Für gewöhnlich nehme ich auch lieber die Boxed wegen der Garantie, bisher hatte ich aber noch nie eine CPU reklamiert. Von daher könntest du auch gerne eine Tray-Version nehmen, du verwendest ja eh einen alternativen Kühler.
Die Idee mit einem billigen eBay-PC finde ich potentiell nicht schlecht, außer, dass ihr dann einen uralten PC rum stehen habt, den ihr u.U. entsorgen müsst (gegen Gebühr am Recyclinghof). Du kannst ruhig mit Sohnemann in einem ausreichend großen Gehäuse die neue Hardware selber einbauen. Ist kein Hexenwerk, falls ihr mal doch unsicher seid, einfach neuen Thread eröffnen oder hier posten. Euch wird garantiert geholfen, aber bitte die Fragen vollständig ausfüllen, bevor auf Senden geklickt wird^^
Wenn 4 Threads nicht stören, könnt ihr auch den 3200G nehmen, ich tendiere aber eher zu 4C/8T, deine Ausweich-CPU scheint mir daher besser, nimm da aber den Tray, der kostet nur 170€ derzeit.
Denk noch an zusätzliche (gute und leise) Gehäuselüfter.
Beim Ram würde ich ggf. noch auf 3200Mhz CL16 gehen, von der gleichen Marke und Modell.
Zur Festplatte, für den Anfang reicht eine 2,5 Zoll SSD dicke aus. Eine M.2 könnt ihr aber nehmen, sind etwas teurer, bieten aber auch Vorteile. Eine PCIe-SSD würde ich nicht nehmen, ich glaube aber, du meintest eine Festplatte für den M.2-Slot mit NVMe-Protokoll, angebunden an 4 PCIe-Lanes. Viele Begriffe, aber hier muss genau unterschieden werden