Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selbstbauprojekt für Vater mit Sohn, Gaming & Schule
- Ersteller Vater&Sohn
- Erstellt am
Ich denke, du meinst den SATA Stecker zur Stromversorgung der RGB Elemente. Der gehört an einen SATA Stromstecker vom Netzteil (so wie du ihn an HD/SSD stecken würdest): https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2020/05/bequiet_500dx_anschluss1-600x302.jpg
(Das Board hat keinen USB-C Pfostenstecker - diesen einfach weglassen)
(Das Board hat keinen USB-C Pfostenstecker - diesen einfach weglassen)
Ach ja, bisher hat der Sohn gut mitgearbeitet. Wir haben die Handbücher aufgeschlagen und uns in aller Ruhe um jedes einzelne Kabel gekümmert. Erst wenn wir sicher waren, hat er es angesteckt. Das einzige was ich handwerklich gemacht habe, ist das Motherboard reingefummelt und angeschraubt.
Ergänzung ()
Jepp, das ist er. DankeJoc schrieb:Ich denke, du meinst den SATA Stecker zur Stromversorgung der RGB Elemente. Der gehört an einen SATA Stromstecker vom Netzteil (so wie du ihn an HD/SSD stecken würdest): https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2020/05/bequiet_500dx_anschluss1-600x302.jpg
(Das Board hat keinen USB-C Pfostenstecker - einfach weglassen)
K
knoxxi
Gast
Mit allen Distanzstücken und auch keinem zuviel?Vater&Sohn schrieb:ist das Motherboard reingefummelt und angeschraubt.
15 PIN, korrekt, zählen sollte man können! Bitte um Entschuldigung, hat sicherlich zur Verwirrung geführt. Sorry
Mach mich nicht wuschig, keine Distanzstücke. Solche waren auch nicht dabei. Ich denke die Distanz hat das PureBase vorgegeben. Da waren so Erhebungen, darauf das Motherboard und dann die Schrauben.
Hab ich was falsch gemacht? Nein nochmal das Handbuch gecheckt, nur die Schrauben werden erwähnt.
Mach mich nicht wuschig, keine Distanzstücke. Solche waren auch nicht dabei. Ich denke die Distanz hat das PureBase vorgegeben. Da waren so Erhebungen, darauf das Motherboard und dann die Schrauben.
Hab ich was falsch gemacht? Nein nochmal das Handbuch gecheckt, nur die Schrauben werden erwähnt.
Silver4Monsters
Captain
Alles gut für ATX Boards sind die Abstandhalter im 500DX (in den allermeisten Gehäusen inzwischen) vorinstalliert. 
Da muss man aber wirklich aufpassen, das ist der leichteste Weg seine Hardware zu schrotten.
Da muss man aber wirklich aufpassen, das ist der leichteste Weg seine Hardware zu schrotten.
kieleich
Captain
Ich kenne das Gehäuse nicht aber in der Anleitung die man sich runterladen kann ist es schonmal falsch abgebildet...Silver4Monsters schrieb:Alles gut für ATX Boards sind die Abstandhalter im 500DX (in den allermeisten Gehäusen inzwischen) vorinstalliert.![]()
Darf man den halbfertigen Rechner (also vor Einbau von Festplatte, Arbeitsspeicher und Prozessor) mal einschalten. Hat das Sinn, schauen ob Lüfter laufen etc.
Sorry falls total blöde Frage!
Sorry falls total blöde Frage!
wird nicht funktionieren, da das Mainboard direkt ne Fehlermeldung wg. der fehlenden CPU/RAM gibt
Und dass die Stromversorgung grundsätzlich funktioniert, davon würde ich mal ausgehen bei korrekt eingesteckten Kabeln. Das könnte man damit vielleicht überprüfen, aber einen Sinn sehe ich darin nicht.
Edit: BTW, das Mainboard ist also schon eingebaut? Die Halterungen für den CPU-Kühler sind hoffentlich schon dran oder das Board ist auch von hinten noch zugänglich? Viele Kühler haben eine Backplate, die auf die Unterseite des Mainboards gehört. Weiß jetzt nicht, was konkret Ihr gekauft hattet.
Und dass die Stromversorgung grundsätzlich funktioniert, davon würde ich mal ausgehen bei korrekt eingesteckten Kabeln. Das könnte man damit vielleicht überprüfen, aber einen Sinn sehe ich darin nicht.
Edit: BTW, das Mainboard ist also schon eingebaut? Die Halterungen für den CPU-Kühler sind hoffentlich schon dran oder das Board ist auch von hinten noch zugänglich? Viele Kühler haben eine Backplate, die auf die Unterseite des Mainboards gehört. Weiß jetzt nicht, was konkret Ihr gekauft hattet.
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bestelle HEUTE den AMD RYZEN 5 PRO 4650G für 239 € oder den 4350G für 163 €. Opa hat Enkel mit 200 € gesponsert, jetzt is es nicht mehr so eng, auch 1TB M.2 war drinnen.
Nein, Halterungen für CPU-Kühler ist demzufolge noch nicht dran - wusste ich aber auch nicht. Stolpere da so durch! Das Gehäuse hat aber eine Zugangsmöglichkeit von hinten.
Nein, Halterungen für CPU-Kühler ist demzufolge noch nicht dran - wusste ich aber auch nicht. Stolpere da so durch! Das Gehäuse hat aber eine Zugangsmöglichkeit von hinten.
Silver4Monsters
Captain
Da würde ich direkt zum 6-Kerner raten (Ryzen 5). Gerade wenn später mit einer Grafikkarte doch auch mal AAA Spiele gezockt werden sollen, könnte sich die 4C/8T CPU sonst rächen und das Upgrade auf eine andere Am4 CPU erfordern.
@Vater&Sohn : sehe es wie mein Vorredner. Lieber die dickere Variante. Die bietet erstmal die Chance, dass auch ein paar andere Spiele noch halbwegs laufen und ist auf lange Sicht mit einer eventuell irgendwann mal dazugesteckten eigenständigen Grafikkarte mit 6 Kernen eine sinnvollere Investition als die Minimallösung.
Edit: Welcher RAM soll denn eigentlich verwendet werden? Würde vermuten, dass man da bei einer integrierten Grafik viel verschenkt, mit zu geringer Bandbreite des RAM. Nur mal so als Anhaltspunkt:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-5-pro-4650g-in-der-ram-skalierung.html
Insofern am besten Ballistix 3600/CL16 kaufen. Oder den günstigeren 3000/CL15, aber dann muss man da händisch tunen, was nochmal sehr viel mehr bringt, als wenn man im BIOS einfach das XMP-Profil des Speichers auswählt. Aber das ist dann eine doch recht aufwendige Sache, da muss man Lust zu haben.
Edit: Welcher RAM soll denn eigentlich verwendet werden? Würde vermuten, dass man da bei einer integrierten Grafik viel verschenkt, mit zu geringer Bandbreite des RAM. Nur mal so als Anhaltspunkt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Insofern am besten Ballistix 3600/CL16 kaufen. Oder den günstigeren 3000/CL15, aber dann muss man da händisch tunen, was nochmal sehr viel mehr bringt, als wenn man im BIOS einfach das XMP-Profil des Speichers auswählt. Aber das ist dann eine doch recht aufwendige Sache, da muss man Lust zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich melde mich wieder wenn alles da.
So siehts jetzt aus:
be quiet! Puse Base 500 DX schwarz --> 103,-
be quiet! Straight Power 11 550 W --> 95,-
Asus ROG Strix B550-F Gaming --> 166,-
Arctic Freezer 34 eSports duo red --> 40,-
heute:
AMD Ryzen 5 Pro 4650G --> 239,- + Versand
Crucial MX500 1TB --> 109,-
Crucial Ballistix DDR4-3600 CL 16 Kit 2x8 GB --> 86,-
GESAMT: 838,- somit 188,- über ursprünglichem Budget, Danke OPA!
So siehts jetzt aus:
be quiet! Puse Base 500 DX schwarz --> 103,-
be quiet! Straight Power 11 550 W --> 95,-
Asus ROG Strix B550-F Gaming --> 166,-
Arctic Freezer 34 eSports duo red --> 40,-
heute:
AMD Ryzen 5 Pro 4650G --> 239,- + Versand
Crucial MX500 1TB --> 109,-
Crucial Ballistix DDR4-3600 CL 16 Kit 2x8 GB --> 86,-
GESAMT: 838,- somit 188,- über ursprünglichem Budget, Danke OPA!
Silver4Monsters
Captain
Hast du die schon bestellt? Die m2 Variante der MX500 ist eigentlich weniger empfehlenswert. Die 2,5" SATA gibt es gerade bei Amazon im Angebot für 90€, ansonsten empfiehlt sich für NVMe m.2 SSDs eher die A2000 oder sogar 970 Evo Plus (aktuell günstiger als die "normale" 970 Evo.Vater&Sohn schrieb:Crucial MX500 1TB --> 109,-
Der Rest sieht aber stimmig aus!
