Selbstbauprojekt für Vater mit Sohn, Gaming & Schule

Vater&Sohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
37
Hallo, zunächst kurze Vorstellung:
Bin Vater eines 12jährigen und hab ganz schön zu kämpfen, dass dieser nicht ständig vor meinem HomePC hockt. Dies ist ein Shuttle, nichts besonderes. Ich brauche diesen nur für Office. Minimale Zusammenbauerfahrung vorhanden. Bei den Shuttles braucht man ja nur ein paar Komponenten kaufen und reinstecken.
Der Sohn benutzt diesen für die Schule und häufig für Minecraft.

Es wurde beschlossen, für den Sohn einen PC anzuschaffen. Aber so leicht will ich es mir und ihm nicht machen. Vielleicht ist der Zusammenbau eines eigenen PC's ja sogar fördernd.

Hier gibt es einen Thread, "der ideale ITX-Gaming-PC", mit letzten Update vom August 2020. Für das Gehäuse haben wir uns schon entschieden (auch dort aufgeführt).
* Das Jonsbo A4 Mini-ITX *
--> hier die erste Frage, was brauche ich zum Gehäuse noch alles, ich vermute mehrere Lüfter

Hinweis: Es spielt jetzt nicht die große Rolle, ob der PC ein paar Euro mehr oder weniger kostet. Deshalb will ich auch beim Lüfter - schon wegen der zu erwartenden hohen Lautstärke von Billigprodukten - nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch bearbeiten und damit ausfüllen und es kann euch geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, kamanu und ProGunShooter
Willkommen bei CB,
der Volltext ist als Ergänzung nicht schlecht. Den (nachträglich) gelöschten Fragebogen solltest du aber dennoch ausfüllen, um die Beratung zu erleichtern.
 
Des weiteren möchte ich an der Basis-Konfiguration so weit wie möglich (und jetzt Januar 2021 sinnvoll) festhalten. Also lt. Empfehlung von 08/2020 aus dem oben genannten Thread, wäre das:

Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (WiFi 5 - ALC1220 - 5x USB-A)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6C/12T mit bis zu 4,2 Ghz - 65 TDP)
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis (2x 8GB - DDR4-3200)
Netzteil: Corsair SF450 (2x 6/8-Pin - 80 Plus Gold)
Festplatte: Crucial P1 (1000GB - M.2 - PCIe)

--> hier die zweite Frage, gibt's ernsthafte Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge?
PS: Die Grafikkarte wird eine eigene Frage. @benneq: ich ignoriere nichts - aber ein paar Sekunden brauche ich schon Zeit
 
Vater&Sohn schrieb:
--> hier die zweite Frage, gibt's ernsthafte Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge?
Ja: Ohne Grafikkarte wird da kein Bild rauskommen.

Alles andere wurde ja schon gesagt und gekonnt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BeBur und metallica2006
Die SSD ist eine sehr schlechte Idee
Der Ram kann Ok sein, muss aber nicht.
Die grafikkarte würde ich tauschen

FRAGEBOGEN?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ernsthafte Frage, was ist als Grafikkarte gedacht?
Die SSD ist nicht das Optimum hab zwar selber eine davon aber da muss die schon echt günstig sein, Weil QLC und sehr durchwachsene Leistung. Würde vermutlich lieber eine günstige SATA ala MX500 einbauen.
 
Die Frag e der Grafikkarte ist insofern wichtig weil es je nach dem ein anderes Netzteil braucht
Nimm doch einfach eine aktuelle komplette konfiguration, dann machst du sicher nichts falsch
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> vorerst nur Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --> es genügt wohl Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … --> kenne micht da nicht aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> genügen wohl 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… --> nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… --> Der Sohn findet RGB-Beleuchtung irgendwie anziehend, vermutlich weil die Freunde das auch haben. Darüberhinaus lege ich Wert auf wenig Dezibel. Overclocking ist uninteressant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> HP 24ea (X6W26AA) 60,96cm (24 Zoll) Monitor (IPS Full HD HDMI) weiß




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)-->
--> NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> max 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
--> jetzt kaufen, auf ein oder zwei Wochen kommt es nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
--> eigentlich selbst, bin aber bereit bei Problemen von einer Firma kostenpflichtig Hilfe in Anspruch zu nehmen (machen in meiner Arbeitsstelle den Service).
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
@Vater&Sohn schon mal über die Fragen nachgedacht?
 
