News Selfies mit „Beauty Filter“: Google will Gesichter nur optional retuschieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
70 Prozent aller Fotos von Android-Smartphones werden mit der Selfie-Kamera geschossen, hat Google ermittelt. Dass dabei potenziell durch die Kamera-App eine Retusche stattfindet, sei vielen Anwendern nicht bewusst. Google will Gesichter in der eigenen Kamera-App nur optional retuschieren und dabei wertende Begriffe vermeiden.

Zur News: Selfies mit „Beauty Filter“: Google will Gesichter nur optional retuschieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex und USB-Kabeljau
Find ich gut :) Da viele Teenies das nutzen kann hier ne Menge Schaden angerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, wexoo, Veitograf und 20 andere
Ich hoffe, die haben keine Millionen-Studie gestartet um auf diese Erkenntnis zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, SteeL1942, Veitograf und 8 andere
70 Prozent aller Fotos von Android-Smartphones werden mit der Selfie-Kamera geschossen, hat Google ermittelt.

Wow, das ist bedeutend mehr als ich dachte. Klar, Selfies sind beliebt, aber so beliebt hätte ich wirklich nicht erwartet. Das ist ja nicht 70% innerhalb einer bestimmten Gruppe, sondern 70% über alle Personengruppen hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, His.Instance, nosound und 13 andere
Was ich mir persönlich für die Kamera wünsche ist, dass ich andere Leute ihre Gesichter verschleiern kann damit sie nicht mit auf dem bild sind. Aber diese funktion gibt es ja leider noch net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlcAida und Fritzler
Wow, welch eine Erkenntnis!
Soziale Netzwerke wie Instagram machen bei den Kiddies aber noch mehr die Birne kaputt. Und nicht nur bei den Kiddies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasX2007, paulemannsen, Pulsar77 und 4 andere
Wie ist das bei iOS?
 
Ist heute zu Tage echt schlimm geworden, wenn man auf irgendwelchen Singlebörsen unterwegs ist und jedes zweite Foto so aussieht:
Jesus-Painting.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, SteeL1942, Veitograf und 16 andere
Sehr löblich von Google. Ich weiß aber nicht wie ich das ganz einzuordnen habe.
Machen die das wirklich, weil ihnen was an der psychischen Gesundheit der jungen Leute liegt?
Oder einfach nur damit mehr nativ Bilder vorliegen welche besser für die face recognition mechanismen ist.

Ich meine das eine kostet Geld und Einfluss. Das andere bringt Geld. :/ Ich kann es wirklich schwer einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, sft211, Ichthys und 4 andere
Interessant, ist mir vorher nie aufgefallen.
Aber jetzt sehe ichs auch bei meinem uralten OP 3T...
Ebenfalls neutral formuliert gehalten
Screenshot_20201002-122618.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Tec schrieb:
Sehr löblich von Google. Ich weiß aber nicht wie ich das ganz einzuordnen habe.
Machen die das wirklich, weil ihnen was an der psychischen Gesundheit der jungen Leute liegt?
Oder einfach nur damit mehr nativ Bilder vorliegen welche besser für die face recognition mechanismen ist.

Ich meine das eine kostet Geld und Einfluss. Das andere bringt Geld. :/ Ich kann es wirklich schwer einordnen.
Wenn ich mir ansehe, dass die Photoapp auf meinem phone lokal sogar Personen auf 10 Jahre alten Bildern erkennt, kann ich mir kaum vorstellen, dass leichte Retuschen ein Problem für den Google Algorithmus wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Charminbaer und Somerset
Issou schrieb:
Ist heute zu Tage echt schlimm geworden, wenn man auf irgendwelchen Singlebörsen unterwegs ist und jedes zweite Foto so aussieht:

Beim ersten Date gibt es halt dann das böse Erwachen. Ich hab da schon einige Mädls wieder nach Hause geschickt. Wenn es geht, vorher Facetime oder anderen Videocall machen (wobei die da ja manchmal auch Filter aktiv haben). Ist es nervig, vor Allem werden wir als Mann ja auch trainiert was schön ist und was nicht. Wir hatten vorher schon durch die Models ein komplett unrealistisches Schönheitsideal, das ist jetzt noch deutlich verschlimmert worden. Niemand kann die Anforderungen dann in der Realität erfüllen. Eigentlich nur noch traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, n8mahr, getexact und 13 andere
nlr schrieb:
Mehrere Studien und Gespräche mit Kinderärzten und Psychologen hätten ergeben, dass manipulierte Selfies einen negativen Einfluss auf das digitale Wohlbefinden haben können, wenn der Person nicht bewusst ist, dass standardmäßig eine Veränderung mit vermeintlicher Verbesserung vorgenommen wurde.
Na, was die Kinderärzte und Psychologen wohl zu tun bekommen, wenn die Bilder die "Wahrheit" zeigen, also keine "Verbesserungen" vor genommen werden?

Wo sind die Studien und Warnungen an die Leute, die ihren Narzissmus durch Selfies nähren? Da es ja "In" ist, sich selber beim Grinsen zu fotografieren, kann das ja nicht so schlimm sein.

Ich bin Hobby Fotograf und das schon seit über 40 Jahren und ich habe noch nie ein Bild von mir selber (also vom Gesicht) gemacht. Ich hasse es einfach. Ich werde auch nicht gerne fotografiert. Und ich bin gewiss kein hässlicher Mensch.

Hier mal das was Wiki zu Narzissmus schreibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, paulemannsen, estros und 2 andere
70% Selfies - dieser Narzissmus ist beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, SteeL1942, hax85 und 14 andere
Schaby schrieb:
Und ich bin gewiss kein hässlicher Mensch.
Na das entscheiden immer noch die Likes bei Instagram. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Veitograf, n8mahr und 12 andere
@Schaby
Einen Satz weiter lesen, dann wird klar, dass andere Personen, die dein Selfie ansehen, damit gemeint sind, weil denen ein falsches Schönheitsideal vermittelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Apocalypse
Dass die Filter trotz vermeintlicher deaktivierung noch aktiv sein können/konnten ist hart. Ich kann mir gerade gut vorstellen wie dann manche/r jammert dass er/sie mit der neuen Kamera nur noch hässlich aussieht wenn man Jahrelang auf Nachbearbeitung getrimmt wurde.

Offizielle Fotos sowieso, egal ob Film, Zeitschriften oder Nachrichten.
Kosmetik seit 'Urzeiten'.
Wenn man dann nicht mal Selfies ohne Nachbearbeitung machen kann bekommen manche ja nie ihr eigentliches Gesicht zu sehen wenn sie sich nicht wieder nach dem abschminken und vor dem neuschminken einem klassischen Spiegelbild stellen. Da kann man sich schon mal erschrecken wenn man nach einigen Jahren das erste mal wieder sieht dass Haut Poren hat ^^

Der Mensch ist für seine Bewertungsmaßstäbe praktisch auf sein Umfeld angewiesen. Wenn das verfälscht wird verändert das zwangsläufig auch die Maßstäbe. Kommt es dadurch zu einer zu großen Diskrepanz zwischen Maßstab und realistisch erreichbarem gibts Ärger.
Beispiel gehäufte Essstörungen bei ständig vorgelebtem "BMI > 17 ist fett!"
 
Zurück
Oben