Select Proper Boot Device

Deadmaker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Heute habe ich das Netzteil meines 5 Jahre alten PCs ausgetausch wie in diesen Thread schon geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-wird-extrem-laut-veraltet.1365414/

Jetzt aber bekomme ich beim Booten immer die Fehlermeldung: "select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Nach einiger Zeit wurde dann auch die Tastatur nicht mehr erkannt, weshalb ich nicht mehr ins BIOS komme. Mittlerweile ist das alte Netzteil wieder dran und die gleichen Fehler.
SATA Kabel der Festplatte sowie Platz ausgetauscht, hilft alles nichts.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass am Mainboard etwas nicht mehr stimmt? Ist der PC noch zu retten?

Mainboard: Asus Rampage II
CPU: Intel i7 940
RAM: 6GB Kingston
Graka: AMD Radeon HD 6850
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W/Corsair CX 750W

Joah, da findet dein PC keine Windowsinstallation... keine Ahnung, was du vorher gemacht hast.
Nein, durch einen Netzteiltausch passiert sowas nicht!

Du sparst ja auch an Informationen, wo es nur geht. Wenigstens deine Hardware hast du aufgelistet.

So spontan ins Blaue geraten: Festplatte nicht richtig angeschlossen?

Hört sich eigentlich so an, als ob du CMOS Clear gemacht hättest oder die Batterie rausgenommen und deshalb jetzt die Einstellungen nicht mehr stimmen ...

Ich versuch mal den "Tathergang" zu erläutern ;)

Seit einiger Zeit wurde das Netzteil immer wieder extrem laut und es hat etwas verbrannt gerochen. Seit kurzem schmierte der PC dann auch immer wieder ab, während ich Europa Universalis IV spielte. Das lief sonst immer einwandfrei.
Heute habe ich ein neues Netzteil gekauft und dieses inklusive allen Kabeln die zum Netzteil führen ausgetauscht. Beim ersten Aufstarten kam dann besagte Fehlermeldung. Abgeschaltet und neu gebootet - gleicher Fehler. Beim 3. Mal ging ich ins BIOS um die Bootoptionen zu überprüfen. An erster Stelle stand: [Laufwerk] an zweiter das DVD-Laufwerk mit genauer Bezeichnung. Leider mag ich mich nicht mehr daran erinnern, wie es früher bei der Festplatte (WesternDigital VelociRaptor) aussah, ob da ebenfalls die genaue Bezeichnung stehen muss. Was ich aber weiss ist, dass er von der Festplatte zuerst bootet und erst dann vom Laufwerk.
Danach habe ich mehrmals alle Kabel die zum Netzteil führen neu angeschlossen. Irgendwann kam dann die Meldung, dass keine Tastatur erkannt wird und anschliessend die "Select Proper Boot Device" Fehlermeldung.
Mittlerweile ist das alte Netzteil sämtlicher entsprechender Kabel wieder angeschlossen und ich erhalte die gleichen beiden Fehlermeldungen. Ebenfalls habe ich ein neues SATA Kabel von der Festplatte zum Mainboard angeschlossen, was das Problem auch nicht beheben konnte.

Die Festplatte ist definitiv richtig angeschlossen, genauso wie die anderen Kabel. Das habe ich mittlerweile oft überprüft :)

Für das CMOS Clear müsste ich doch die Jumper umstellen, von daher kann es das eher weniger sein bzw. dann müssten doch die Standardeinstellungen im BIOS geladen werden, womit der PC aufstarten sollte? Batterie habe ich auch nicht ausgewechselt. Wie gesagt, ich habe nur die Kabel vom und zum Netzteil sowie die SATA Kabel zur Festplatte getauscht.

Kann es sein, dass das Mainboard beschädigt wurde? Weil die Tastatur z.B. nicht erkannt wird und dieser Fehler erst später auftraf?

Also Tastatur nicht direkt anerkannt wird ist normal kommt vor bei USB und das du kein Windows laden kannst liegt daran das deine Boot option verstellt ist, diese musste im Bios unter Boot wieder umstellen z.b 1 HDD...oder nach anschalten des Pc´s einfach mal F8 sollte Bootmenü sein und die HDD auswählen.
Dazu musste erstmal dein Tastatur problem beheben :)

Hab mal nen BIOS Reset gemacht und die Tastatur läuft wieder. So wie es aussieht wird die Festplatte nicht erkannt:

SATA 1: [Nicht erkannt]
SATA 2: [TSSTcorp CDDVD SH]
SATA 3: [Nicht erkannt]
SATA 4: [Nicht erkannt]
SATA 5: [Nicht erkannt]
SATA 6: [Nicht erkannt]

Auf Position 1 ist die Festplatte angeschlossen. Position 2 das DVD-Laufwerk. Die anderen Plätze sind frei. Die Festplatte wird auch nicht erkannt, wenn ich sie auf nen anderen Platz umstecke.

Und noch nen Edit:
Hab im Keller noch eine uralt Festplatte gefunden und die angeschlossen. Siehe da, sie wird erkannt. Leider lässt sich Windows darauf nicht installieren da sie fehlerhaft ist.

Wie kann das passieren, dass beim Austausch des Netzteils die Festplatte kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:
Deadmaker schrieb:
Wie kann das passieren, dass beim Austausch des Netzteils die Festplatte kaputt geht?

Nur weil es zeitgleich auftritt muss es nicht zusammen hängen. Es kann auch sein dass dein altes, instabiles NT die HDD beschädigt hat.
Dreht die Festplatte noch?

Zurück
Oben