Leute, ich finde ihr könnt die Kirche hier aber auch mal im Dorf lassen - es ist doch relativ offensichtlich, dass der TE Probleme mit der Forensoftware hatte, der Fragebogen wurde inzwischen nachgereicht (#11) und eine böse Absicht steckte da bestimmt nicht dahinter. Ich glaube, dass ein Fragebogen ausgefüllt werden soll, war dem TE auch schon klar, bevor es 10 Leute geschrieben haben und der Thread zwischenzeitlich geschlossen wurde.

@Vater&Sohn Für Minecraft in FHD und 30 FPS halte ich das gesetzte Budget für Overkill. Vermutlich würde es für die Anforderungen sogar ein Deskmini tun.

Vermutlich wird dein Sohn im Laufe der Zeit aber auch Interesse an aufwendigeren Spielen (oder Minecraft Mods) entwickeln, sodass ich eher auf ein System mit besserer Aufrüstbarkeit setzen würde.

Muss es denn (aus Platzgründen) ein Mini ITX System sein? Erfahrungsgemäß wird das IMMER teurer, da man deutlich mehr Geld in hochwertige Kühlung, teurere Gehäuse und Mainboards stecken muss. - Edit: SFX Netzteile sind natürlich auch teurer als ATX

Mit einem Standard Midi Tower + ATX Board hättest du diese Nachteile nicht und könntest später problemlos aufrüsten. Beispielsweise könnte man mit einem APU System (Ryzen 5 3400G auf einem B450 Board o.ä.) anfangen und später bei Bedarf eine Grafikkarte nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und merlin123
Hiermit versichere ich folgendes:
a) ich habe den Fragebogen zunächst gelöscht, weil ich ihn für nicht notwendig empfunden hatte.
b) sofort als ich bemerkte bzw. aufmerksam gemacht wurde, habe ich den Fragebogen wieder hergestellt und begonnen diesen auszufüllen
c) dies dauerte ein paar Minuten (beim Monitor musste ich recherchieren, ich wusste dessen Bezeichnung nicht auswendig), ich habe es aber geschafft.
d) zwischenzeitlich (nein, sogar ein wenig später) wurde aber der Thread trotzdem geschlossen
e) der Thread wurde freundlicherweise dann wieder eröffnet.

Puhhh, das war alles ein wenig stressig.

Aufgrund des Postings davor muss ich nochmal in mich gehen (Standart ATX)! Das soll aber niemanden davon abhalten, vielleicht doch noch was "beitragendes" zu schreiben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Silver4Monsters
So, nehme die Empfehlung an und hab mich auf ATX umentschieden:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX in schwarz (ich glaube an dem RGB-Zeugs hat er gut seine Freude daran)
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
vorerst keine Grafikkarte, wegen der geringen Anforderungen: Schule, Minecraft, dafür vorerst einen
Prozessor mit Grafikeinheit: Ryzen5 3400G (wird lt. ct vom B550-Chipsatz unterstützt)
Kühler/Lüfter für Prozessor: be quiet! Pure Rock 2 --> oder doch "Noctua" was ich hier andauernd lese?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX2.4 (passt ja dann wohl hoffentlich perfekt in das Gehäuse?)
Datenspeicher: Crucial MX500 1TB SATA-SSDs --> oder doch besser eine PCIe-SSDs
Arbeitsspeicher
: Crucial Ballistix DIMM DDR4-3000 (CL15-16-16-35)

Damit habe ich mich (bis auf fehlende Grafikkarte und "G"-Prozessor) an die aktuelle Kaufempfehlung hier in diesem Forum - siehe Thread "der ideale Gaming-PC" - gehalten.
Motherboard und Netzteil würde ich (keine Erfahrung damit) wohl eher bei ner Computerfirma einpflanzen lassen. Kann ja wohl kaum mehr als ne Stunde dauern, was die Kosten eher nicht in die Höhe treibt.
Überhaupt bin ich -falls es dabei bleibt- mit den Gesamtkosten recht zufrieden: Komme auf 700 Euro plus ext. Montage plus Win10 (letzteres geht hoffentlich immer noch kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vater&Sohn schrieb:
Ryzen5 3400G (wird lt. ct vom B550-Chipsatz unterstützt)
Nicht offiziell - es kann laufen, ist aber wohl vom Board abhängig. Ein B550 Board wäre auf jeden Fall die "schönere" Lösung, aber dieses Glücksspiel würde ich nicht eingehen wollen, vor allem wenn du die Komponenten bei einem PC-Shop zum Zusammenbau abgibst - sonst bezahlst du da im Zweifel zweimal.

Vater&Sohn schrieb:
be quiet! Pure Rock 2
Ich würde eher den Arctic Freezer 34 Esport Duo verbauen - der ist etwas performanter und sieht (persönliche Meinung) mit den farblichen Akzenten ganz nett aus.

Vater&Sohn schrieb:
Motherboard und Netzteil würde ich (keine Erfahrung damit) wohl eher bei ner Computerfirma einpflanzen lassen.
Mit "Einpflanzen" dürfte sich eher die Gartenabteilung deines Baumarkt auskennen. Spaß beiseite - vielleicht ist ja mad-gaming interessant für dich. Man kann dort eine Email mit den Komponenten schicken und sich ein unverbindliches Angebot für Zusammenbau und Service zukommen lassen. Lokale PC-Shops finde ich persönlich oft etwas fragwürdig. (wobei es sicher auch gute gibt!)

Ansonsten würde ich ja eher das Vater/Sohn Bauvorhaben unterstützen - es gibt ja eine Menge gute Tutorials zum PC Bau und mit etwas Geduld bekommt ihr das hin! (und lernt noch was dabei)
Ergänzung ()

Vater&Sohn schrieb:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX2.4
Weil ich es gerade noch sehe, das SP11 ist aktuell sehr teuer. Das Seasonic Focus GX 550W ist deutlich günstiger, qualitativ aber ähnlich gut, ebenfalls vollmodular und bietet sogar 10 (statt 5) Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Baumarkt hat eh zu ;-)
Danke für die Netzteil-Alternative, klingt gut.

Den Selbst-Einbau eines Mainboard hab ich eh noch nicht >ad acta< gelegt. Da muss ich dann aber zunächst alleine üben, nicht das ich dann ... blöd aussehe!

Ich hab schon die erste Bestellung aufgeben, das Pure Base 500DX z.B. für 102 Euro.

Bestellprobleme macht der eh etwas unseriöse Prozessor Ryzen 5 3400G (also für dieses Mainboard meine ich), --> entweder nicht lieferbar oder deutlich teurer und dann nicht "boxed".
Alternativ könnte ich auf den Ryzen PRO 4350G (170 Euro) umschwenken. Der wäre dann offiziell unterstützt und langt wohl auch für Schule und Minecraft. Magst du mir das noch kommentieren. Danke
 
PC zusammenbauen kann man auch prima an älteren gebrauchten Geräten lernen, was funktionstüchtiges um max. 100€ auf Ebay erstehen. Auseinanderbauen, Einzeilteile fein säuberlich auf Zeitungspapier ausbreiten, und wieder zusammenbauen. Das ist dann deutlich entspannter als das zum ersten mal mit teurer Neuware zu versuchen. Die neuen Teile sehen etwas anders aus aber das Grundprinzip ist das gleiche. Kühlkörper, Wärmeleitpaster, Mainboard-Abstandhalter/Blende, ATX-Stecker etc. gabs auch schon vor 20 Jahr
 
Zurück
Oben