Selbstzusammengebauter PC - bootet nicht

y0dA

Cadet 1st Year
Hi!

relevanten Komponenten:
ASRock S1155 H67M-B3, DDR3
Sapphire Radeon HD6850, 1024MB
Samsung SpinPoint F4 320GB, 16MB
LG GH22NS DVD+/-RW/RAM
INTELCore I5-2400 3100MHz 6MB Cache LGA1155 Desktop CPU boxed
KINGSTON 8B RAMKit 2x4GB DDR3 1333MHz non-ECC CL9 STD
BE-QUIET STRAIGHT POWER E9
SHARKOON T5 Economy Edition schwarz ATX 5x
WLAN Lite-N-PCIe x1-NIC

Habe mir einen komplett neuen PC zusammengebaut (mittlweile mein 3er selbstzusammengebauter) und leider bekomme ich die Kiste nicht zum laufen, sprich es bewegt sich nichtmal ein Lüfter. Habe schon mehrere mögliche Pinänderungen (Powerpin) versucht, es ändert sich aber nichts. Habe auch beide Stromstecker am MoBo angeschlossen (24pin ATX-Netz Header sowie ATX 12V). Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
hat das board selbst nochmal nen power knopf, meins hat so einen. Den hab ich gedrückt, dann ging er an, allerdings hab ich den richtigen powerknopf vorher nicht probiert.
NT funktioniert ?
mfg

also mein kleiner hatte auch das problem:D

ich hatte eine verbiendung zwischen mobo masse und gehäuse, und das netzteil hat nicht eingeschaltet.

hast du alle schrauben isoliert aufgebaut?? wäre ratsam.
mal ohne gehäuse die hardware getestet?

Leuchtet die Leuchte am Mainboard?

Vielleicht auch die Stecker am F-Panel falsch angeschlossen, oder ein- Ausschalter defekt, überbrück die beiden Kontakte mal mit nem Schraubendreher.

Habe keinen Powerknopf am MoBo gefunden, gehe davon aus dass selbiges keines hat (eher ein günstiges Teil). Ob das NT funktioniert weiß ich ja leider nicht (mein Hauptverdächtiger) da ich aktuell keines habe was ich anstatt nehmen könnte. Klingt aber schon nach NT oder? Es dreht sich ja wirklich gar nix, nichtmal eine Andeutung von Strom vorhanden :(.

Also ich habe nur diese Messingdistanzen zwischen Gehäuse und MoBo aber ohne irgendwelche Papierscheiben (glaube waren dabei) oder dergleichen - sollte ich selbige vllt. unterschieben ?

Das Mainboard hat ne Leuchte (nichts davon gesehen)? F-Panel? was meinst du was soll ich überbrücken die Pins für Power ? Hierbei habe ich schon einige Stellung versucht oder meinst du ich soll quasi einen Power on simulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst am Gehäuse oder am MoBo. Zu ersterem kA das ist vorinstalliert und ziemlich fummelig kA ob ich da hinkomme. Und am MoBo selbst habe ich schon einige Kombinationen ausprobiert..

Leute, der Ein/Aus Schalter ist eine simple Strombrücke, und ob man den so oder andersherum ansteckt ist ganz egal. Nur die LEDs müssen richtig angesteckt sein.
Steck mal den kleinen 12V Stromstecker vom Mainboard ab und versuch es dann nochmal.
mfg
IRID1UM

die messingteile reichen.. der schalter am netzteil ist umgelegt? die pins vom powerknopf kannst du wie gesagt auch mit nem schraubendreher überbrücken...

wenns nicht hilft.. platine ausbauen und nur mit netzteilbetreiben.. wenn das nicht hilft.. netzteil wechseln.. wenn das.. mobo wechseln...

3pcs sind nicht grad viel..

so kurz und knapp hört sich nach dem klassischen fehler an! stromkapel falsch angeschlossen bzw auch den on schalter evt!
bzw den 24 pin stecker evt vergessen einzu stecken! mach einfach fotos bitte vom board und deine kapel bla bla! evt kann mann dann mehr helfen!
so den langen strom ataper kommt ein kleiner daneben den kann mann aus versehen auch falsch reinstecken ! hatte selber das problem!

auf der zeihnung schwarz und grün den stecker überbrücken nummer 2 den stecker für netzteil testen

Anhänge

• mainboard.gif
    mainboard.gif
    116,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch mal versuchen das Netzteil mit nem gebogenen Kabel oder ähnlichem - also unabhängig vom restlichen Computer - zu starten. Nur um sicher zu gehen, dass das Ding überhaupt funktioniert (also bevor du alles ausbaust etc.).

