Selbstgebauter PC funktioniert nicht

Wenn du überhaupt keine LED leuchten siehst
Netzteil tauschen
Power Pins auf MB kurzschließen, um zu sehen ob Button oder Verkabelung kaputt
Leuchtet was?

Wenn überhaupt nichts passiert, kann es auch ein Kurzschluss sein, und das Netzteil schaltet dann sofort ab wegen Schutzschaltung.

Hallo,
Mach gute, hochauflösende Fotos vom Inneren des PCs und lade die hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Aus dem Gehäuse raus, auf Karton starten ohne GPU und mit nur einem Ram.
Hier sollte zumindest ein Lebenszeichen kommen.
Zum starten klassisch nen Schraubenzieher und die zwei richtigen Pins überbrücken. Solang du nicht zitterst wie der Seniorenstammtisch absolut kein Gefahrenpotential und eine Fehlerquelle weniger.

Wenn dann nichts kommt und du den Strom sicher gesteckt hast Tausch das NT :)

Wird ein Kurzschluss sein. Das Weihnachtsbaum Mainboard hat sicherlich interne LED´s die immer leuchten, sobald Strom anliegt. Wenn das schon nicht gegeben ist, kommt kein Strom an bzw. schaltet sich sofort ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
sidewinderpeter schrieb:
Ist das Kaltgerätekabel korrekt dran? Ist die 1/0-Taste auf dem Netzteil auf 1? Wenn ja, ggf. anderes Netzteil ausprobieren.

Was zeigt die EZ Debug LED? Diese ist "oberhalb" des 24-poligen ATX Stromsteckers. Von oben nach unten zeigt diese Fehler bei CPU, RAM, Graka, Bootdevice.

Wenn da nichts leuchtet, alles nochmal raus und abstecken und neu mit dem Mobo verbinden. Der Fehler fängt IMHO schon da an, dass Du "2*4 Pin Anschlüsse für CPU" angesteckt haben willst: laut Handbuch müsste das ein 4-Pin und ein 8-Pin sein(hier aufpassen - PCIe ist was anderes, als ATX+)!

Ich schaue gleich mal nach. Wenn ich Bilder der Verkabelung hier hochlade, könnt ihr mir dann sagen ob alles passt?

Netzteil einschalten war auch mein erster Gedanke :D

24PIN Mainboard Stecker dran?

790059
790060

Ich habe erstmal alle Kabel getrennt um diese der Reihe nach durchzugehen. So habe ich das Mainboard angeschlossen

mit nur 24pin atx angeschlossen wird das auch nix.
da fehlt noch 8pin vom board mindestens, besser noch 8pin+4pin am board oben links
790061

also am nt muss der 10polige schon auch noch angeschlossen werden...und der 4 am mobo sollte auch erstmal einrasten. beides laut bildern nicht gegeben

790063
790064

Hier habe ich so das Mainboard noch oben links angeschlossen. Einen weiteren 4 Pin für die Rechte Buxe habe ich nicht ....
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
mit nur 24pin atx angeschlossen wird das auch nix.
da fehlt noch 8pin vom board mindestens, besser noch 8pin+4pin am board oben links
Anhang anzeigen 790061
Dann fehlt mir dieses Kabel noch. Ich habe aber kein passendes Kabel dafür...

als erstes schließ mal die kabel richtig an:
790066

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
En3rg1eR1egel schrieb:
als erstes schließ mal die kabel richtig an:
Anhang anzeigen 790066
Ist schon erledigt 👍🏼 Auf dem Mainboard sitzt das Kabel nun auch drinnen und ist eingerastet.
790067

Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
Anhang anzeigen 790061
Den rechten 4 Pin Block bekomme ich mit dem CPU Kabel angeschlossen. Es fehlt mir noch ein 8 Pin Stecker. Die die ich noch habe, passen von der Form her nicht

Zuletzt bearbeitet:
im lieferumfang sind 2 mal 4+4 pin cpu dabei , das muss ja irgendwo sein

En3rg1eR1egel schrieb:
im lieferumfang sind 2 mal 4+4 pin cpu dabei , das muss ja irgendwo sein
Lediglich ein Kabel mit zwei mal 4 Pin CPU war dabei.
790071

Zuletzt bearbeitet:
@TE , die beiden reichen auch für die CPU. Dürfen doch keine für die GPU fehlen !
Gebraucht/reduziert gekauft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben