Selbstgebaute wireless Lautsprecher, Probleme mit Powerbank.

Okay, muss ich mir mal ausrechnen welchen Widerstandswert ich da nehmen muss.
Vllt gibts es Verstärkerplatinen mit BT-Schnittstelle, denn möglichst kompakt sollte es dann doch bleiben. Erspart auch etwas Kabelsalat. Klar könnte man auch alles simpel zusammenstecken oder ein fertiges Gerät kaufen, aber wo bleibt da der Bastelspaß? :)
 
Hey JAckA$$, ich muss den Thread nochmal auskramen ;)

Das ist nicht die finale Schaltung oder?
?url=www.elektronik-kompendium.de%2Fsites%2Fslt%2Fschalt%2F03101311.gif

Du hast noch ein 5V Relais mit 1 Wechsler und 2x 33 Ohm Widerstände verwendet. Wie sieht dazu die passende Schaltung aus und wozu ist der 2. Kondensator (C2) mit dabei? Wie dimensioniere ich den?

Bei mir:
R1 = 110 KOhm
R2 = 4,42 KOhm
C1 = 330 µF

26,2s / 1s

LG
 
Hey,

die NE555 Grundschaltung ist so richtig, ja. Der C2 ist nur für die Beschaltung für den Baustein da und ein Fixwert. D.h. du brauchst ihn, dient aber nicht weiter zur Berechnung der Zeiten.
Relais und Widerstände dann an den Ausgang (awesome paintskillz):
ne5557lp15.jpg


Man bräuchte eigentlich nur ein Relais mit Öffner, was es aber so gut wie nicht gibt, nur immer als Schließer, was aber nichts bringt, da der Ausgang invertiert werden muss, sonst wird ~30 sec lang die Powerbank belastet und ~1 sec lang nicht belastet, kann man mit dem NE555 leider nicht anders timen.
Darum dann ein Relais mit Wechsler, wo man dann die Öffner Kontakte verwendet.
Die Widerstände in Parallelschaltung, da dann mehr Leistung darüber geführt werden kann (sind ja doch ~1,5 Watt bei 5V und 303mA)
 
Danke. Bestelle mir dann demnächst mal die Teile und versuche es zu verstehen xD
 
Zurück
Oben