MX 500 hier für 89 inkl. Versand: https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-mx500-2386386.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2386386&utm_campaign=standard_feed&utm_content=9Nlz6uhebDrGF5iqHm9nw&dclid=CL6yiPL79e4CFV2FgwcdW7IO4w&_knopii=1
oder eben Amazon. Hatte dabei gar nicht gesehen, dass du eine NVMe ausgesucht hattest. Auf jeden Fall eine Sata-SSD, wie im Link oben.
Und zum RAM: Dann nicht vergessen, das XMP-Profil von 3600 im BIOS zu aktivieren. Hier eine Anleitung, auch wie man überprüft, ob es geklappt hat: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-geschwindigkeit-optmal-einstellen-xmp-3201228.html
oder eben Amazon. Hatte dabei gar nicht gesehen, dass du eine NVMe ausgesucht hattest. Auf jeden Fall eine Sata-SSD, wie im Link oben.
Und zum RAM: Dann nicht vergessen, das XMP-Profil von 3600 im BIOS zu aktivieren. Hier eine Anleitung, auch wie man überprüft, ob es geklappt hat: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-geschwindigkeit-optmal-einstellen-xmp-3201228.html
Zuletzt bearbeitet:
Blackboxxx
Cadet 4th Year
Motherboard eingebaut, ohne lüfter & cpu?
Die montage selbiger ist viel einfacher außerhalb des gehäuses.
Dann erster start auch auserhalb des gehäuses ob alles läuft. Danach einbau ins gehäuse.
Nachdem ich meinen ersten monstergroßen tower gekauft habe kommt mir nichts anderes ins haus, die erleichtern das Arbeiten im pc ungemein (lian li xl), kosten allerdings auch 200€+ und verbrauchen viel platz.
Die korrekten positionen der motherboard "träger" schrauben ist EXTREM WICHTIG! Lieber 3x kontrollieren, hier ist wohl schon manche hardware abgeraucht. Das sind distanzschrauben die in das gehäuse geschraubt werden, die unterhalb des motherboard sitzen. Nur an den stellen die vom mb für schrauben vorgesehen sind dürfen welche sein.
Fotos sind auch immer eine feine sache, manchem fällt dann doch das eine oder andere auf.
P.s.: zum starten auserhalb des gehäuses einfach power + & - kurzschliesen. Also die zwei pins für den powerknopf.
Die montage selbiger ist viel einfacher außerhalb des gehäuses.
Dann erster start auch auserhalb des gehäuses ob alles läuft. Danach einbau ins gehäuse.
Nachdem ich meinen ersten monstergroßen tower gekauft habe kommt mir nichts anderes ins haus, die erleichtern das Arbeiten im pc ungemein (lian li xl), kosten allerdings auch 200€+ und verbrauchen viel platz.
Die korrekten positionen der motherboard "träger" schrauben ist EXTREM WICHTIG! Lieber 3x kontrollieren, hier ist wohl schon manche hardware abgeraucht. Das sind distanzschrauben die in das gehäuse geschraubt werden, die unterhalb des motherboard sitzen. Nur an den stellen die vom mb für schrauben vorgesehen sind dürfen welche sein.
Fotos sind auch immer eine feine sache, manchem fällt dann doch das eine oder andere auf.
Ergänzung ()
P.s.: zum starten auserhalb des gehäuses einfach power + & - kurzschliesen. Also die zwei pins für den powerknopf.
Zuletzt bearbeitet:
kieleich
Captain
Für externe Testaufbauten würde ich bei kleinem Kühler bleiben und ein Mainboard-Testset (Buttons+PC-Speaker) gibts für 5€... aber später kommt man eh nicht drum herum als direkt im Gehäuse zu arbeiten wenn irgendwas ist.
Ich nehm das Gehäuse, bau das Netzteil ein, stecke das ausgeschaltete Netzteil an -> geerdetes Gehäuse
Und dann kommt das Mainboard rein. Abstandhalter richtig, Blende richtig, beides 3x kontrolliert und dann festschrauben ohne festzuschrauben (fest ja, überdreht nein) -> geerdetes Mainboard
Erst die Verschraubung verleiht dem Mainboard die nötige Stabilität um RAM-Module, schwere Kühlkörper und andere Komponenten anbringen zu können, ohne gleich Haarrisse zu riskieren. Und mit der Erdung fällt das ESD-Risiko weg.
Gibt ja auch Gehäuse mit Mainboardschlitten aber das ist meist auch umständlicher als man denkt.
An irgendeinem Punkt ist das dann Geschmackssache. Es ist egal wie man es macht, Hauptsache es funktioniert nachher ...
Ich nehm das Gehäuse, bau das Netzteil ein, stecke das ausgeschaltete Netzteil an -> geerdetes Gehäuse
Und dann kommt das Mainboard rein. Abstandhalter richtig, Blende richtig, beides 3x kontrolliert und dann festschrauben ohne festzuschrauben (fest ja, überdreht nein) -> geerdetes Mainboard
Erst die Verschraubung verleiht dem Mainboard die nötige Stabilität um RAM-Module, schwere Kühlkörper und andere Komponenten anbringen zu können, ohne gleich Haarrisse zu riskieren. Und mit der Erdung fällt das ESD-Risiko weg.
Gibt ja auch Gehäuse mit Mainboardschlitten aber das ist meist auch umständlicher als man denkt.
An irgendeinem Punkt ist das dann Geschmackssache. Es ist egal wie man es macht, Hauptsache es funktioniert nachher ...
Silver4Monsters
Captain
Um ehrlich zu sein halte ich externe Testaufbauten bei Neuware für etwas viel des Guten, das Mainboard außerhalb des Gehäuses mit CPU, RAM, Kühler + ggf. SSD zu bestücken aber auch für sinnvoller.
So, guten Tag zusammen.
Der PC-Zusammenbau ist geglückt - aber glücklich sind wir nicht.
Genauer:
Also mit dem Zusammenbau hat alles hingehauen, im BIOS ein paar Einstellungen, Windows 10 installiert.
PC fährt sehr schnell hoch, MInecraft sah (bei uns) noch nie besser aus.
Doch dann plötzlich war die Internet-Verbindung weg. Es dauerte ein wenig bis ich den Grund fand.
Windows meldete nämlich einen Kabelfehler und so kam ich auf den Netgear-Switch im Keller. Da stand der Port plötzlich auf INAKTIV.
Leider ist der Fehler (besteht mittlerweile ein paar Wochen) bislang nicht reproduzierbar. Immer wieder funktioniert es eine längere Zeit, dann plötzlich nicht mehr. Dann kann ich rumkasperln bis ich es wieder zum Laufen bringe. PC abschalten, Switch neu starten, PC einschalten. Dann funktioniert es meistens wieder.
Die Verdächtigen:
Switch: Netgear JGS524PE - aktuelle Firmeware - Factory-Reset durchgeführt
Kabel: Alle Kabel probeweise getauscht
Netzwerkadapter im PC: evtl. manuell Treiber neu installieren?
Microsoft-Family: manchmal habe ich das Gefühl das macht Probleme?
Spielesoftware: manchmal habe ich das Gefühl der LUNAR-Client und Minecraft machen Probleme?
Microsoft-Teams: auch hier manchmal ein komisches Gefühl
Aber das mit den komischen Gefühlen kommt vermutlich nur daher, weil diese Teile grad aktiv waren, als der Internet-Problem aufgetaucht ist.
Hat jemand eine Idee, wie man der Ursache auf den Grund gehen könnte!
Der PC-Zusammenbau ist geglückt - aber glücklich sind wir nicht.
Genauer:
Also mit dem Zusammenbau hat alles hingehauen, im BIOS ein paar Einstellungen, Windows 10 installiert.
PC fährt sehr schnell hoch, MInecraft sah (bei uns) noch nie besser aus.
Doch dann plötzlich war die Internet-Verbindung weg. Es dauerte ein wenig bis ich den Grund fand.
Windows meldete nämlich einen Kabelfehler und so kam ich auf den Netgear-Switch im Keller. Da stand der Port plötzlich auf INAKTIV.
Leider ist der Fehler (besteht mittlerweile ein paar Wochen) bislang nicht reproduzierbar. Immer wieder funktioniert es eine längere Zeit, dann plötzlich nicht mehr. Dann kann ich rumkasperln bis ich es wieder zum Laufen bringe. PC abschalten, Switch neu starten, PC einschalten. Dann funktioniert es meistens wieder.
Die Verdächtigen:
Switch: Netgear JGS524PE - aktuelle Firmeware - Factory-Reset durchgeführt
Kabel: Alle Kabel probeweise getauscht
Netzwerkadapter im PC: evtl. manuell Treiber neu installieren?
Microsoft-Family: manchmal habe ich das Gefühl das macht Probleme?
Spielesoftware: manchmal habe ich das Gefühl der LUNAR-Client und Minecraft machen Probleme?
Microsoft-Teams: auch hier manchmal ein komisches Gefühl
Aber das mit den komischen Gefühlen kommt vermutlich nur daher, weil diese Teile grad aktiv waren, als der Internet-Problem aufgetaucht ist.
Hat jemand eine Idee, wie man der Ursache auf den Grund gehen könnte!