Selbstzusammenbau Bluescreen

Jusic

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
584
Hi,

folgende Hardware:

GigaByte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 965
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
GigaByte GeForce GTX460 OC
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
OCZ Vertex2 ESSD 60 GB
Cougar 550 CM

SATA Controller im BIOS auf AHCI gestellt. Windows installation (mit 7 und XP getestet) funktioniert ohne Probleme. Nach der installation beim Windows start immer Bluescreen. Egal ob Windows auf der SSD oder der HDD installiert wird. Stellt man den SATA Controller Modus auf IDE funktioniert es. Woran kann das liegen? Der RAM ist laut Memtest86+ i.o.

Gruß
Jusic
 
Wieder im Bios auf ide stellen und dann die AHCI Treiber instalieren, sollte funktionieren...
Ergänzung ()

jetzt war ich wohl zu schnell, schon mal ausprobiert, ohne AHCI, den Rechner zu starten ?
Ergänzung ()

ach ja haste ja schon, sorry, lese manchmal zu schnell^^
 
Einfach vor der Installation von irgendeinem Windows im BIOS auf AHCI stellen. Bei XP wirst Du nach BIOS-Screen und Start der CD gefragt ob Du noch einen Dritttreiber installieren willst (F2 oder F3 drücken). Da brauchst Du den den Treiber vom Mainboardhersteller für AHCI.
Danach geht das dann auch.

Ansonsten wurde die nachträgliche Installation (muss in Registry und so weiter gemacht werden) in letzter Zeit sehr oft angesprochen. Einfach mal die Forum-Suche nutzen.
 
Am besten die Treiber von Gigabyte benutzen....und dann gab es wohl mal den Trick (sollte es nicht funzen) das ganze über den Hardwaremanager zu machen. Hab damit ein Netbook (mit Win7 Starter) ohne Diskettenlaufwerk, das noch nachträglich beigebracht, weil mein Kumpel noch zusätzlich XP haben wollte, aber keinen Bock hatte, das im BIOS umzustellen (Bios, Häh !!)
Ergänzung ()

Ja klar, aber wer hat noch ein 3,5" Laufwerk ?
 
Hier geht es nicht ums Nachträgliche umstellen auf AHCI sondern die Windows Erstinstallation bei einem vor 2 Tagen zusammengebauten System. Also Windows 7 sollte Problemlos funktionieren da die richtigen Treiber schon mitgeliefert werden, tut es aber nicht.
 
Es werden nicht alle Treiber schon mit Windows geliefert, der für die AMD Southbridge muß extra, z.B. per Disktette geladen werden, gleich zu Beginn der Installation.
 
Ja am blauen SATA3_0 und außer DVD-Laufwerk und HDD oder SSD (nicht beide gleichzeitig weill ich nur 2 SATA Kabel habe) war auch nichts angeschlossen.
 
Zurück
Oben