Jemand Erfahrungen mit Gilisoft Encryption Toolkit Suite 2023 ?

Tech-Dino

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
310
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Tools dieser (chinesischen?) Firma gesammelt?

File Lock Pro
USB Encryption
Secure Disc Creator
Private Disk (scheint 1:1 identisch mit Folder Lock von NewSoftwares.net ?)
Full Disk Encryption
Any Video Encryptor

Preislich scheint mir das Ganze als Bundle interessant, da es Lifetime Updates gibt.
Wenn ich mir dagegen die Preise von Jetico anschaue...

Nur am Rande (falls mal einer via Suche hier drauf stößt):
Interessant finde ich auch von Winability die Tools Encryptability & Folder Guard (US-Firma).
Leider findet man nicht so viel darüber im Netz (Folder Guard gab es vereinzelt hier im Forum).
 
Ich hab auf de Homepage nicht mal rausbekommen aus welchen Land die stammen.
Verschlüsslung hat an sich viel mit Vertrauen zu tun.
 
Sehr wichtig bei Verschlüsselung:
Nutze open source software, die alte, gut von vielem Menschen verifiziert wurde.
Wenn die libcrypt nutzen und nicht komplett unfähig sind: yay

Wenn das propteritäre selbsthack software ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Weg findet ihr die keys zu klauen.

Exzellente tools nannte @wesch2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Was soll die Lösung denn insgesamt beherrschen? Wie sind da die Anforderungen? Im Grunde nutzen die allermeisten Lösungen AES und das ist kein Hexenwerk.

@wesch2000 hat etablierte Lösungen genannt.
 
Naja, wenn du Geld für frei erhältliche Tools oder Alternativen dazu unbedingt ausgeben möchtest… dann hau rein.
Bei solche bundle angeboten diverser Tool ist nur eines lohnenswert… der Herausgeber kriegt viel Geld für nichts
 
Es gibt ja eh für fast jedes Kaufprogramm eine Freeware oder Open-Sources Alternative.
Da muss man wirklich kein Geld ausgeben.
 
@Poati

Mir reichen eigentlich die Kernaufgaben der jeweiligen Tools.

Die einstimmige Meinung zu den Freeware oder Open-Source Alternativen war ja auch im Prinzip zu erwarten. ^^ Dachte nur vielleicht jemanden zu finden, der eines dieser Tools einsetzt..

Ich habe mich vom Preis her blenden lassen, wo andere für jedes Tool einzeln 40 € haben wollen
aber dann nur mit 1 Jahr Updates.

Hatten den Hersteller vor ein paar Tagen schon eine E-Mail mit Fragen gestellt
und bis heute keine Antwort erhalten.

Bei der Ordner-Verschlüsselung gab es tatsächlich die Option das Passwort (Optional)
dem Hersteller zu schicken – wenn man es vergessen hat, kann man es via E-Mail einfach anfordern :mussweg:
 
@Tech-Dino
Man muss bei solchen Produkten halt auch immer schauen, wo genau die Service-/Entwicklungsleistung steckt. So auf den ersten Blick sehe ich da für privat Anwender eigentlich nicht so die Argumente. Ich kenne nur Lösungen, wie zum Beispiel LAN Crypt, was in einer professionellen Umgebung mit Verzeichnisdienst definitiv sinnvolle Features bietet. Da kann man seinen Mitarbeitenden bspw. sehr flexibel Zugriff auf gerade benötigte Dateien/Verzeichnisse geben. Wechselt derjenige dann bspw. die Abteilung, so ändert sich über die Gruppenzugehörigkeit auch direkt sein persönlicher "Schlüsselbund". Ja geht auch auf Ebene vom Dateisystem/Freigaben, aber in Kombination hätte man natürlich die meiste Sicherheit und noch ein paar mehr Möglichkeiten.

So im heimischen Umfeld fehlt mir da etwas die Fantasie, wofür ich genau Geld ausgeben soll, wenn es um "simple" Dateiverschlüsselung geht. Mag aber auch nur meine persönliche Sichtweise sein.
 
Wird immer doller, um so mehr ich im Netz suche nach Security Tools
stoße ich auf Kopien der Software von einem anderen Hersteller:

reneelab.com

Da ist schon die Frage, WER sich überhaupt für die Software verantwortlich fühlt !?
Wer ist der eigentliche Entwickler..

Edit:
Denke, das Thema um die Software von Gilisoft hat sich hiermit zu 100% erledigt.

Davon ab habe ich jetzt ein Tool finden können, was mir wirklich sehr gut gefällt:
CyptoForge (entwickelt von einem Spanier).
Genauso stelle ich mir die Bedienung im Idealfall vor (inkl. optionalen Timer für die Passworterinnerung)
Von der Geschwindigkeit her schneller als Secure IT & Advanced Encryption Package 2021 (getestet mit Blowfish 448bit).

Einziger Wermutstropfen, das Programm wurde das letzte Mal im Jahr 2020 aktualisiert.
Es läuft aber trotzdem wunderbar mit Windows 11.

Für den Rest werde ich definitiv Cryptomator verwenden.

Edit: der Hersteller hat bis heute nicht auf meine Fragen geantwortet. War auch nicht im Spam Filter gelandet.
Done.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben