Selbstbauprojekt für Vater mit Sohn, Gaming & Schule

Zu den komischen Gefühlen: Dass ihr das Problem immer dann feststellt, wenn Programme mit Internetnutzung laufen, liegt ja auf der Hand. Ich würde davon ausgehen, dass entweder ein Hardware oder Treiberproblem vorliegt, auf das entsprechende Programme eben reagieren, aber dass diese nicht ursächlich dafür sind.

Habt ihr denn das ganze Paket der Mainboard Treiber von Asus direkt installiert? Oder sind da nur die Windows Treiber aktiv? Das auf jeden Fall mal machen, falls nicht geschehen.

Man kann leider auch nicht ausschließen, dass der Ethernet Anschluss ne Macke hat, aber das würde ich als letztes in Betracht ziehen
Ergänzung ()

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download
Ergänzung ()

Eventuell geht auch der Adapter in den Ruhemodus und wacht dann nicht mehr auf. Das kann man bei im gerätemanager ausstellen, würde aber vielleicht auch durch den korrekten Treiber von asus gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue es mir kaum zu schreiben. Es sind nur die Treiber installiert, die Win10 mitgebracht hatte. Dachte das wäre auch am sinnvollsten?

Was mir grad einfällt. Bei der Windows-Installation gab es kurz ein Problem, es war zunächst keine Internetverbindung möglich. Ich musste die Installation zunächst ohne eine Internetverbindung fortsetzen. Irgendwann kam dann (weiß es nicht mehr so genau) raus, dass der LAN-Treiber auf dem Board liegt und irgendwie konnte ich den dann aktivieren.

Jedenfalls werde ich es nachholen, die ganzen Board-Treiber von Asus zu installieren. Auf's Bios-Update (Beta) verzichte ich aber. Ich berichte.
 
Würde erstmal versuchen, die asus-Treiber einfach drüberzubügeln. Wenn das Problem weiterhin auftritt, muss man tiefer gehen
Ergänzung ()

Und meistens sind die Windows Treiber kein Problem, aber bei genau so einem Verhalten würde ich da zuerst ansetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wende mich erneut an euch, da ein heftiges Problem aufgetaucht ist. Das Problem hängt ganz klar mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem wir ca. Anfang September 2022 eine Grafikkarte eingebaut haben (vorher nur Grafik über Prozessor). Ca. 2 Monate später hat sich das Netzteil verabschiedet.
Garantie bei "be quiet" in Anspruch genommen, neues Netzeil eingebaut, gestern nach ca. 1 Woche ist das gleiche Austauschnetzteil wieder tot.:heul:

Folgende Komponenten sind verbaut:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (80 Plus Gold)
Prozessor mit Grafikeinheit: Ryzen5 3400G
Grafikkarte: AMD Radeon RX6600 8G
Motherboard: Asus Rog Strix B550

Ich hab gelesen, dass durch Leistungsspitzen im Milisekundenbereich von Prozessor & Grafikkarten es in seltenen Fällen zur Überlastung kommen kann. Ich hab auch gelesen, dass Asus-Boards hierfür anfällig sein sollen. Ach ich hab viel gelesen, z.B. von defekten Stromkabeln und von gefälschten Grafikkarten.

Ich hab jetzt die Idee, ein Straight Power 11 mit 750 Watt (200 Watt mehr) zu kaufen.

Ich bitte um euere geschätzten Meinungen. Danke!
 
Moin @Vater&Sohn,
also mehr Leistung vom Netzteil brauchst du auch mit der RX 6600 definitiv nicht. Das reicht locker!
Ich würde mich da tatsächlich nochmal an Be quiet wenden, vermutlich hattet ihr da einfach sehr viel Pech.

Es wundert mich tatsächlich etwas, das wir uns damals für das ASUS Board entschieden haben. Gab es da zum Kaufzeitpunkt eine Cashback Aktion? 🤔
 
Mir sind zwei Corsair Netzteile durch gebrannt. Das dritte läuft nun seit ein paar Jahren. Man kann einfach Pech haben.

