Selbstbauprojekt für Vater mit Sohn, Gaming & Schule

Vater&Sohn schrieb:
Alternativ könnte ich auf den Ryzen PRO 4350G (170 Euro) umschwenken.
Den gibt's halt leider nur als 'Tray' Version ohne Garantie, weil Renoir (4XXXG) eigentlich nur für OEM PCs gedacht war - muss man mögen.

Der 4350G ist schneller als der 3400G.

Für gewöhnlich nehme ich auch lieber die Boxed wegen der Garantie, bisher hatte ich aber noch nie eine CPU reklamiert. Von daher könntest du auch gerne eine Tray-Version nehmen, du verwendest ja eh einen alternativen Kühler.

Die Idee mit einem billigen eBay-PC finde ich potentiell nicht schlecht, außer, dass ihr dann einen uralten PC rum stehen habt, den ihr u.U. entsorgen müsst (gegen Gebühr am Recyclinghof). Du kannst ruhig mit Sohnemann in einem ausreichend großen Gehäuse die neue Hardware selber einbauen. Ist kein Hexenwerk, falls ihr mal doch unsicher seid, einfach neuen Thread eröffnen oder hier posten. Euch wird garantiert geholfen, aber bitte die Fragen vollständig ausfüllen, bevor auf Senden geklickt wird^^

Wenn 4 Threads nicht stören, könnt ihr auch den 3200G nehmen, ich tendiere aber eher zu 4C/8T, deine Ausweich-CPU scheint mir daher besser, nimm da aber den Tray, der kostet nur 170€ derzeit.

Denk noch an zusätzliche (gute und leise) Gehäuselüfter.

Beim Ram würde ich ggf. noch auf 3200Mhz CL16 gehen, von der gleichen Marke und Modell.

Zur Festplatte, für den Anfang reicht eine 2,5 Zoll SSD dicke aus. Eine M.2 könnt ihr aber nehmen, sind etwas teurer, bieten aber auch Vorteile. Eine PCIe-SSD würde ich nicht nehmen, ich glaube aber, du meintest eine Festplatte für den M.2-Slot mit NVMe-Protokoll, angebunden an 4 PCIe-Lanes. Viele Begriffe, aber hier muss genau unterschieden werden ;)

Da das Gehäuse eh erst Anfang Febr. 21 geliefert wird, hatte und habe ich ja noch etwas Zeit ein wenig zu recherchieren.
Dabei fällt mir auf, dass MSI-Mainboard doch etwas in der Kritik stehen.
Mal wird behauptet, das das BIOS ein NoGo ist, weil FastBoot fehlt und es 30 Sekunden dauert bis das Ding selbst mit einer SSD gebootet hat.
Mal wird abgeraten, weil andere (ASUS etc.) deutlich höherwertiger wären für das gleiche Geld (Cashback).

Darf ich um euere geschätzte Meinung bitten. Danke

Ich denke wenn man nur lange genug sucht, findet man zu jedem Produkt negative Stimmen.

Die MSI Bretter sind bei AM4 super und nicht ohne Grund die Standardempfehlung hier im Forum. Mit attraktiven Cashback Aktionen bei anderen Herstellern kann es natürlich sein, dass man ein besseres P/L Verhältnis erzielt, obgleich es attraktive Cashback / Bundle Aktionen auch bei MSI sehr oft gab in letzter Zeit.

Ich habe seit Release das B450 Tomahawk max und das BIOS seitdem nicht geupdated, es läuft trotzdem alles super stabil.

Die Bootzeit ist tatsächlich länger als bei meinem vorherigen Intel System, aber ob es jetzt 17 Sekunden oder 30 Sekunden bootet, ist doch eigentlich relativ egal. Wie gesagt, ohne jegliches Update.

Vater&Sohn schrieb:
Darf ich um euere geschätzte Meinung bitten.
Wie dem Startpost zu entnehmen ist, wird ja eher ein kleineres Gehäuse bevorzugt. Mit dem richtigen Gehäuse wie z.B. dem Jonsbo V9 ist man zwangsläufig nicht auf ein Mini-ITX Mainboard mit spärlichen Erweiterungsmöglichkeiten festgenagelt.

Ein guter Kompromiss könnte ein Build mit einem µATX Board, wie dem ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI], welches dank Asus Cashback Aktion für ca. 105€ zu erstehen ist. Ein wirklich sehr guter Pries für eine Board mit DrMOS Spannungswandlern und Intel AX200 WiFi 6 Netzwerkadapter.

Ein weiterer Vorteil des ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] ist, dass es explizit im Test der c't für die inoffizielle Unterstützung der Ryzen 3000G Serie aufgeführt wird.

Einzig beim Netzteil fällt die Auswahl aufgrund des SFX-L Formfaktors etwas kleiner aus. Vergleicht man aber zwei gleichwertige Modelle wie das Seasonic Focus GX 550W und das Seasonic Focus SGX Gold 500W, ist zu erkennen, dass der Aufpreis für den kleineren Formfaktor eigentlich relativ moderat ausfällt.

Abzüglich des Cashbacks kämen man auf ca. 670€ für einen kompakten µATX Build:

Case: Jonsbo V9
CPU: AMD Ryzen 3 3200G
SSD: Mushkin Pilot-E 1TB
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]
Netzteil: Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX12V-L
Lüfter: 4x Arctic P12 PWM PST
RAM: Patriot Viper Steel 16GB DDR4-4400 CL19 -> RAM mit Samsung B-Dies; Ideal falls später ein Upgrade auf die Ryzen 5000 Serie folgt

Wunschliste.PNG

Beim Kühler kann man zu einem günstigen gebrauchten Arctic Freezer 13 greifen, da dieser mit dem Sockel AM4 kompatibel ist und standardmäßig um 90° gedreht eingebaut wird, womit er sich direkt im Airflow der oben und unten angebrachten Lüfter im des Jonsbo V9 befindet, was eine semi-passiven Betrieb möglich macht.

Auch dir Danke, Timerwolf90.
Is ja keine Kleinigkeit so viel zu schreiben und dann sogar noch die Kauflinks dazu.
Es ist aber jetzt schon so, dass wir uns für ATX umentschieden haben und die ersten Teile schon bestellt wurden. Ganz so wie in diesem Thread empfohlen. Und es ist auch gut so, weil Sohnemann (ganz wie seine Freunde) auf so RGB-Geblinke-Gehäuse stehen (dann soll es so sein).

Ich selbst wäre ganz auf deiner Linie (Optisch, technisch hab ich keine Ahnung). Mein Shuttle is eh bald 5 Jahre. Aber eins nach dem anderen.

Totaler Quark, so viel Geld in teuren RAM zu buttern, nur weil B Die drin steckt. Klingt nicht so, als wäre fortgeschrittenes RAM OC hier ein Ziel.

Da kann man auch für fast den halben Preis ein Crucial Ballistix 16GB ddr4 3200 kit nehmen. Fast genauso gut übertaktbar wie B Die, läuft aber einerseits mit XMP stabil auf Ryzen (anders als die 4400/19 Riegel da oben) und ist eben deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
@Powl_0
du sprichst wohl auf Posting Nr. 26 an. Das war ein komplett alternativer Vorschlag zu dem eigentlich hier diskutierem.
Die Empfehlung hier lautet eigentlich exakt wie dein Ratschlag, siehe z.B. Posting Nr. 22
oder früher z.B. Posting Nr. 17

Hallo, wir sind beim Zusammenbau - Teil 1 (Gehäuse, Netzteil, Motherboard)
und könnten etwas Hilfe gebrauchen.
Es sind zwei Kabel mit Stecker vom Gehäuse kommend (Pure Base 500 DX) sozusagen übrig geblieben, konnten nirgends auf dem Motherboard (Rog Strix B550-F Gaming) zugeordnet/reingesteckt werden.

#1 das eine ist ein flacher ca. 3cm breiter Stecker mit 12 Goldkontakten auf einer Seite. Die Goldkontakte sind unterschiedlich lang. Jeweils 3 kürzer, länger, kürzer, länger & kürzer. Der Stecker ist realtiv groß in Bezug auf sein Kabel. Das sind nur zwei dünne Litzen. Wir haben überhaupt keine Ahnung was das sein könnte. Das Handbuch vom Pure Base sagt dazu überhaupt nichts.

#2 das andere hängt irgendwie mit USB zusammen. Das schreibe ich aber später separat

#2 Vorab: an der Frontseite des Pure Base 500 DS sind zwei Anschlüsse. Einer ist beschriftet mit "USB 3.0" und der daneben mit "USB 3.1". Der 3.0 sieht aus wie man USB-Anschlüsse so kennt, hier würde ich wohl auch mein Smartphone anschließen. Der 3.1 Anschluß ist kleiner und rundlicher.
Mein "Problemkabel" hängt mit ziemlicher Sicherheit mit dem 3.1 zusammen. Der Stecker an dem Kabel sieht aus wie das hier: https://www.amazon.de/Front-Panel-Header-Extension-Motherboard/dp/B077PNJNGJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Usb+3.2+adapter&qid=1613677275&sr=8-3
also "USB 3.1 Front Panel Header".
Ich finde aber nichts auf dem Motherboard, wo ich den anstecken könnte
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
@Vater&Sohn : Vermute, es handelt sich um die Frontanschlüsse, LED etc. Vielleicht hilft das: https://www.gamestar.de/artikel/spi...itt-anleitung-mit-bildern,1956047,seite3.html (weiter unten Bilderstrecke zu Frontstecker; USB...)
Also 2-pin PLED und 2-pin PWRSW habe ich korrekt angeschlossen, das waren so Stifte auf dem Motherboard wo halt die Stecker vom Gehäuse-Kabel draufgeschoben wurden.
Ich denke das ist also nicht des Rätsels Lösung!?

Zuletzt bearbeitet:
Vermute, bei dem Beispielbild ist das blaue Ende gemeint? Sicher, dass das Kabel vom Gehäuse nicht das Gegenstück (also das "weibliche") ist? So hätte ich es bei Front-USB-Anschlüssen erwartet. 3.1 USB an der Front kenne ich aber zugegebenermaßen nicht aus eigener Anschauung.

@Vater&Sohn : Mal bei den Bildern aus der Beschreibung weitergeklickt? Da sind Tabs für die weiteren Bilder, darunter "Sammelstecker" und "Front-USB-3.0", die nach meiner Vermutung Euer Problem betreffen. Ist denn ein separates Kabel für den USB 3.0 - Anschluss schon mit dem Mainboard verkabelt?

Nein, nicht das blaue mit den Stiften, sondern das kleinere davon links

Das ist ein USB Typ C Anschluss, das B550 Gaming Plus sollte dafür einen internen Header haben, leider bin ich gerade unterwegs und kann es dir nicht in der Bedienungsanleitung markieren. Natürlich kannst du den auch erstmal weglassen, davon geht die Welt nicht unter - der USB-C Port funktioniert dann halt erstmal nicht.
Ergänzung ()

1613678068082.png

Klappt doch auch am Smartphone. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Silver4Monsters.
Dort wo du mit einem roten Kreis die Stelle am Motherboard markiert hast, ist ein Header mit 1x10/1x9 Pins. Da haben wir den Stecker vom anderen USB-Kabel (also 3.0) reinstecken können.
Ich vermute dann also, unser Motherboard hat keinen Header für "USB Typ C"?

PS: Die Bedienungsanleitung haben wir schon auch ganz genau durchgeschaut
Dort ist nur die Rede von "USB 3.2 Gen 1 Header", das ist der Header, den ich vorstehend genannt habe 1x10/1x9
Außerdem noch "USB 2.0 Header", Stifte 1x5/1x4. Für das gabs kein Kabel, wohl weil das Gehäuse keine 2.0 Anschlüsse hat.

Laut Specs sollte es einen geben - wenn nicht wäre das ein kleiner Konfigurationsfehler, der mich als "Mitverantwortlichen" ziemlich ärgern würde...

Du hast doch das MSI B550 Gaming Plus genommen richtig?

Niemand braucht sich ärgern. Nein es ist das ROG Strix B550-F Gaming geworden

Ah, ich hab aus der MSI Anleitung zitiert. Naja, wenn du eh noch nicht weißt wofür du den Typ C brauchst wirst du vermutlich auch darauf verzichten können.

Läuft der PC schon? :)

@Ratlos83. Danke für den Link. Hab alles mal durchgeflogen. Denke wir haben bislang nichts falsch gemacht.
@Silver4Monster. Nein, der PC läuft noch nicht. Wie ich schrieb, ist das jetzt nur Teil 1 des Zusammenbaus (Gehäuse, Mainboard & Netzteil). Arbeits & Massenspeicher sind noch nicht geordert.
Aber nochmal zurück. Auf Typ C kann ich verzichten, aber was ist mit dem anderen Stecker, der mit den 12 Goldkontakten, der macht mir mehr Sorgen. Siehe Posting Nr. 30

Zurück
Oben