Selbstzusammengestellter High-End PC hat Probleme mit den Kernen

robotakid

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich extra nur für dieses Problem angemeldet,weil ich schon verzweifelt nach einer Lösung suche.
Problem ist folgendes: Ich habe einen FX 8150 Eight-Core Prozessor von AMD und eine AMD HD7970 Grafikkarte,und sollte viele neue Spiele problemlos spielen können.

Kann ich auch meistens,bis ich Einstürze der Bilderrate habe. Von 60-100 FPS gehts dann auf einmal zu 10 FPS,was vor allem bei Online-Spiele sehr frustrierend ist.

Das fing bei dem Spiel DayZ an,ich dachte,dass es an dem Spiel lag. Doch dann ging es über zu Battlefield 3,Sims 3 und diverse andere Spiele.

Dazu kam jetzt auch in den letzten Tagen,dass wenn ich am arbeiten bin (Musik produzieren o.ä.) der Pc wieder streikt,und sich benimmt als ob er ein 2-Kern i3 wäre.

Das soll doch nicht der Fall sein,oder?
Bitte helft mir,ich vermisse es,flüssig Spiele zu spielen oder zu arbeiten. Bei einem 8-Kern High-End erwartet man eigentlich etwas mehr.

Specs:

Windows Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Memory (RAM) 16367 MB
CPU Info AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
CPU Speed 3610,1 MHz
AMD Radeon HD 7900 Series
Motherboard M5A78L-M/USB3

Willkommen bei CB!

Zu hohe Temperatur (bei dem Wetter)? Wie heiß wird denn die CPU beim Spielen? Welcher CPU Kühler ist verbaut? Wieviele Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und sind auch alle Treiber die zum Board gehören
aktuell und auch installiert ??

Nicht ich schrieb:
Willkommen bei CB!

Zu hohe Temperatur (bei dem Wetter)? Wie heiß wird denn die CPU beim Spielen? Welcher CPU Kühler ist verbaut? Wieviele Gehäusekühler?

Wow,das ging ja ultraschnell. Öhm,wo seh ich die Kühler?
Treiber sind alle da und installiert und neu,habe schon vorher im Geräte-Manager nachgeschaut.
Heiss wird er nicht,43°C gestern mit aShampoo nachgeschaut.
Habe aufjedenfall 3 Lüfter,einen Vorne,einen unten und einen Hinten,alle riesig und sind wie eine Klimanlage bei meinen Füßen.

43°C unter Volllast oder beim nix tun?
Naja, du hast ihn doch selbst zusammengebaut, da solltest du schon wissen was drin ist.

@ TE:

denke Deinem HIGH END Pc wird es wohl zu warm.
Mal die Temps ausgelesen ? Sowas sollte man immer als erstes prüfen (auch wenn es ein HIGH END Pc ist...)

Greets Nexarius

P.s. was sagt denn der Eventvwr dazu ?

Ich habe ihn mir zusammenbauen lassen von so einem Shop,ich hatte Auswahl davon,und das meiste hat mein Vater gemacht mit etwas Meinung von mir.

43°c unter Vollast

43°c unter Vollast
Mit was für einem CPU Kühler? Müsste ja schon eine Wakü sein für solche Temperaturen.
Benutz doch noch ein anderes Programm wie z.B. Hwmonitor (läuft ohne Installation) um die Temperaturen auszulesen.

Mach sonst mal ein paar Fotos vom PC Inneren (kannst im Forum unten bei dem Button "Erweitert" hochladen), vielleicht erkennen wir dann was.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,

mit den infos von dir kann man nur mutmassen wo dein problem liegen könnte, temps sind ein indziz wenn etwas wie bei dir pasiert das auf einmal alles langsam wird.
hast du den mal prime 95 probiert sodas die Ram/CPU seite gecheckt wird ob hier nicht doch etwas im argen bei der Config liegt?

Hast du die FX Patche für Win 7 instaliert?

lg

Lawnmower schrieb:
Mit was für einem CPU Kühler? Müsste ja schon eine Wakü sein für solche Temperaturen.
Benutz doch noch ein anderes Programm wie z.B. Hwmonitor (läuft ohne Installation) um die Temperaturen auszulesen.

Mach sonst mal ein paar Fotos vom PC Inneren (kannst im Forum unten bei dem Button "Erweitert" hochladen), vielleicht erkennen wir dann was.

Das sieht 15x verstaubter und dreckiger auf den Fotos mit Blitz aus
Aber ich mach den Pc auch von innen jeden Monat sauber,also Staub wegwischen.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hi TE,

mit den infos von dir kann man nur mutmassen wo dein problem liegen könnte, temps sind ein indziz wenn etwas wie bei dir pasiert das auf einmal alles langsam wird.
hast du den mal prime 95 probiert sodas die Ram/CPU seite gecheckt wird ob hier nicht doch etwas im argen bei der Config liegt?

Hast du die FX Patche für Win 7 instaliert?

lg

Beides nicht,danke ich versuche es mal schnell

Anhänge

• hinten.jpg
    hinten.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 286
  • innen.jpg
    innen.jpg
    559 KB · Aufrufe: 313
@robotakid

moin, ich weis nicht ob die ausgelesenen Werte bei den FX auch wirklich stimmen. Mein FX wirft auch so niedrige Werte unter Volllast aus, allerdings sagt er mir auch das er idle nur 9°C hat, also passt da was nicht. Weiteres Indiz dafür ist bei mir das ein Sensor auf dem Mainboard (Sockel CPU) deutlich höhere Werte auswirft. Schau mal ob bei dir das Mainboard etwas ähnliches hat zum gegenchecken der internen CPU-Sensoren.

MfG

wir haben ja Sommer, ich glaube deine CPU taktet hoch und runter usw. :D

Hitman-73 schrieb:
@robotakid

moin, ich weis nicht ob die ausgelesenen Werte bei den FX auch wirklich stimmen. Mein FX wirft auch so niedrige Werte unter Volllast aus, allerdings sagt er mir auch das er idle nur 9°C hat, also passt da was nicht. Weiteres Indiz dafür ist bei mir das ein Sensor auf dem Mainboard (Sockel CPU) deutlich höhere Werte auswirft. Schau mal ob bei dir das Mainboard etwas ähnliches hat zum gegenchecken der internen CPU-Sensoren.

MfG

Wie denn?

Tut mir Leid Leute falls ich mich doof anstelle,aber ich kenne mich wenig mit der Hardware des Pcs aus,ich bin nur software-mäßig weiter vorne

also schon mal keine Wakü (könnte ein Kühler von der Firma Arctic sein), die 43 Grad bei Volllast sind damit eher unrealistisch ausser deine Zimmertemperatur ist irgendwo nahe dem Gefrierpunkt ;)

Wie schon vorgeschlagen mit einem anderen Programm die Temperaturen messen und mal mit Prime95 den PC 10 -15 Minuten stressen.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh.
Die Kühllösung ist nicht optimal, da der Lüfter des CPU-Kühlers die heiße Luft der Grafikkarte ansaugt.
Spielst du also, dann wird die Graka heiß und der Prozessor gleich mit ...
hast du überhaupt einen Gehäuselüfter der reinbläst?
Denke besser als prime wäre ein Programm das die Grafikkarte auslastet (sowas wie 3DMark, FurMark oder Heaven Benchmark) und dann die Temperaturen beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kannst du auslesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Ja, der CPU-Kühler hat eine schlechte Position, ein Top-Down wäre wohl besser.
Ermöglichen AMD-Boards einen solchen Einbau überhauptß dachte der Sockel ist immer so eingebaut, dass Tower-Kühler nur von links nach rechts bzw umgekehrt pusten können.

Mache ich nach den FX Patcher gemacht ist.

Wo finde ich den denn? Ich habe über Google nur einen Bulldozer Scheduler Windows 7 x86 gefunden,und der sagt dass mein computer nicht für ein update geeignet ist

Ich hatte ganz ähnlich Probleme das untenstehende hat mir geholfen

https://www.computerbase.de/forum/t...z-starkes-system.1036934/page-4#post-12096147

@MyFuture schrieb:
Wie lustig, wie schnell die CBler den Ehrgeiz verlieren.... okay eher traurig.
Ich vermute mal das die Lösung keinen Interessiert. Die Lösung war für alle Beteiligten kostenlos. :DD

Danke an alle die mir versucht hatten zu helfen! /Ich versteh auch das man nicht leicht drauf kommt... ;)

LG Memristor

PS: Die Lösung lautet: Das BIOS durch eine 10-sekündige Batterieentnahme reseten. (Ich weiß, die Lösung war echt... bohhhar ich könnte mich so aufregen...)

PS2: Der Doppelpost ist übrigens beabsichtigt. Wenn keiner Antwortet muss ich wohl einen DP machen. :D

Ich glaub eher, dass der Proz sich runterregelt, weil er die komplette Abwärme der GraKa abkriegt. Der Mindestabstand zwischen einem Lüfter und der GraKa ist auch eher nicht eigehalten. Der brät im eigenen Saft, und wahrscheinlich wird das Gehäuse auch offen betrieben wegen der "besseren" Belüftung

Zurück
Oben