Bei Netzteilen immer, alle Steckverbindungen, 3 mal kontrollieren. Das ist der häufigste Fehler daß aus, Übervorsichtigkeit, Kabel nur locker gesteckt werden und dann irgendwo kein guter Kontakt, hoher Widerstand, unnötige Last entsteht.

Die Grafikkarte muss auch so angeschlossen werden wie in der Anleitung des Netzteil steht. Wenn das Netzteil mehrere PCIe Anschlüsse hat nicht einfach irgend einen nehmen.

Und das Netzteil selbst, braucht auch Luft. Wenn das Gehäuse auf dem flauschigen Teppich steht und somit der Luft einlass unten verstopft ist. Mach so Waschmaschinen Füße unters Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Schließe mich meinen Vorrednern an, das klingt für mich weiterhin nach Netzteil. Wenn das Ableben des vorherigen irgend etwas anderes "mitgenommen" hätte, müsste der PC danach ja nicht mehr gelaufen sein (ich verstehe es so, dass der zwischenzeitlich wieder problemlos lief, bevor dann wieder "Totalausfall" war).
 
Auch interessant: steckt der Rechner direkt an einer Steckdose?

Steckerleisten/Sockel ohne Überspannschutz bei altem Hausnetz können Probleme bereiten. Vor allem wenn es mal gewittert. Klingt komisch, ist aber so. Mir hats mal ein Corsair gehimmelt als Gewitter war, da hats intern ein Bauteil zerfetzt, obwohl der Rechner aus war.

Seitdem habe ich Überspannschutz an allen Dosen mit teurer Hardware dran. Entweder integriert in die Leiste oder als kleinen Passthrough-Stecker.
 
Guten Abend,
zunächst ich hab mir ein bequiet Platin 750 Watt bestellt. Ich sags ganz ehrlich, das erneut defekte Netzteil (Austauschteil von bequiet) traue ich mir (zumindest derzeit) nicht nochmal zu reklamieren. Das neue Netzteil ist noch nicht da, okluge hat wohl LIeferschwierigkeiten.
An den Zufall, dass zweimal hintereinander einfach so das Netzteil kaputt geht, glaube ich nicht! Deshalb der "Versuch" mit dem leistungsstärkeren Netzteil. Ich werde natürlich berichten, versprochen!
@Ratlos83: Ja, korrekt, der PC hat eine Woche problemlos funktioniert.
@kieleich: Alle Filter kontrolliert, da war nichts. Das Gehäuse hat eh schon hohe Füße und steht auf Laminat.
@PowL-o: Ist ein Neubau, aber richtig vermutet, PC hängt an einer normalen Steckerleiste
@silver4monsers: Wegen dem (empfohlenen) ASUS Board. Ich hab mir den Thread-Verlauf angeschaut. Weiß auch nicht warum, wenn man sich Seite 3 anschaut, sind wir (bzw. ICH) letztlich beim ASUS ROG Strix B550-F Gaming gelandet. War wohl ein Fehler!
 
Mahlzeit,
neues Netzteil nun da. Vielleicht (ich glaubs aber nicht) ist es ein Verkabelungsproblem.

Bisher:
Nach dem Kauf der Grafikkarte konnte diese zunächst nicht angeschlosssen werden, da kein entsprechendes Kabel da war. Ich hab dann eins (ich glaube auch von bequite) gekauft. Bei der Grafikkarte wurde der EINZIGE 6+2 Pin-Stecker reingesteckt - beim Netzteil der 12 Pin-Stecker und zwar in die Buchse "PCIe-1" (nicht 2).
Beim 12 Pin-Stecker sind von den 12 Pins jedoch nur 8 Pins belegt (in einer Reihe einer nicht in der anderen Reihe 3 nicht).

Jetzt:
Beim Netzteil lagen auch wieder diverse Kabel dabei, natürlich auch zwei Kabel für die beiden PCIe-Buchsen.
Diese Kabel haben (im Gegensatz zu oben) am anderen Ende zwei Stecker, beschriftet mit "VGA1" & "VGA2".
Im Gegensatz zu meinem bisherigen Kabel sind ALLE 12 Pins belegt, d.h. stellen einen Kontakt her.

