Selbstgebauter PC, keine Reaktion bei Start-Versuch

Bendix05

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir einen Pc selber zusammengebaut. Bei der Verkabelung bin ich mir überwiegend sicher, dass sie stimmt. Lediglich der Teil des Frontpanels und des Sytem Panels auf dem Motherboard ist mir nicht ganz klar und scheinbar habe ich es falsch gemacht. Die Komposition:
1 x GEH Zalman Z9 Plus Midi Tower
1 x CPUK Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1155/1156/AM3 939 754
1 x MB ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX Retail
1 x CPU AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
1 x VGA 2048MB HIS Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
1 x PSU 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Bilder:
1: 1. Teil Kabel, die drei´Kabel mit der sichtbaren Beschriftung sind zweipolig (richtiger Begriff?), die nicht lesbaren, einpoligen, heißen "Power LED -" und "Power LED +"
2: Bild der Beschreibung des Panels im Handbuch des Mainboards
3: So habe ich es versucht




Bitte teilt mir mit wenn es auch noch andere Möglichkeiten für den Fehler gibt und fragt ruhig wenn euch irgendwelche Informationen helfen könnten.
 
Den reset sw um einen Pin versetzen, dann passts... der 5. Pin in der Reihe is nen Dummy... (Quasi einen nach Links, wenn man sich an deine Zeichnung hält^^)

Alle Stecker dran? 4/8Pin CPU Stecker? Schalter am Netzteil umgelegt?

Edit: Btw. beim HDD LED Kabel dürfte Rot + und Weiß -/Gnd sein, entsprechend auf die Drehrichtung des Headers achten
 
Leider erkennt man auf dem Bild nicht viel. Im Prinzip ist es auch selbsterklärend oder nicht? Hast du vielleicht ganz plump einfach die extra CPU Stromversorgung vergessen?
Zur Not einfach mal den PWRBTWN umdrehen. Auf den ersten blick siehts richtig aus.
 
Leuchtet beim Mainboard irgendwo ne Leuchte auf? Alle Kabel vom netzteil entsprechend angeschlossen?
Den Resetpin wie von Punk2018 schon gesagt einmal entsprechend versetzen. Dann sollte es laufen.
Wenn nicht, ist evtl. das Mainboard hinüber. Auf was für einer Unterlage hattest du das Mainboard bisher?
Sofort ausgepackt und direkt verbaut?
 
Der Powerbutton ist richtig angeschlossen. Da es nur ein Taster ist, ist die Polung eigentlich egal, da ein kurzes Überbrücken der Pins zum Start des PCs führt.
Der Reset Schalter steckt ein Pin zuweit links. Der Dummy Pin muss frei bleiben.

Der System Panel Header ist meist auf dem Mainboard beschriftet oder der Pin 1 gekennzeichnet als Orientierung wie die Stecker anzuschließen sind.

Ist das Netzteil per Schalter an der Rückseite eingeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch vom Mainboard müssen die Arbeitsspeichermodule in die Speicherbänke A2+B2, also die zweite und vierte Speicherbank von der CPU aus. Sind die da drinne ?
 
Danke, ich probier erstmal das mit dem Reset-Knopf und die Arbietsspeicher überprüfe ich nochmal.
Ergänzung ()

Lieder hat das nichts geholfen ):
Das Netzteil ist eingeschaltet. Es leuchtet kein Lämpchen auf dem Mainboard, es passiert absolut nichts, das ist frustrierend. Welche Teile sind absolut wichtig, damit es irgendeine Reaktion gibt? Ich habe nun den CPU Strom, den ATX Stecker, Die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher, die Front USB&Audio überprüft. Was ist noch rudimentär? Ansonsten ist wohl das Mainboard hin, oder? Das wäre nicht allzu unwahrscheinlich, da der Einbau Schwierigkeiten gemacht hat.. Ich probier jetzt mal den Start Impuls mit den Kabeln von meinem alten Rechner auszulösen um zu testen ob hier das Problem liegt..
 
Ich antworte vom neuem PC:
Es lag wohl an dem Knopf, mit den Kabeln aus dem altem Pc geht er an und läuft tadellos. Und zwar nur der Power Up Knopf, reset geht auch vom neuem Gehäuse. Mal sehen vllt baue ich den Knopf vom altem aus.
 
Zurück
Oben