Wie das geht findest du im Internet. Musst halt vorsichtig sein, handelt sich ja um Strom, weisste selbst.

IRID1UM schrieb:
Leute, der Ein/Aus Schalter ist eine simple Strombrücke, und ob man den so oder andersherum ansteckt ist ganz egal
IRID1UM

Diese simple Strombrücke ist meisens ein zweiadriges Kabel mit Stecker, der auf eine Stiftleiste gesetzt wird, der leider auch noch viele andere Stecker beinhalten kann. Das ist ein ziemliches gefrummel und kann schon mal falsch gesetzt sein.

deswegen legt man da einfach mal nen schraubendreher dran.. das dauert ne sekunde.

Danke für die Unterstützung!

Es war wohl tatsächlich ein Masseschluss oder so. Sprich ausserhalb des Gehäuses hat alles funktioniert. Hab nun die Beilagscheiben (aus Papier?) verwendet und nun klappt alles.

Eine Frage noch:
Anschluss für Audio an der Gehäusevorderseite: Hier habe ich 2 Möglichkeiten (hängt an einem Kabel), entweder HDAudio oder AC'97. Welches von beiden soll ich anschliessen?

**EDIT**
Also eigentlich dürfte es egal sein bzw HDAudio ist besser?
Der Unterschied zwischen AC97 und HD liegt darin, dass bei AC97 das Audiosignal für die Buchsen an der Rückseite des PCs in einer Schleife durch die Buchsen vorne laufen. Steckst du dann vorne einen Stecker ein, wird die Schleife unterbrochen und die Ausgänge hinten sind tot. Bei HD gibts die Schleife nicht mehr, das ganze funktioniert mit einem Sense-Signal, welches eine Weiche schaltet, die auf der Audio-Karte liegt.
Ergänzung ()

Ok das Problem besteht nach wie vor. Anfangs, nachdem alles zusammengebaut war, funktioniert und ich ging dazu über Windows7 aufzusetzen. Hierbei schrieb er mir dann folgendes beim booten:
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key. Danach habe ich die SATA Kabel geprüft und hierbei ging der PC dann plötzlich nicht mehr an.. Danach ging der PC hin und wieder, willkürlich, an - mal beim Kühler angekommen, mal ein SATA Kabel abgesteckt etc.

Was meint ihr, MoBo defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Abstandshaltern darfst Du nur die Verbauen, die in der MoBo anleitung stehen, nicht alle, die beim Gehäuse dabei waren.

Unterlegscheiben waren eigentlich bei mir immer nur beim (nachgekauften) Kühler zu beachten. Das Mainboard muß über die Abstandshalter einen Masseanschluß ans Gehäuse haben. Da solltest Du keine Unterlegscheiben für brauchen, es sei denn, die MoBo Anleitung verlangt das.

Habe das MoBo auch schon wieder aus dem Gehäuse ausgebaut und es geht nix (gestern ging es noch ausserhalb des Gehäuses sowie danach auch im Gehäuse :D)... ;/
Ergänzung ()

Also es dürfte wohl das Netzteil sein. Hatte gerade meines im neuen PC und da ging alles problemlos, selbst die Windowsinstallation hatte gleich funktioniert (denke das kaputte NT hat ans DVD Laufwerk keinen Strom gesendet oder was weiß ich).
Fazit: NT defekt.

Glaubt ihr ich kann zu dem Shop (ist nicht nur ein Onlineshop) morgen hin und die geben mir gleich ein neues NT oder wird das Teil erstmal zum Hersteller gesendet?

**EDIT**
Ok der Shop ist in Graz (ich in Wien) somit muss es wohl über den Postweg..kotzt mich das an ey.

Noch was anderes, wie warm darf so ein i5 eigentlich werden? Haben erstmals den boxed Kühler drauf und waren gestern schon bei ~50 Grad im Bios..

Zuletzt bearbeitet:
Der Übertaktet die CPU automatisch und sorgt so für höhere Temperaturen aber auch Leistung an der CPU.

das es am netzteil liegt, glaube ich nicht.

Netzteil testen:
Netzteil ausbauen, einen Lüfter an dieses anschließen und beim "Power_ON" Pin des Netzteils eine Brücke machen.
Lüfter läuft --> Netzteil OK
Lüfter läuft nicht --> .....

Ich glaube ehr, dass du einen Abstandshalter zu viel montiert hast.
wenn es blöd läuft, dann hast du damit dein Mainboard zerstört.

Zurück
Oben