Selbstgebauter (neuer) Pc bootet sehr oft nicht.

Zeddarky

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Pc aus Einzelteilen zusammengestellt und zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass er wenn ich ihn anschalte, sehr oft nicht bootet (Lüfter drehen aber nicht einmal das Bios startet). Dies tritt in ca 80% der Fälle auf.
Die Einzelteile sind:

Prozessor: AMF FX Series FX-6300 6x3.50Ghz
Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+
Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 960
Arbeitsspeicher: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Ssd: 120GB SanDisk Ultra II 2.5"
Netzteil: Be quiet! System Power 7 500W
DvD Laufwerk: Ein etwas älteres bei dem ich das Model leider nicht kenne.
(bis auf das Laufwerk ist alles neu gekauft worden)

Zu diesem Thema gibt es ja egal auf welchen Seiten viele Diskussionen, wobei mir von diesen bis jetzt keine geholfen hat.
Ausgeschlossen habe ich schon das Laufwerk und die Ssd indem ich sie Abgestöpselt habe. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls schonmal gewechselt. Außerdem habe ich ein Bios Update durchgeführt, das hatte bei meinem anderen PC geholfen. Sogar Steckdosen habe ich schon gewechselt. Aber jedesmal ist der Fehler entweder sofort oder ein paar "anschalter" später aufgetreten.
Ich weiß leider nicht ab wann genau dieser Fehler aufgetreten ist. Es könnte sein, dass es erst aufgetreten ist als ich das Betriebssystem (Windows 8.1pro) Installiert habe. Oder, dass es auftrat nachdem ich eine alte Hdd anschließen wollte, da ich neben den 120 gb ssd ja noch einen größeren Datenspeicher brauche. Wenn ich das versuche tritt der Fehler bis jetzt immer auf (habe das ca 5 mal versucht).

Ich bin echt inzwischen ein bisschen verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(
Danke schonmal im Voraus
Zeddarky

Zeddarky schrieb:
Es könnte sein, dass es erst aufgetreten ist als ich das Betriebssystem (Windows 8.1pro) Installiert habe. Oder, dass es auftrat nachdem ich eine alte Hdd anschließen wollte, da ich neben den 120 gb ssd ja noch einen größeren Datenspeicher brauche.

Wie hast du das Betriebssystem installiert? War zu dem Zeitpunkt die SSD die einzige verbaute Festplatte?
Hast du komplett neu installiert?
Stromstecker sind auch alle angesteckt?

Ansonsten mal probieren:
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Wie hast du das Betriebssystem installiert? War zu dem Zeitpunkt die SSD die einzige verbaute Festplatte?
Hast du komplett neu installiert?
Stromstecker sind auch alle angesteckt?

Installiert habe ich von einer Dvd, die SSD war die einzige verbaute Festplatte gewesen (wie im Moment auch, da ich die hdd abstöpseln musste damit der pc wieder funktioniert), ja ich habs kommplet neu installiert. Stromstecker sind alle dran.

Mit der Null Methode wirds schwierig, da mein Mainboard keinen Speaker hat.

Nein eben nicht immer :) aber bis jetzt lief es noch nie mit HDD. Da es ohne HDD eben auch häufig so ist, dass er nicht bootet, gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt daran liegt. Bis auf Netzteil Cpu und Mainboard hab ich ja eigtl fast alles ausgeschlossen.

für mich klingt das danach, das das netzteil oft nicht schnell genug das 'power good' geben kann.
rein von den teilen her sollte es eigentlich gehen, sofern im bios alles korrekt eingestellt ist, wie zb ahci modi für ssd oder anchluss des (sata?) dvd's NICHT an sata-anschluss1....

mfg
robert

- Mainboard Abstandhalter richtig gesetzt?
- Nur mit 1 RAM Riegel getestet? Anderen Steckplatz?
- BIOS sichere Standardwerte geladen?
- CPU Kühler / Temps ok?

Scheint das NT zu sein, entweder wie geist4711 schreibt oder es bringt nicht genug Leistung. Wenn der Rechner nie mit HDD bootet, kann die 12V-Schiene defekt sein, da der Motor der HDD beim Anlaufen viel Strom braucht.
Probiere mal ein anderes Netzteil.

Die beiden Ram riegel habe ich schon einzeln getestet. - ging ebenfalls nach einigen versuchen nicht.

für mich klingt das danach, das das netzteil oft nicht schnell genug das 'power good' geben kann.
Kann es sicher am netzteil am liegen? Weil angehen tut er immer (Lüfter drehen, Lichter gehen an), nur bootet er wie gesagt nicht. Für ein anderes Netzteil müsste ich erst in den Laden gehen wo ichs gekauft habe. Das will ich vermeiden, solange ich nicht alle anderen Teile ausgeschlossen habe

- Mainboard Abstandhalter richtig gesetzt?
...
- BIOS sichere Standardwerte geladen?
- CPU Kühler / Temps ok?
Mainboard abstandshalter prüfe ich mal zuhause. BIOS Standartwerte ebenfalls nacher laden. Wie Prüfe ich ob der kühler ok ist? und Was sind Temps?

könnte es nicht auch am Mainboard liegen? das war bis jetzt meine Vermutung.
danke für die bisherigen Tipps :)

Sicher ist garnichts! Hast du zuhause ein Multimeter oder einen Elektroniker in der Nähe, der die Spannungen messen kann?
Das Netzteil hat 2 12V Schienen. Da ist es normal, dass die Versorgung für das MB und der CPU von einer Schiene und der Rest von der zweiten geleistet ist. Dadurch können die Lüfter und die LEDs mit Spannung versorgt werden und gleichzeitig die Spannung für das MB und Laufwerke zusammenbrechen.

