgendwie nach Full Metal Jacket (die Szene mit dem Waffenreinigen).

Normal bläst du den Rechner und das eingebaute Netzteil einfach so aus. Als Bonus kannst die Kiste noch in Garten stellen und dann ausblasen, um nicht direkt deine Schrankwand einzustauben.
Aber das NT allen Ernstes ausbauen und ausblasen, da muss schon Liebe im Spiel sein ;)

Das Ausbauen und Reinigen wären jetzt echt nicht meine Schwerpunkte bei der NT Wahl.

Aber ich finds auch toller, wenns modular ist. Erstens klingt das Wort so nett ;) und zweitens spart man sich 1-2 Kabelstränge.

Rokitt schrieb:
Dieser Anwendungsfall für ein vollmodularen NTs klingt irgendwie nach Full Metal Jacket (die Szene mit dem Waffenreinigen).

Sauber gereinigter PC bringt an der Front gleich 5 FPS mehr ;=) Ich hab eben gern meine Hardware sauber und dann läuft sie auch gut wie wenn ich einen Staubteppich drüber habe. Ich baue mein Netzteil einmal im Jahr aus um es zu reinigen. Board Karte usw. mehrmals im Jahr.

Ich würde das ganze am Anfang mit kompetenter Unterstützung selber zusammenbauen.
Du tust dich dann leichter, wenn mal was nicht passt oder geändert werden muß.
Nebenbei sparst du auch das Geld für den Zusammenbau (zumindest sagt mir das die Liste des Warenkorbes bei MF)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also was ich herausgelesen habe:
  • ich sollte eher ein Netzteil mit mehr Watt, ca. 600-650 Watt nehmen
  • ich sollte ein anderes Mainboard nehmen, und daher auch ein größeres Gehäuse, welches würdet ihr denn empfehlen? Es sollte am besten schlicht, schwarz aber mit Sichtfenster sein

Ich habe auch einen Kollegen, der mir dabei hilft, es aber bisher auch nur 1 Mal gemacht hat.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Da gibt es übrigens das X470 Prime um 139 Euronen - Genial!

Mal ne andere Frage in die Runde... mit welcher Auflösung sollte gespielt werden? Welche Spiele? Wieviel FPS möchtest du erreichen? Welche Grafikeinstellung (niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, ultra)?

Ich wollte damit sehr viel zocken, z.B. Apex Legends, Battlefield V, CSGO, Rainbow Six Siege, aber auch in Unity ein Game entwickeln (was momentan nur sehr schlecht geht, weil meine Hardware abgrundtief schlecht ist)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nimm als Case ein Pure Base 600 (Beispiel).
Dazu den 2600(x) und das B450 Tomahawk. Ebenfalls die G.Skill Aegis 3000CL16 mit 2x8GB.
W10 Lizenz bei zb. Lizenzgo und bau die Kiste selber zusammen. Der Link bez. Helferliste ist hier ja schon gepostet worden.

Netzteil bei einer 2070 --> Pure Power 11/Straigt Power 11 oder Seasonic Focus Gold Plus mit je 550W
bei einer Vega64 --> die selben mit 650W

Du hast trotzdem meine Fragen nicht zur Gänze beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJPoles
cm87 schrieb:
Gut, dann nimm als Case ein Pure Base 600 (Beispiel).
Dazu den 2600(x) und das B450 Tomahawk. Ebenfalls die G.Skill Aegis 3000CL16 mit 2x8GB.
W10 Lizenz bei zb. Lizenzgo und bau die Kiste selber zusammen. Der Link bez. Helferliste ist hier ja schon gepostet worden.

Netzteil bei einer 2070 --> Pure Power 11/Straigt Power 11 oder Seasonic Focus Gold Plus mit je 550W
bei einer Vega64 --> die selben mit 650W

Du hast trotzdem meine Fragen nicht zur Gänze beantwortet.
Oh stimmt, habe ich wohl übersehen.
Ich wollte immer auch Mittel bis Hoch, eher Hoch zocken, ultra muss nicht unbedingt sein, aber er sollte sehr zukunftssicher sein, weswegen mir zu einer 2070 anstatt 2060 geraten wurde, wegen 2GB mehr Speicher

Hab ich die Auflösung überlesen, oder hast du das noch nicht beantwortet? :D
Naja egal... Ich würde auch keine GPU mit 6GB empfehlen.

Du hast noch geschreiben, in Unity ein Game entwickeln... Davon hab ich leider keine Ahnung.
Hab nur dieses tolle Statement gefunden:
OS: Windows 7 SP1+, 8, 10, nur 64-bit-Versionen; macOS 10.11+

Server-Versionen von Windows & OS X wurden nicht getestet.
CPU: Support für das SSE2-Instruction-Set

GPU: Grafikkarte mit DX10 (Shader-Modell 4.0)-Fähigkeiten.

Alles andere hängt weitestgehend von der Komplexität Ihres Projekts ab. 🤷‍♂️

Halte dich mal bez. deinem Wunsch an diese Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

den 2700x raus und den 2600(x) rein, dafür eben die 2070.
Board geht auch das B450 Tomahawk von MSI!
Gehäuse nach Wunsch und Wahl.

Also ich habe die Auswahl mal ein bisschen geändert:
Anmerkung 2019-03-20 150844.png

Ist es so besser?

Ich habe übrigens Windows schon, brauche also keinen Key mehr.

LG Jan

Ich würde zumindest das Board gegen das B450 Tomahawk austauschen. Das B450 Strix F bietet wirklich bescheidene VRMs.

Ansonst hast du da ein schönes und solides System ausgesucht. :)

Den 2600er ohne x würde ich dann noch auf 4,0GHz anheben (müsste normal möglich sein).
Falls dir der boxed Kühler zu laut ist, kannst später auch mal einen guten Towerkühler nachrüsten.
Immerhin sparst dir ja beim Board ca. 35 Euronen.

@DJPoles:
muss es Alternate sein?

das Strix B450-F würde ich nicht kaufen, schon gar nicht für 135€. die Palit 2070 Dual V1 hat nicht gerade den besten kühler, wird unter last laut. die KFA² EX ist deutlich besser. warum das alte Pure Power 10?

warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht? zusätzliche fragen: lautstärke wichtig? OC ja/nein?

Deathangel008 schrieb:
@DJPoles:
muss es Alternate sein?

das Strix B450-F würde ich nicht kaufen, schon gar nicht für 135€. die Palit 2070 Dual V1 hat nicht gerade den besten kühler, wird unter last laut. die KFA² EX ist deutlich besser. warum das alte Pure Power 10?

warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht? zusätzliche fragen: lautstärke wichtig? OC ja/nein?
Nein, ich habe nur da geguckt, ob theoretisch alles in ein System kann und zueinander kompatibel ist. Daher habe ich den PC-Konfigurator dort genutzt.

Grafikkarte werde ich dann mal austauschen
Netzteil habe ich gar nicht gesehen.

Ach die Frage meint ihr. Ja ich zocke in FullHD und Lautstärke sollte im Idle still sein, aber unter Last darf es auch ruhig mal laut werden, nur kein Endstufen-Lärm.

Zurück
Oben