Soll ich das bisherige Kabel durch das neue mit den zwei VGA-Buchsen (wobei ich nur eine anschließen kann) ersetzen. Oder ist das nicht das Problem?
Danke!
 
Nimm immer nur das Kabel was bei deinem Netzteil bei war. Nichts anderes. Selbst wenns vom gleichen Hersteller kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@JollyRoger2408: es ist das be quiet! STRAIGHT power 11 Platinum 750 W
@kieleich: Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn das mitgelieferte Kabel nicht so ein Eumel wäre, im Gegensatz zu dem damals gekauften. Aber wir sind sicherlich mit deiner Ansicht auf der "sichereren Seite".
 
@Vater&Sohn
die rot gekennzeichneten Kabel am Bild (4x PCIe, zwei Kabelstränge mit je zweimal 6+2 Pin) sind die zusätzlichen Stromanschlüsse für eine GPU. Je nachdem über wie viele Anschlüsse die GPU verfügt, benötigst du eines oder beide dieser Kabel.
Verwende KENESFALLS Kabel einer anderen PSU, auch wenn es sich um Kabel einer be quiet! PSU handelt.

=EDIT=
Die beiden o. e. Kabelstränge werden an die grün markierten Buchsen (siehe zweites Bild) an der PSU angesteckt.

2022-12-06_17h46_51.png

2022-12-06_18h29_23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NT eingebaut, Kabel getauscht
Und jetzt 2 Stunden nur gecheckt. Spiele gestartet, Werte (GPU, CPU; Drehzahlen, Wattverbrauch etc.) angeschaut. Grafikkarte konnte auf max. 101 Watt gepowert werden, GPU-Auslastung ohne Spiele nicht der Rede Wert. Im Spielemodus natürlich schnell bei 100%.
Sichtkontrolle des Netzteil-Lüfters. Er läuft - aber gefühlt eher langsam.
Sieht eigentlich alles gut aus. Kommt ein erneuter Totalausfall?
Kann man noch was machen, also kontrollmäßig?
Ansonsten Danke
 
Eben jeden Stecker 3x prüfen daß alles korrekt sitzt, mehr kann man nicht machen.

Wenn du es Fancy haben willst kannst auch mal unter Vollast mit der Wärmebildkamera reinschauen.

Aber ansonsten ... mehr als laufen kann es nicht, drücke dir die Daumen daß der Spuk ein Ende hat!
 
Ich würde das alte Netzteil dann trotzdem einschicken, da du den Netzteil Defekt als Fehlerursache isoliert hast. Wäre mMn unnötig das Geld bzw. zumindest das zusätzliche Netzteil liegen zu lassen.

An zu wenig Leistung lag es definitiv nicht. Mit 550 W bist du mit deinem System hervorragend (inkl. Puffer) bedient.
 
Ja, der Gedanke das defekte Austausch-NT nochmal zu reklamieren reift auch schon.
Jetzt erstmal ein paar Tage abwarten, ob der Spuk auch tatsächlich vorbei ist.
Allen vielen Dank.

Ich finde leider die Seite nicht mehr, wo jemand (in Zusammenarbeit mit der Fa. be quiet) die Stromversorgung (also die Dimensionierung von Netzteilen) in Gaming-PCs richtig auf den Zahn gefühlt hat. So wie ich es verstanden habe, können sich ultrakurze Spannungsspitzen der GPU und ebensolche der CPU zu "Karenzmännern" zusammentun. Als Fazit war zu lesen, dass scheinbar ausreichende Netzteile eben nicht ausreichen und Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Watt-Zahl des alten Netzteils sollte es wirklich nicht gelegen haben. Ich habe hier ein System mit RX 6600 und einem etwas energiehungrigeren Intel 12600K. Und die Kiste läuft seit einem Jahr mit einem 400W Netzteil.

Die RX 6600 kommt unter Volllast nicht über 100W (+ ein paar Prozent für Spannungswandler und Platine). Da hat man selbst mit 400W noch einiges an Luft.
 
Zurück
Oben