Der Rechner bootet ja ab und zu. Da ist ein Mainboardfehler eigentlich unwahrscheinlich.

Kühler hat genug/nicht zuviel Wärmeleitpaste und ist richtig monitert? Sitzt er fest auf der CPU?
Temps ist die Abkürzung von Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade die abstandshalter überprüft und sie da: zwei hatten noch einen kleinen fortsatz (habe wohl vor freude endlich die Teile zu haben nicht richtig nachgeschaut.. peinlich). ich baue den jetzt malwieder zuasmmensetzen und drücke alle daumen die ich habe.

Cpu hockt fest drauf. kann mich aber dran erinnern, dass die kühlpaste nur in einem raster aufgetragen war. Ich kann gleich mal im bios schauen was die Temperatur sagt. Die war soweit ich mich erinnere sonst immer bei ~ 41 grad als ich im bios war. Ein multimeter haben wir tatsächlich. Auf was soll ich das einstellen und wo genau soll ich messen? lese gerade was von büroklammern und dem atx stecker.. da hab ich ein weinig schiss vor was falsches zu machen :S
Ergänzung ()

Ok pc hat wieder nicht gebootet.
Ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich oft, als das Problem auftrat, das netzteil ausgeschaltet habe den stecker gezogen hab und ein paar mal auf den Anschalter gedrückt habe und alles wieder verkabelt habe. Ein freund meinte das "entlädt" den Pc. In den meisten fällen (nicht immer!) ging es anschließend auch ohne problem. Ist das ein weiterer Hinweiß, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt?

Nochmal zur Spannungmessung. Sollte ich irgendwas falsch machen könnte dann die Garantie entfallen? Weil ich könnte morgen einfach das Netzteil beim PC-Laden zur Überprüfung abgeben.

Zeddarky schrieb:
habe gerade die abstandshalter überprüft und sie da: zwei hatten noch einen kleinen fortsatz...
Was meinst du mit "Fortsatz" an den Abstandshaltern?
Gefährlich für das MB wird es erst, wenn die Abstandshalter an einem falschen Platz sitzen (Kurzschluß auf der Platine).

Zeddarky schrieb:
dass die kühlpaste nur in einem raster aufgetragen war
Das ist bei neu gekauften Kühlern, je nach Hersteller üblich, also in Ordnung.

Zeddarky schrieb:
Ein multimeter haben wir tatsächlich. Auf was soll ich das einstellen und wo genau soll ich messen? lese gerade was von büroklammern und dem atx stecker.. da hab ich ein weinig schiss vor was falsches zu machen :S
Multimeter auf DC V Bereich 20V einstellen und darauf achten, dass die Messleitungen nicht im Strommessmodus stecken (eine Leitung in "COM", die Andere in "A"), sondern in "COM" und "V/Ω". Messen kannst du direkt in einem der Laufwerkstecker für alte Laufwerke (4-Polig), schwarze Messleitung an schwarzer Leitung am Stecker, rote Messleitung an gelber Leitung = 12V. Sollte zwischen 11,8V und 12,3V anzeigen beim Einschalten.
Wenn du aber Angst hast, etwas kaputt zu machen, bringe den gesamten PC zum Laden und lasse ihn überprüfen.

Zeddarky schrieb:
Ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich oft, als das Problem auftrat, das netzteil ausgeschaltet habe den stecker gezogen hab und ein paar mal auf den Anschalter gedrückt habe und alles wieder verkabelt habe. Ein freund meinte das "entlädt" den Pc. In den meisten fällen (nicht immer!) ging es anschließend auch ohne problem. Ist das ein weiterer Hinweiß, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt?
Es deutet darauf hin, ja.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke Holgip. Ich bring heute erstmal das Netzteil zum Laden, das überprüfen zu lassen ist in der Garantie enthalten. Den gesamten PC zu checken wäre nicht so günstig.
Ergänzung ()

Ok. Netzteil ist ausgetauscht. Beim ersten mal anschalten bootete er nicht. Danach ging er ohne probleme. Ich dachte mir ich probier malwieder eine HDD und er bootete ebenfalls. Da ich leider zu einer mit nur 100 gb gegriffen habe, habe ich eine andere ausprobiert. Beim starten gab der Mainboard speaker (ich habe noch einen auf einem alten Motherboard gefunden) einen langen und zwei kurze Beeps von sich. Das ist anscheinend ein zeichen dafür, dass die grafikkarte spinnt. Ich hab also die festplatte wieder abgestöpselt und der Pc funktionierte wieder. Ich bin Verwirrt :S.
Da ich jetzt einen Speaker habe kann ich die Null methode durchführen. Das ist ja schonmal was. Und vielleicht kann ich auch das alte mainboard nutzen (cpu und ram stecken noch drauf) und das mal testen.

Zurück
Oben