Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leider nur beschrieben wie man Admin PW für BIOS und User PW für hochfahren festlegt ... Das Ärgert mich jetzt sehr weil ich die Funktion eig. erwartet hatte bei neuer Hardware....
Bei Businessnotebooks ist die eigentlich immer implementiert, aber schon bei Consumernotebooks gibt es viele ohne dieses Feature. Bei Desktops ist dies noch viel seltener. Da hilft nur die Windows-interne Verschlüsselung oder eine entsprechende Software.
Wozu soll die Verschlüssselung überhaupt dienen? Die schützt nicht vor dem Ausspioniert werden, das machen die bösen Buben per SW, sondern nur davor das die Daten ausgelesen werden sollte jemand anderes den Rechner oder die SSD in die Finger bekommen. Dazu kann man auch eine SW-Verschlüsselung verwenden, wenn diese Gefahtr real besteht, die HW Verschlüsselung über ein HDD Passwort wird meist nur von Notebooks unterstützt und da oft auch nur von den besseren.
ich dachte das wäre Standardmäßig bei allen neuen Boards usw. und ich habe ja nicht das billigste genommen. Per Knopfdruck ohne Geschwindigkeitsverlust Verschlüsseln wäre toll gewesen. Selbst wenn man sie ausgebaut hätte, wären die Daten verschlüsselt gewesen. Das Ärgert mich nun wirklich sehr.... aber trotzdem danke für die Infos !
Die 840 Pro unterstützt Opal, da solltest Du mit der entsprechenden Pro Version von Win 8(.1) und dessen Bitlocker eine HW-Verschlüsselung ohne allzugroßen Geschwindigkeitsverlust erreichen können, Anandtech hat hier 13,9% mit SW (840 Pro) und nur 1.2% mit Opal (m500) ermittelt. Schau ggf. vorher ob Dein System alle Voraussetzungen dafür erfüllt.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur der Aussage bei Anandtech)
Das ist lange her, habe damals mal danach gesucht und nur welche für Unternehmen gefunden, bei denen auch nicht direkt mit Opal geworben wurde sondern dieses nur ein Feature war.
Da ist aber auch der Unterschied mit dem Win 7 Bitlocker sehr gering, nur 4960 zu 4976 Punkte bzw. 246.6MB/s zu 268.1MB/s beim PCMark 8 Storage Test. Mit einem schnellen System ist die SED wohl weniger interessant als bei einer lahmen CPU.
Die Werte "Performance Consistency" hätte ich gerne einmal mit Bitlocker und SED.
Die andere Frage ist, wie hoch war die CPU Last in den obigen Fall und wie wirkt sich dieses aus, wenn der CPU schon durch eine andere Anwendung ausgelastete wird.
heisst das ich brauche win 8.1 mit bitlocker? oder kann ich auf win 7 eine Drittsoftware installieren die mir dann die opal Sache aktiviert? Wenn das so kompliziert ist kann ich auch gleich true crypt nehmen oder : )
Okay dann werde ich das mit TC machen ... wo wir grade beim Thema sind. Wie kann ich eine virtelle Maschine z.B. mit Windows 7 mit TC Verschlüsseln ? TC drauf installieren und dann komplett Verschlüsseln oder einfach die VHD Datei Verschlüsseln ?