Self Encryption einstellen?

Leon_FR

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

Kurte Frage da ich es irgendwie nicht finde trotz googeln.

Asus Z97 Pro Gamer + Samsung 840 Pro SSD

Wo stelle ich im UEFI die Self Encryption ein ? Finde nur das setzen für UEFI PW ?

Viele Grüße

Layen

Zuletzt bearbeitet:
die Bedienungsanleitungen von Board und SSD haste durchgelesen?

Ja !

Leider nur beschrieben wie man Admin PW für BIOS und User PW für hochfahren festlegt ... Das Ärgert mich jetzt sehr weil ich die Funktion eig. erwartet hatte bei neuer Hardware....

Bei Businessnotebooks ist die eigentlich immer implementiert, aber schon bei Consumernotebooks gibt es viele ohne dieses Feature. Bei Desktops ist dies noch viel seltener. Da hilft nur die Windows-interne Verschlüsselung oder eine entsprechende Software.

Für die SSD muss man das übers OS machen glaube nennt sich Samsung Magician.

Wozu soll die Verschlüssselung überhaupt dienen? Die schützt nicht vor dem Ausspioniert werden, das machen die bösen Buben per SW, sondern nur davor das die Daten ausgelesen werden sollte jemand anderes den Rechner oder die SSD in die Finger bekommen. Dazu kann man auch eine SW-Verschlüsselung verwenden, wenn diese Gefahtr real besteht, die HW Verschlüsselung über ein HDD Passwort wird meist nur von Notebooks unterstützt und da oft auch nur von den besseren.

ich dachte das wäre Standardmäßig bei allen neuen Boards usw. und ich habe ja nicht das billigste genommen. Per Knopfdruck ohne Geschwindigkeitsverlust Verschlüsseln wäre toll gewesen. Selbst wenn man sie ausgebaut hätte, wären die Daten verschlüsselt gewesen. Das Ärgert mich nun wirklich sehr.... aber trotzdem danke für die Infos !

Die 840 Pro unterstützt Opal, da solltest Du mit der entsprechenden Pro Version von Win 8(.1) und dessen Bitlocker eine HW-Verschlüsselung ohne allzugroßen Geschwindigkeitsverlust erreichen können, Anandtech hat hier 13,9% mit SW (840 Pro) und nur 1.2% mit Opal (m500) ermittelt. Schau ggf. vorher ob Dein System alle Voraussetzungen dafür erfüllt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Aussage bei Anandtech)
Hallo ich benutze Windows 7 und möchte gerne später auf 10 umsteigen !

Wie aktiviere ich denn dann die OPAL Funktion?

Holt schrieb:
... Anandtech hat hier 13,9% ermittelt. Schau ggf. vorher ob Dein System alle Voraussetzungen dafür erfüllt.

Wobei die Samsung mit Software Verschlüsselung lieft und nicht als SED.
Ergänzung ()

layen schrieb:
Hallo ich benutze Windows 7 und möchte gerne später auf 10 umsteigen !

Wie aktiviere ich denn dann die OPAL Funktion?

Das geht unter W7 nur mit Tools von Dritten.
Ergänzung ()

Die FAQ von Samsung ist brauchbar:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/faqs_03.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32, hast recht, das kommt wenn man immer wieder abgelenkt wird, jetzt steht es so wie es gleich hätte sein sollen.

Kennst Du eine SW die die Opal2 Verschlüsselung unter Windows 7 ermöglicht? Mir ist keine bekannt und auch google findet keine.

Die Werte "Performance Consistency" hätte ich gerne einmal mit Bitlocker und SED.

Die andere Frage ist, wie hoch war die CPU Last in den obigen Fall und wie wirkt sich dieses aus, wenn der CPU schon durch eine andere Anwendung ausgelastete wird.

Also Leute ich bin grade ausgestiegen...

heisst das ich brauche win 8.1 mit bitlocker? oder kann ich auf win 7 eine Drittsoftware installieren die mir dann die opal Sache aktiviert? Wenn das so kompliziert ist kann ich auch gleich true crypt nehmen oder : )

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich das mit TC machen ... wo wir grade beim Thema sind. Wie kann ich eine virtelle Maschine z.B. mit Windows 7 mit TC Verschlüsseln ? TC drauf installieren und dann komplett Verschlüsseln oder einfach die VHD Datei Verschlüsseln ?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten !

Zurück
Oben