PC keine Reaktion (ErP), halb gelöst, Erklärung?

Meierbaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Guten Abend Leute,

war mir jetzt nicht sicher, ob es eher in den Mainboard Bereich oder zu den Netzteilen gehört. Es geht um die "ErP-aktiviert" Geschichte.

Vorweg, habe das Problem vorerst in der Griff bekommen aber erstmal zu meinem PC:

AMD Ryzen 7 3700X
X570 Gigabyte Aorus Ultra
32GB Crucial Ballistix Sport 3200
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Phanteks Evolv X
650W Be Quiet Straight Power 11 Gold
Noctua NH-D15 chromax
Samsung 970 Evo Plus M.2
BIOS ist F20b

Ich hatte gestern meine neuen Kabelsleeves von Be Quiet eingebaut, lief alles ohne Probleme. Da meine LED´s (Headset, Tastatur, Gehäuse) bei ausgeschaltetem Zustand, noch leicht leuchten, habe ich die "ErP"-Funktion nach etwas nachlesen aktiviert. Soweit so gut, PC geht aus, LED´s auch und der PC ging auch anschließend wieder an. So, nun habe ich heute meinen PC einschalten wollen und es passierte absolut null.

Jetzt hatte ich natürlich die Sorge gehabt, dass meine neuen Kabel daran Schuld wären und mein Netzteil evtl. hinüber ist.

Was ich getestet hatte:

Netzteilstecker gezogen, gewartet - Nichts.
CMOS-Reset - Nichts.
Batterie entfernt, gewartet - Nichts.

Danach habe ich mein altes Netzteil (Be Quiet Straigt Power 10 500W) angeschlossen und siehe da, er lief an. So bin ich direkt ins BIOS gekommen, wo er mir auch den erfolgreiche BIOS-Reset angezeigt hat. Also testete ich mein aktuelles Netzteil (samt neuen Kabeln) und plötzlich lief er auch damit wieder problemlos.

Dass ich diese Funktion nun sicherlich nicht mehr aktivieren werde ist klar, stellt sich mir trotzdem die Frage, warum das Ganze nicht mehr ansprang? Ein Kollege hat z.B. das X570 Gigabyte Aorus Pro Wifi und mit dieser Funktion keinerlei Probleme.

1. Kann mir jemand von euch, die davon sicher weitaus mehr Ahnung haben als ich, erklären was da schief lief?

2. Eventuell hätte ich noch zusätzliches im Bios umstellen müssen (momentan alles Standard außer XMP und Lüfterkurve)?

3. Am meisten wundert es mich eben, dass das andere Netzteil mit dieser Funktion wohl keine Probleme hatte.. Und trotz deaktiviertem ErP, leuchtete im Vergleich zum SP11 auch bei ausgeschaltetem Zusand nichts.

Also "deaktiviert" ist im Falle von Gigabyte, dass Reststrom auf dem System bleibt.

index.jpg

Vielleicht hilf das Alles auch den ein oder anderen mit den selben Problemen.

Vielen Dank!

:)
 
ErP kann (auf Entwicklerebene) so konfiguriert werden, dass es (nur) auf bestimme PowerOn Mechanismen reagiert (und von dem "normalen" Verhalten abweicht). Vielleicht ist dein Powerschalter nicht in dieser Strategie enthalten (es gibt z.B. noch Standby Buttons oder bei Laptops weitere Signale/Controller) oder irgendwas ist schief gelaufen und konnte nicht mehr richtig aufwachen. Ich hatte ErP mal nachträglich in einem Coreboot BIOS aktiviert und war letztlich auch nicht zufrieden (unzuverlässiges Verhalten).

Ein "vollständiger" Reset sollte aber eigentlich immer funktionieren. Genauer heißt das, dass neben dem CMOS Reset der komplette(!) Rechner stromlos gesetzt werden muss, nicht nur das Netzteil (also auch u.U. stromgebende USB-Geräte/Drucker oder Monitore) und vor allem die Batterie muss raus. Diese können den SuperI/O ggf. weiterhin mit Strom versorgen durch eine gemeinsame 3.3V/5V Schiene. Wenn dieser abstürzt oder falsch konfiguriert ist, passiert genau das, wovon Du berichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt das alle X570 Boards Probleme mit den ErP-Modus haben . Irgend wie scheint es so das bestimmte Chips , Wlan-Modul Probleme haben . Erst mit den B550 soll das richtig laufen .
 
Okay, schon mal gut zu wissen. Also der Rechner war komplett stromlos, keine USB-Geräte, Bildschirme oder sonstiges War angeschlossen. Dachte auch, dass durch das Entfernen der Batterie das Ganze wieder läuft. War allerdings erst nach der „Starthilfe“ meines alten Netzteiles. Ich werde mal noch bei Gigabyte und Be Quiet nachfragen warum das eine Netzteil ging und das andere nicht.
 
Es kann sogar sein das Dein Board ein Teildefekt hat . Mein Gigabyte x570 Master ging nur 14 Tage , danach startete es nicht mehr . Einfach nur Schlecht die Bretter
 
Zurück
Oben